Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXBR/S Breakout: Mapping notwendig für Breakout S mit Klappenauspuff?

FXBR/S Breakout: Mapping notwendig für Breakout S mit Klappenauspuff?

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXBR/S Breakout: Mapping notwendig für Breakout S mit Klappenauspuff?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Edersee
Edersee ist offline Edersee · 217 Posts seit 01.05.2014
aus Baunatal
fährt: Breakout 114 J&H Kodlin Ape
Edersee ist offline Edersee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
217 Posts seit 01.05.2014
Avatar (Profilbild) von Edersee
aus Baunatal

fährt: Breakout 114 J&H Kodlin Ape
Neuer Beitrag 12.04.2020 11:16
Zum Anfang der Seite springen

Meine Breakout mit 114 er und J&h hatte auch einen rauen  und ruckelnden Motorlauf im Teilastbereich .

Nachdem ich in dem Closed Loop Bereich alle Werte auf 14,2 in der AFR Tabelle und den AFR Range auch runter bis auf 14,2 gesetzt habe , läuft der Motor viel geschmeidiger.

Autotune Fahrten kommen Später , bin noch am einfahren.

Denke mal das es sich lohnen wird dein Motorrad mit dem PV abzustimmen.


Jörg

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Edersee am 12.04.2020 11:46.

doc.ruetti ist offline doc.ruetti · 46 Posts seit 27.02.2016
aus Kleve
fährt: FLFBS & FLSS
doc.ruetti ist offline doc.ruetti
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 27.02.2016 aus Kleve

fährt: FLFBS & FLSS
Neuer Beitrag 12.04.2020 16:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
doch ist schon so, die CVO´s und die TC S Modelle hatten ja schon offene Luftfilter. Das wird bei den 114er genauso sein.

Das ist auch so, kann ich bestätigen.
Zitat von JimBobber
Also ich möchte grundsätzlich erstmal, dass alles legal ist. Wie du schon schreibst laufen die aktuellen Motoren sehr mager, im Gegensatz zu deiner 2007er, daher ja auch die Frage explizitauf den ME114 bezogen.

Vielleicht frage ich mal so herum:
Fährt jemand den ME114 mit serienmäßigem, offenem LuFi und Klappenauspuff ohne Mapping?
Und hat evtl. Probleme?

Wenn Du möchtest, dass alles legal ist. Vergiss das Mapping.
Wenn Du möchtest, dass das Bike besser läuft, mach das Mapping drauf, mit anschließendem Autotune.

Grüße

JimBobber ist offline JimBobber · 199 Posts seit 14.09.2018
aus Reutlingen
fährt: HD Breakout S 2020
JimBobber ist offline JimBobber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 14.09.2018 aus Reutlingen

fährt: HD Breakout S 2020
Neuer Beitrag 12.04.2020 17:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja echt froh über die rege Beteiligung und die vielen ausführlichen Beiträge, aber irgendwie beantwortet keiner meine Frage:

Muss ich bei dem 114  ME8 mit dem serienmäßigen offenen LuFi ein Mapping zur „Motorschonung“ durchführen, wenn ich einen Klappenauspuff verbaue?
Oder kann ich diese Kombi auch ohne Mapping fahren ohne, dass der Motor davon Schaden nimmt/ auch langfristig.

Bitte jetzt keine Vermutungen oder Sonstiges mehr, nur fundierte Antworten, alles andere hilft absolut nicht weiter! Danke und frohe Ostern.

__________________
Zu wahr um schön zu sein cool

doc.ruetti ist offline doc.ruetti · 46 Posts seit 27.02.2016
aus Kleve
fährt: FLFBS & FLSS
doc.ruetti ist offline doc.ruetti
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 27.02.2016 aus Kleve

fährt: FLFBS & FLSS
Neuer Beitrag 12.04.2020 17:20
Zum Anfang der Seite springen

Nein Du brauchst kein Mapping, da dein Lufi bereits Serie offen ist.

Staude ist offline Staude · 559 Posts seit 29.09.2017
aus U.S.A
fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Staude ist offline Staude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 29.09.2017 aus U.S.A

fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Neuer Beitrag 12.04.2020 17:27
Zum Anfang der Seite springen

Eine fundierte Antwort kannst eigentlich nur von einem bekommen der wegen besagter Konfig ohne Mapping einen Motorschaden hatte oder von einem guten Mechaniker der dir nichts verkaufen will. 
Fakt ist ein mageres Gemisch verbrennt heißer und sorgt für einen nicht perfekten Lauf besonders im unteren Drehzahlbereich, da hier ein Motor ein eher fettes Gemisch braucht. Da ein M8 Motor teils wassergekühlt ist, wird die Temperatur leichter geregelt werden können als ein rein luftgekühlter Motor, gerade bei zähfliesendem Verkehr oder in der Stadt.

