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LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

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LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 22.06.2020 12:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von PoolPlayer
Hinten dann nicht vielleicht auch gleich 82er ?

Wird wahrscheinlich nicht notwendig sein, schadet aber auch nicht.

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PoolPlayer ist offline PoolPlayer · 12 Posts seit 09.08.2019
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Neuer Beitrag 29.06.2020 12:06
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Hallo Heiko,
am Wochenende habe ich die hinteren Blinker mit 100 Ohm getestet: B2151 Left rear signal output open (hab nur eine Seite probiert)

Allerdings habe ich die Widerstände vorne noch nicht getauscht.

Fehlermeldung kam auch bei laufenden Motor!

Fragen:
- Hätte das trotzdem klappen müssen oder erst vorne alles in Ordnung bringen und dann weiter tüfteln? Tüfteln mit welchen Ohm-Werten? Soll ich lieber gleich ein paar verschiedene Widerstände für vorne & hinten bestellen?

- Warum kommt einmal Bulb out (vorne) und einmal output open (hinten) wobei scheinbar doch der gleiche Fehler vorliegt.

- ist den Rizoma das egal, wenn auf einer Seite sowohl ein Widerstand für die Bremse und für den Blinker quasi am selben Massekabel hängen?

Gruß und Danke
PoolPlayer

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 29.06.2020 13:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von PoolPlayer
- Hätte das trotzdem klappen müssen oder erst vorne alles in Ordnung bringen und dann weiter tüfteln? Tüfteln mit welchen Ohm-Werten? Soll ich lieber gleich ein paar verschiedene Widerstände für vorne & hinten bestellen?

- Warum kommt einmal Bulb out (vorne) und einmal output open (hinten) wobei scheinbar doch der gleiche Fehler vorliegt.

- ist den Rizoma das egal, wenn auf einer Seite sowohl ein Widerstand für die Bremse und für den Blinker quasi am selben Massekabel hängen?

Solange vorne kein Fehler gemeldet werden brauchst du da nix mehr zu machen.
Ich verstehe nicht ganz, du hast hinten auf der rechten Seite einen Widerstand eingebaut und es kommt nur noch der Fehler dort wo kein Widerstand ist ? Dann ist doch gut ...
Jetzt noch links einen Widerstand einbauen und alles testen.
Massekabel ist Massekabel, das ist egal wo was da dran hängt ...

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PoolPlayer ist offline PoolPlayer · 12 Posts seit 09.08.2019
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Neuer Beitrag 29.06.2020 13:40
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Vorne (beide Seiten) kommt der Fehler wenn der Motor nicht läuft. Wenn er an ist, dann ist alles perfekt.
Deshalb hattest du empfohlen (und werde ich dann bald machen) von 100 Ohm auf 82 Ohm zu wechseln

Ich hatte jetzt (nur) hinten links die 100 Ohm mit reingehängt und gehofft das alles bei laufenden Motor funktioniert - natürlich habe ich auch links geblinkt Augenzwinkern
Geblinkt hat es wie immer richtig, aber sowohl nur mit Zündung als auch laufendem Motor kam der genannte Fehler und das Dash war hektisch.

Deshalb die Vermutung das die 100 Ohm hinten auch nicht passend sind.

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
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9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 29.06.2020 13:43
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Wie Heiko schon mehrfach geschrieben hatte, es müssenauf jede Seite Widerstände. Fehler löschen und fertig. Und wenn vorne bei laufendem Motor alles passt ist es doch gut. Wenn es dir nicht gefällt, auch dort die Widerstände rein. Du kannst  doch nicht erwarten, wenn du auf einer Seite Widerstände einlötest das alle Fehler behoben sind! Jeder Blinker braucht die Angleichung.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 29.06.2020 13:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von PoolPlayer
Deshalb die Vermutung das die 100 Ohm hinten auch nicht passend sind.

Ok, die Erklärung war (für mich) verständlicher, ja, wenn trotz 100 Ohm Widerstand ein Fehler kommt, dann 82 Ohm nehmen, vorne auch.
Fehler der Blinker die bei laufenden Motor verschwinden sind auf unterschiedliche Bordnetzspannung bei Motor an/aus zurückzuführen, soll heißen, der Strom ist grade so an der Grenze der Fehlererkennung, das sollte mit 82 Ohm dann auch weg sein.
Also für deinen Fall jeweils 82 Ohm parallel an jeden Blinker. Bremslicht ist dann relativ unkritisch, 100 Ohm oder 82 Ohm, was grade übrig ist ...

