Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF Fat Boy: Evo-Bremse vorne verbessern

FLSTF Fat Boy: Evo-Bremse vorne verbessern

« vorherige

FLSTF Fat Boy: Evo-Bremse vorne verbessern

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 13.03.2011 16:53
Zum Anfang der Seite springen

AB 12" alpha-Technik Sintermetall Bremsbelagpaar mit ABE Hast Du auch noch vergessen.

Eine Antwort kannst Du dir nur erfahren. Den besten Bremsbelag gibt es nicht. Das steht in abhängkeit zu deiner Scheibe.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Hotwrap ist offline Hotwrap · 95 Posts seit 03.07.2010
fährt: Fat Boy
Hotwrap ist offline Hotwrap
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 03.07.2010
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 19.03.2011 00:24
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine PM 6 Kolbenzange an meiner 08`er Fat Boy. Ist das wirklich noch mal ein besseres Bremsen wenn ich eine andere Bremsscheibe verwende. Un wenn ja welche Scheibe harmoniert da am besten. verwirrt

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 19.03.2011 06:47
Zum Anfang der Seite springen

Kommt erstmal auf die verwendeten Beläge an.
Sind es normale organische dann glaube ich nicht.

Sind es Sintermetall, dann sind die härter als die orginale Bremsscheibe. Bedeutet das der Belag sich weniger abnutzt dafür aber deine Bremsscheibe. Also nicht optimal. Hier bringt eine Scheibe aus Edelstahl den Vorteil das sich nur die Beläge abnutzen, was dann auch eine Verbesserung der Bremsleistung ergibt. Wie hoch die ausfällt kann ich Dir nicht sagen.

Die Zubehörscheiben gibt es als schwimmend gelagert, hierbei liegen die Bremsbeläge besser an der Scheibe an als bei starren Scheiben. Bei der schwimmenden liegt der Bremsbelag schneller vollflächig an der Scheibe.

Welche am besten ist ?
Glaube nicht das es Unterschiede zwischen schwimmend gelagerten Edelstahlscheiben gibt.

Kannst eine von EBC kaufen ca 220 € oder von PM für 360 €.

Das optimale für Sintermetall Beläge ist eine Grauguss Scheibe, die gibt es aber nur von Beringer in einer nicht rostenden Version.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Hotwrap ist offline Hotwrap · 95 Posts seit 03.07.2010
fährt: Fat Boy
Hotwrap ist offline Hotwrap
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 03.07.2010
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 20.03.2011 03:58
Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Antwort Pegasus. Sind die originalen Scheiben nicht aus Edelstahl? Zumindest haben meine noch nie gerostet.

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 20.03.2011 10:50
Zum Anfang der Seite springen

Nein, die orginal Scheiben sind aus Stahl, die rosten auch nicht. Aber die Stahlscheiben nutzen sich durch die Sintermetallbeläge schneller ab. Mußt Du mal an deiner Scheibe messen, die Verschleißgrenze steht irgrndwo auf der Scheibe. Wenn die Scheiben runtergebremst sind dann gegen schwimmende Edelstahlscheiben tauschen.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Hotwrap ist offline Hotwrap · 95 Posts seit 03.07.2010
fährt: Fat Boy
Hotwrap ist offline Hotwrap
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 03.07.2010
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 21.03.2011 01:21
Zum Anfang der Seite springen

o. K. . So werde ich es halten. großes Grinsen

Werbung
Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 01.04.2020 16:16
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen.

Meine Erfahrung mit einem Beringer 4 Kolben-Bremssattel.

Ich fange von Vorne an, ich fahre eine 97ge Sportster und eine 97ge FLSTS Springer, ich habe letztes Jahr bei ebay-Kleinanzeigen günstig eine nagelneu Müller Motorcycles 6 Kolben-Bremszange gekauft, sofort an meine Sportster montiert und Probegefahren geschockt geschockt, die Bremsleistung ist mega bombastisch, für einen mit guten Bremsen nicht verwöhnten EVO Fahrer was das eine mega Überraschung großes Grinsen.
Übrigens die Bremszange hat sich mit der 9/16" Bremspumpe gut befreundet. Die Bremse ist informativ und gut dosierbar und braucht kleine Handkräfte.





Gut, ich habe Blut geleckt Zunge raus, man gewöhnt sich an das Gute erstaunlich schnell.



Motorrad mit der Gabel aus Omas Bett Teilen fröhlich sollte selbstverständlich auch `ne gute Bremse bekommen.



Hin und her, welche Bremse, PM, Beringer, Müller stellt keine Bremssättel mehr her, selbst dann brauche ich einen Sattel für die rechte EVO Telegabel Seite, weil ich eine FLSTS habe.

Ich habe mich für Beringer 4 Kolben-Sattel entschieden. 
1 Im Zodiac Katalog reduziert auf 480... Euro
2 Gutachten ist dabei



Die erste Überraschung, DOT 4 Only Augen rollen



Schrauben waren zu kurz, die Franzosen wollten  mit Zoll Gewinden nichts zu Tun haben, haben einfach metrisches Gewinde gemacht, Metrische Schrauben habe ich viel, sofort habe eine passende Schraube gezaubert.







Nächstes Problem lässt auf sich nicht warten, ich hatte das Problem, dass ich die Bremse nicht entlüften konnte, nach einer kurzen Überlegung, kam ich auf die Idee, dass das Problem an der Position der Bremszange an der Springergabel liegen konnte.

