zum zitierten Beitrag
Zitat von Middach
Man könnte ja die Lautstärke über Kopfhörer in den Helm übertragen. Dann braucht man auch so ein Gesetz nicht. Hat dann jeder selbst in der rechten Hand, wie laut er es mag.
Ich dachte eigentlich daran die Motorengeräusche via Rohrleitung in den Helm zu leiten.
Gegen die variante mit den Kopfhören sprechen doch eine menge Argumente. Dagegen ist ein Hohlleiter doch gerade zu prädestiniert den Schall des Motors in den Helm zu leiten.
Gründe die Gegen den Kopfhörer sprechen:
Signalabnahme und aufbereitung: ICh denke sehr viele Mikrofone halten den harten Einsatz im Abgasstrahl des hochtechnischem Harley Motors auf dauer nicht stand.
Und welches Signal willst du verstärken? Das patsch patsch patsch der leisen Flüstertüten?
Motorsound via Soundgenerator? Das hätte den VOrteil, das sich die Harley mal anhören kann wie ein Reiskocher, mal wie ein großer Schiffsdiesel aber ist das echt? Wollt ihr das?
Nein da muss der Sound doch schon an einer echten männlichen Auspuffanlage abgenommen, verstärkt und dann in den Kopfhörer gesendet werden.
Wie soll die Verstärkung des Signal bewerkstelligt werden? Mit Transistoren? Nein das geht doch nciht, Transen verstärken doch nicht linear und auf den warmen Röhrensound möchte man (ich zumindest) nicht darauf verzichten.
Röhren werden aber leider die Vibrationen auf dem Motorrad nicht lange überleben. Verbunden mit dem hohem Gewicht der Netzteile und Ausgangsüberträger wird das Motorrad unnötig schwerer und man hat wieder so viel Technik an einer Harley.
Dann bleibt noch die Frage der der verwendeten Audiokabel. Das müssen dann schon hochwertige Kabel sein, Silberbedampft, Helium befüllt und Teflon beschichtet.
Aber was das dann wieder kostet.
Einfacher und günstiger wäre da tatsächlich die Rohrleitung vom Krümmer direkt in den Helm.
Der Spacken kann es nicht lassen.