__________________
Grüße Staude

Mein Sporty-Projekt


"Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen Sitzen"
Harald Juhnke
 

Avatar (Profilbild) von Edersee
Edersee ist offline Edersee · 217 Posts seit 01.05.2014
aus Baunatal
fährt: Breakout 114 J&H Kodlin Ape
Edersee ist offline Edersee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
217 Posts seit 01.05.2014
Avatar (Profilbild) von Edersee
aus Baunatal

fährt: Breakout 114 J&H Kodlin Ape
Neuer Beitrag 12.04.2020 17:57
Zum Anfang der Seite springen

Ja du kannst ohne Mapping fahren , machst nix kaputt Nur mit Mapping ist da schon ein unterschied.

Der M8 bei sotftail ist Öl gekühlt und hauptsächlich um dir Auslassventile zu kühlen, bei drn Touren auch mit wasser.


Jörg

Werbung
doc.ruetti ist offline doc.ruetti · 46 Posts seit 27.02.2016
aus Kleve
fährt: FLFBS & FLSS
doc.ruetti ist offline doc.ruetti
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 27.02.2016 aus Kleve

fährt: FLFBS & FLSS
Neuer Beitrag 12.04.2020 20:40
Zum Anfang der Seite springen

zur "Motorschonung" kannst Du die Stage1-Map verwenden, damit sind bereits 50% der Biker zufrieden
wenn nicht dann SmartTune zum Anpassen der VE-Werte im am meisten gefahrenen Teillastbereich und AFR-Werte anpassen.
Wenn Du zurück willst auf original Map "Auslieferung" dient als Basis die SE-Stage1 Map.

Maennlein ist offline Maennlein · 1 Post seit 13.04.2020
fährt: HD Breakout FXBRS MY2020
Maennlein ist offline Maennlein
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 13.04.2020
fährt: HD Breakout FXBRS MY2020
Neuer Beitrag 13.04.2020 13:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von JimBobber
Also ich möchte grundsätzlich erstmal, dass alles legal ist. Wie du schon schreibst laufen die aktuellen Motoren sehr mager, im Gegensatz zu deiner 2007er, daher ja auch die Frage explizitauf den ME114 bezogen.

Vielleicht frage ich mal so herum:
Fährt jemand den ME114 mit serienmäßigem, offenem LuFi und Klappenauspuff ohne Mapping?
Und hat evtl. Probleme?

Hallo zusammen.

Ja, ich fahre die gleiche Kombination und kann, nach nun 4 Wochen, deine Erfahrung nur bestätigen!

Das Mapping werde ich wohl durchführen lassen in der Hoffnung das dies Besserung bringt.

HeinrichVI ist offline HeinrichVI · 4 Posts seit 23.07.2018
aus Mülheim an der Ruhr
fährt: FLHCS
HeinrichVI ist offline HeinrichVI
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 23.07.2018 aus Mülheim an der Ruhr

fährt: FLHCS
Neuer Beitrag 13.04.2020 19:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal:
Durch die Diskussionen "wach" geworden, die österliche Muße genutzt und weiter geguckt. 
Hatte über 15.000 km von 2018 - 2019 eine FLHCS (Heritage) mit 114 und KessTech. Wollte immer Mappen, nicht dazu gekommen. Dann Totalschaden. 6 Wochen später neue FLHCS, neues Modelljahr, alles gleich, nur andere Farbe. In 2019 noch 4.000 km. Dann Winterpause. Mappen mit MotoVision auf Prüfstand, siehe Anlage, Prüfstandsdiagramm. Seitdem 1.500 km. Wie schon geschrieben, ich merk fast nix, und hab nach den km doch schon etwas (Laien-)Vergleichsmöglichkeit. 
Nun wollte ich die "Sache" mal live am Bike sehen (das angeschlossene Motovision PV-2B). Aber die KessTech-Anlage belegt den Diagnosestecker. Also erstmal ein Y-Kabel bestellt. Dann - wo festmachen? Also Lenkradhalter bestellt. Dann wenigstens schonmal mit dem PC verbinden. Aber wer hat schein ein USB - USB Mini B Kabel. Also bestellt. 
Wenn alles da ist: hat jemand Ahnung ob sich weiteres Autotune lohnt, wird das "besser" als die auf dem Prüfstand eingespielte Version? Und was wäre "besser" (für mich vor allem mehr Drehmoment unten)? Und kann ich das MotoVision-Gerät ständig betreiben um wie auf Zusatzinstrumenten weitere Daten live abzulesen, z. B. Temperaturen, ....
Neugierig hab ich mal den LuFi abgeschraubt (Fotos). Der ist wirklich serienmäßig offen, außer`m Filter echt nix drin.
Fahre schon seit 20 Jahren gechipte Autos, allen Unkenrufen "hält nicht" zum Trotz. 450.000km mit 1,9 l - VW Diesel von 110 auf 140 PS, dann intakt verkauft. Nun 70.000 km mit 2,0 l - VW Diesel von 184 auf 230 PS (sogar eingetragen). Null Probleme, eher geringerer Verbrauch bei großer Spaßvermehrung. Daher: ohne Sorgen bzgl. Mappen an HD. Und die Datenveränderung liegt hier doch eher im Bereich der Serienstreuung. Eine ev. Abgasveränderung ließe sich nur bei einem riesig aufwändigen Prüstandslauf ermitteln. Den sehe ich nicht.
Attachment 334863
Attachment 334864
Attachment 334865