Ich habe dann einen "Bremssimulator" gebaut und die Bremszange "richtig" positioniert, erst dann konnte ich die Bremse normal entlüften 



Fortsetzung folgt.cool

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 01.04.2020 17:03
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

die erste Ausfahrt war eine pure Enttäuschung, gut Bremsbelege sollten sich an die Bremsscheibe anpassen, gut.

Dann dachte ich mir: "Warum haste gleich keine neue Scheibe gekauft? unglücklich" Am selben Tag neu Bremsscheibe bestellt, eine Brembo Scheibe schwimmend gelagert.



Zwei Tage später war die coole Bremsscheibe schon da.





Die Bremsscheibe habe ich selbstverständlich sofort montiert.


Wieder Probefahrt, ich bin erstmal cool geblieben und Beläge gut eingebremst, aber irgendetwas stimmte mit der Bremse nicht,
Bremshebel war hart, Hub des Bremskolbens (Pumpe) war kurz, Bremse war nicht informativ und schlecht dosierbar, ich musste wie ein Weltmeister drücken, um einigermaßen gut zum stehen zu kommen.
Für mich war die Sache klar und deutlich die 9/16" Pumpe war zu groß für diesen Bremssattel.

Gut, was jetzt, gibt es eigentlich kleinere Harley Bremspumpe, kleiner als 9/16", es gibt Zubehörpumpen 12 mm z.B auch Beringer, aber 500 euro wollte ich nicht zahlen.

Ich habe mich schlau gemacht, es gibt doch originale Harley Bremspumpen kleiner 9/16", nämlich 1/2" 

Danke an Chris31 für eine günstig-verkaufte und schnell gelieferte aus Österreich, nagelneu 1/2" Harley-Pumpe.





Schrauben sind metrisch, Hohlschraube passt auch nicht fröhlich

Und die Pumpe ist schwarz Baby fröhlich



Die Pumpe passt übrigens an alte EVO Armaturen, ich musste nur die zwei Nasen ein wenig wegfeilen.







Eine neu Hohlschraube habe ich sofort bestellt, sogar zwei, ein mal beim Harley Händler und ein mal bei "speedmonsters" in Kiel aus dem Katalog, weil ich Angst hatte, das wegen Pandemie nichts mehr geliefert wird, ich habe beide Schrauben bekommen un bezahlt fröhlich Hamster-Kauf großes Grinsen.

Weiter:
Ich habe erstmal versucht die Pumpe zu entlacken, ohne Erfolg. unglücklich



Dann hatte ich einfach die Schnauze voll gehabt, ich hab` einfach alles abgeschliffen und poliert, ich sage euch, das war richtig Schweine Arbeit, tausend Ecken und Bögen, kleine Guss-Fehler usw. Augen rollen unglücklich

So sieht`s aus









Fortsetzung folgt.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 01.04.2020 17:16
Zum Anfang der Seite springen

Weiter:

Alles wieder von Vorne, 





Bereits bekannter "Bremssimulator" großes Grinsen





DOT 4 Bremsflüssigkeit kostenlos von POLO großes Grinsen



Fertig.

Probefahrt, Wunder, was die passende Bremspumpe wirklich ausmacht, passiert genau das, was ich mir vorgestellt habe, Bremshebel ist weich, niedrige Handkraft, Bremse ist informativ und lässt sich gut dosieren, Bremsleistung/Energievernichtung einwandfrei, für eine schwere Big Twin mit einer Bremsscheibe kann man kaum besser haben.


Fazit:
Bremspumpe muss zum Bremssattel passen und das muss nicht unbedingt größere Pumpe sein. Augenzwinkern

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 01.04.2020 17:26
Zum Anfang der Seite springen

Was schreibt denn Behringer, was für ne Pumpe da passt. Hatte ja auch mal ne Müller 6-Kolbenzange und der meinte das man die Kolbenfläche max. 10% erhöhen kann um noch die gleiche Pumpe zu verwenden. Bei der Behringer ist es aber ja sogar umgekehrt und die Kolbenfläche wurde verringert, was ja zu einem ungünstigeren hydraulischem Übersetzungsverhältnis führt mit der OEM-Pumpe und so gar nicht vernünftig funktionieren kann. 
Schöner Bericht!

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 01.04.2020 17:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Was schreibt denn Behringer, was für ne Pumpe da passt. Hatte ja auch mal ne Müller 6-Kolbenzange und der meinte das man die Kolbenfläche max. 10% erhöhen kann um noch die gleiche Pumpe zu verwenden. Bei der Behringer ist es aber ja sogar umgekehrt und die Kolbenfläche wurde verringert, was ja zu einem ungünstigeren hydraulischem Übersetzungsverhältnis führt mit der OEM-Pumpe und so gar nicht vernünftig funktionieren kann. 
Schöner Bericht!

Moin, 

ehrlich, ich habe keine Katalog-Infos oder Empfehlungen bei der Beschreibung zu den Bremssättel gefunden, bei den Beringer Bremspumpen z.B. 12 mm steht. "geeignet für 4 und 6 Kolben Bremssättel" und ich glaube bei der 14mm Bremspumpe steht genau das gleiche, gut, man hat auch zwei Bremsscheiben-Anlage.Augen rollen

Auf der Beringer Seite direkt habe ich nach Infos nicht gesucht, ich bin auch selber schlau geworden, außerdem rein optisch würde nur die serien- 1/2" Bremspumpe ins Bild passen.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
29
6765
08.04.2024 17:34
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
16
4815
31.03.2024 20:51
von S1Jens
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2879
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen