Mittlerweile ist das Ganze zur Doktorarbeit verkommen.
Ich habe der Konstruktion mit den mittleren Schrauben als alleinige Instanz gegen das verdrehen des Sitzes kein Vertrauen geschenkt. Wenn die Maschine z.B. ungünstig verladen wird, und seitl. Druck auf den Sattel kommt, ist es gut möglich dass die Gewindebuchsen aus dem Öltank herausgerissen werden. Oder was für ein Szenario auch immer...
Fakt ist, der Sattel lässt sich ohne die mittleren Schrauben mit wenig Kraft schon recht weit hin und her verschieben, das sagt mir, dass die mittleren Schrauben schon belastet werden könnten. Daher habe ich vorne im Rahmen ein Gewinde (M6, das erste metrische an der Maschine
) geschnitten.
Der Punkt bot sich aus zweierlei Gründen an,
1. Hat die Platte dort schon ein Loch,
2. Ist dort wo ich das Gewinde geschnitten habe sowieso schon mal ein Loch bzw. Gewinde vorgesehen gewesen, möglicherweise für andere Modelle. Dort wurde einfach ein fetter Schweißpunkt "reingeklebt".
Durch das Schweißmaterial war der Vorschneider zwar an der Drehmomentgrenze, was andererseits aber auch gut ist, da das Gewinde dadurch sehr hart ist. Durch den Schweißmittelauftrag komme ich so auch auf eine Gewindelänge 10mm+.
Das hält jetzt!
Außerdem habe ich darunter noch abgedichtet, als ich gesehen habe wo das Wasser überall hinfließen kann, sollte ich mal einen Guß abbekommen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BerndT am 23.06.2020 18:04.