**Maitre** ist offline **Maitre** · 609 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
609 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 13.04.2020 20:10
Zum Anfang der Seite springen

...das ist auch das, was ich unter einem "offenen" Luftfilter verstehe!

__________________
Viele Grüße, Matthias

Avatar (Profilbild) von Edersee
Edersee ist offline Edersee · 217 Posts seit 01.05.2014
aus Baunatal
fährt: Breakout 114 J&H Kodlin Ape
Edersee ist offline Edersee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
217 Posts seit 01.05.2014
Avatar (Profilbild) von Edersee
aus Baunatal

fährt: Breakout 114 J&H Kodlin Ape
Neuer Beitrag 13.04.2020 20:33
Zum Anfang der Seite springen

Denke mal du meinst mit Motovision den Powervision !

Die Werte auf dem Diagramm sind doch I.O , das sind die Werte am Hinterrad Freude

Wenn  du noch mehr Leistung brauchst dann werden Nockenwelle, evtl. Größeres Drosselklappengehäuse fällig.

Die Abgaswerte liegen auf dem Diagramm auch bei AFR 13,0 da wo das Gemisch das meiste Drehmoment entwickelt.

Das y Kabel braucht’s du zum Abstimmen nicht , es wird immer offen abgestimmt.

Wenn du den PV immer angeschlossen haben möchtes ( Daten beobachten) dann macht das Kabel Sinn.



Jörg

JimBobber ist offline JimBobber · 199 Posts seit 14.09.2018
aus Reutlingen
fährt: HD Breakout S 2020
JimBobber ist offline JimBobber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 14.09.2018 aus Reutlingen

fährt: HD Breakout S 2020
Neuer Beitrag 13.04.2020 23:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeinrichVI
Hallo nochmal:
Durch die Diskussionen "wach" geworden, die österliche Muße genutzt und weiter geguckt. 
Hatte über 15.000 km von 2018 - 2019 eine FLHCS (Heritage) mit 114 und KessTech. Wollte immer Mappen, nicht dazu gekommen. Dann Totalschaden. 6 Wochen später neue FLHCS, neues Modelljahr, alles gleich, nur andere Farbe. In 2019 noch 4.000 km. Dann Winterpause. Mappen mit MotoVision auf Prüfstand, siehe Anlage, Prüfstandsdiagramm. Seitdem 1.500 km. Wie schon geschrieben, ich merk fast nix, und hab nach den km doch schon etwas (Laien-)Vergleichsmöglichkeit. 
Nun wollte ich die "Sache" mal live am Bike sehen (das angeschlossene Motovision PV-2B). Aber die KessTech-Anlage belegt den Diagnosestecker. Also erstmal ein Y-Kabel bestellt. Dann - wo festmachen? Also Lenkradhalter bestellt. Dann wenigstens schonmal mit dem PC verbinden. Aber wer hat schein ein USB - USB Mini B Kabel. Also bestellt. 
Wenn alles da ist: hat jemand Ahnung ob sich weiteres Autotune lohnt, wird das "besser" als die auf dem Prüfstand eingespielte Version? Und was wäre "besser" (für mich vor allem mehr Drehmoment unten)? Und kann ich das MotoVision-Gerät ständig betreiben um wie auf Zusatzinstrumenten weitere Daten live abzulesen, z. B. Temperaturen, ....
Neugierig hab ich mal den LuFi abgeschraubt (Fotos). Der ist wirklich serienmäßig offen, außer`m Filter echt nix drin.
Fahre schon seit 20 Jahren gechipte Autos, allen Unkenrufen "hält nicht" zum Trotz. 450.000km mit 1,9 l - VW Diesel von 110 auf 140 PS, dann intakt verkauft. Nun 70.000 km mit 2,0 l - VW Diesel von 184 auf 230 PS (sogar eingetragen). Null Probleme, eher geringerer Verbrauch bei großer Spaßvermehrung. Daher: ohne Sorgen bzgl. Mappen an HD. Und die Datenveränderung liegt hier doch eher im Bereich der Serienstreuung. Eine ev. Abgasveränderung ließe sich nur bei einem riesig aufwändigen Prüstandslauf ermitteln. Den sehe ich nicht.