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PoolPlayer ist offline PoolPlayer · 12 Posts seit 09.08.2019
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Neuer Beitrag 29.06.2020 14:05
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@Mondeo
deshalb von Heiko die Empfehlung auf 82 Ohm zu wechseln - habe ich aber noch nicht umgesetzt - ich dachte wenn ich nur links blinke, dann ist rechts hinten erstmal egal 


@Heiko
mach ich dann so

JM ist offline JM · 20 Posts seit 12.07.2020
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20 Posts seit 12.07.2020 aus Münster

fährt: Slim
Neuer Beitrag 12.07.2020 21:08
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Hallo, bin neu hier im Forum und muss mich erst so ein bißchen durchwurschteln, wie und wo ich meine Fragen posten kann...
Ich fahre eine Softail Slim 2018, da sind am Heck LEDs verbaut.
Habe mir vorne und hinten IOMP Blinker (IRON OPTICS) ohne Widerstände eingebaut, FUNKTIONIERT! Am Anfang ging die Blinkeranzeige schneller, jetzt läuft sie parallel mit den Blinkern, keine Ahnung warum es jetzt funktioniert.
Frage: ist es eigentlich zwingend, Widerstände beim LED Blinkereinbau zu benutzen? Kann da irgendetwas passieren mit der ElektriK?

für Tips dazu würde wäre ich sehr dankbar..Grüsse ,Jochen (Biker aus Münster)

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
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9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 12.07.2020 21:09
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Nein es muß keiner unbedingt verbaut werden, wenn dich oder dem Tüver, die Fehlermeldung nicht stört. Und ja wir haben zig Threads dazu.

JM ist offline JM · 20 Posts seit 12.07.2020
aus Münster
fährt: Slim
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20 Posts seit 12.07.2020 aus Münster

fährt: Slim
Neuer Beitrag 12.07.2020 21:11
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alles klar...Danke

Schimmy ist offline Schimmy · 10720 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.07.2020 10:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von JM
Frage: ist es eigentlich zwingend, Widerstände beim LED Blinkereinbau zu benutzen? Kann da irgendetwas passieren mit der ElektriK?

Moinsen noch mal,

Passieren kann da nix (außer den von Dir bereits beobachteten "Problemen" [Blinkanzeige / Blinkfrequenz zu schnell]). Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

JM ist offline JM · 20 Posts seit 12.07.2020
aus Münster
fährt: Slim
JM ist offline JM
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20 Posts seit 12.07.2020 aus Münster

fährt: Slim
Neuer Beitrag 14.07.2020 17:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von JM
Frage: ist es eigentlich zwingend, Widerstände beim LED Blinkereinbau zu benutzen? Kann da irgendetwas passieren mit der ElektriK?

Moinsen noch mal,

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Greetz  Jo

Lrs114 ist offline Lrs114 · 49 Posts seit 24.07.2020
fährt: Fxlrs
Lrs114 ist offline Lrs114
Mitglied
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49 Posts seit 24.07.2020
fährt: Fxlrs
Neuer Beitrag 29.07.2020 00:57
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Nabend miteinander,

Habe mich jetzt mal ehrlich durch alle 41 Seiten gelesen großes Grinsen. Habe NOCH kein Problem mit Blinkern, aber wahrscheinlich nächste Woche. 

Ich wollte einfach nur mal. Ein Fettes danke an die Blinkexperten hier aussprechen. Es ist für mich als neuen Member sehr geil zu lesen, wie hilfsbereit die Leute hier im Forum sind. 

Gruß

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
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9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 29.07.2020 12:37
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Bitteschön

D-HONY ist offline D-HONY · 1 Post seit 30.07.2020
fährt: XL1200
D-HONY ist offline D-HONY
Neues Mitglied
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1 Posts seit 30.07.2020
fährt: XL1200
Neuer Beitrag 30.07.2020 22:55
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Hi zusammen,

Das mit der  der Blinkfrequenz, CAN -Bus und Programmierung ist so eine Sache. Ich habe  LED Blinker verbaut, vorne und hinten . Das hat alles funktioniert bis auf die Anzeige. Die Blinkfrequenz ist  halt doppelt so schnell. Die finale Lösung war dann der Griff in die Elektrokiste. Final gelöst haben wir es mit zwei elektronischen Widerständen. Einmal vorne, einmal hinten. Seitdem funktioniert es sicher und immer und auch mit der Anzeige . Wir hatten die Wiederständee verbaut. Schöne Geschichte aber nach Einstellungen an der Steuerung immer das gleiche Problem - die Blinkfrequenz. Auch wenn alles von außen gut aussieht, die Frequenz in Cockpit stört. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Einbau der Elektronischen Wiederstände und man hat keinerlei Probleme mehr bei Werkstattfirrmwareupdate, neue  LED Blinker usw.. 

Da ich hier noch neu bin und ich mir nicht sicher bin wie das läuft mit den Herstellern, bitte éinfach eine kurze Mail und ich maile dann die genauen Beezeichnungen zurück die wir verbaut haben.

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