D. h. du rätst auf jeden Fall zu einem Mapping? Konnte denn festgestellt werden wieso du den Motorschaden erlitten hast???

__________________
Zu wahr um schön zu sein cool

HeinrichVI ist offline HeinrichVI · 4 Posts seit 23.07.2018
aus Mülheim an der Ruhr
fährt: FLHCS
HeinrichVI ist offline HeinrichVI
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 23.07.2018 aus Mülheim an der Ruhr

fährt: FLHCS
Neuer Beitrag 14.04.2020 08:47
Zum Anfang der Seite springen

1. Hey Edersee
Sorry, natürlich PowerVision, nicht MotoVision! Danke für Info.

2. Hey JimBobber
Missverständlich ausgedrückt. Kein Motorschaden in 2019. Autofahrer hat mich von der Seite umgepustet. Daher Totalschaden.
Nochmal würde ich mit PowerVision nicht Mappen. Preis / Ergebnis im krassen Missverhältnis. Aber nun hab ich's schon mal ausgegeben, bin eben ein "Spielkind" und möchte jetzt alles wissen und probieren was geht.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 14.04.2020 09:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von JimBobber
Muss ich bei dem 114 ME8 mit dem serienmäßigen offenen LuFi ein Mapping zur „Motorschonung“ durchführen, wenn ich einen Klappenauspuff verbaue?
Oder kann ich diese Kombi auch ohne Mapping fahren ohne, dass der Motor davon Schaden nimmt/ auch langfristig.

Meine Meinung dazu: Mapping MUSS nur bei veränderter Ansaugung - sprich Luftfilter - gemacht werden. Einen geänderten Auspuff regelt dein Bike allein. ABER: Für die Laufkultur & Temperaturentwicklung des Motors ist ein Mapping nach Auspuffwechsel zu empfehlen. Wenn es dann ein "Liebevolles" Mapping ist. Soll heißen, nicht einfach was raufschmeißen, sondern noch liebevoll & mit Sachverstand individuell anpassen.

So ist die Theorie. Wenn dein Moped aber klaglos läuft, könntest du auf ein Mapping verzichten. Kaputt geht dabei nichts.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

JimBobber ist offline JimBobber · 199 Posts seit 14.09.2018
aus Reutlingen
fährt: HD Breakout S 2020
JimBobber ist offline JimBobber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 14.09.2018 aus Reutlingen

fährt: HD Breakout S 2020
Neuer Beitrag 14.04.2020 10:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
zum zitierten Beitrag Zitat von JimBobber
Muss ich bei dem 114 ME8 mit dem serienmäßigen offenen LuFi ein Mapping zur „Motorschonung“ durchführen, wenn ich einen Klappenauspuff verbaue?
Oder kann ich diese Kombi auch ohne Mapping fahren ohne, dass der Motor davon Schaden nimmt/ auch langfristig.

Meine Meinung dazu: Mapping MUSS nur bei veränderter Ansaugung - sprich Luftfilter - gemacht werden. Einen geänderten Auspuff regelt dein Bike allein. ABER: Für die Laufkultur & Temperaturentwicklung des Motors ist ein Mapping nach Auspuffwechsel zu empfehlen. Wenn es dann ein "Liebevolles" Mapping ist. Soll heißen, nicht einfach was raufschmeißen, sondern noch liebevoll & mit Sachverstand individuell anpassen.

So ist die Theorie. Wenn dein Moped aber klaglos läuft, könntest du auf ein Mapping verzichten. Kaputt geht dabei nichts.

Ja und hier ist ja das „Problem“, dass die 114er Breakout einen offenen LuFi hat

__________________
Zu wahr um schön zu sein cool

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FXBR/S Breakout: Breakout 2018 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von KURVENKRATZER
944
642183
28.04.2024 12:27
von Banditx
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: ACC OFF!!! Breakout kann nicht gestartet werden (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von S&sBreakout103
25
4749
10.04.2024 15:48
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
22
7293
03.10.2023 13:20
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen