Kurze Meinung zur Low Rider S im Vergleich zu einer FXDR. Ich hatte sie als Ersatzfahrzeug während eines Services.
1. Optik:
Die Farbe der Felgen ist ja irgendwie ein Aushängeschild... macht das Motorrad aus meiner Sicht aber nicht attraktiver. Zum Glück Geschmacksache. Der Rest war in meinem Fall schwarz - geht immer. Rücklicht...muss man mögen.
Was die Optik während der Fahrt aus meiner Sicht echt schmälert ist der Blick in den Bereich zwischen Lenker und Windschild. Puh... muss man mögen... wirkt irgendwie unfertig und lieblos.
Der Rest ist eine Softail. Schönes Ding.
2. Ergonomie
Wohnzimmer-Feeling im Vergleich zur FXDR. Weicher Sattel, schmaler und höherer Lenker... perfekt zum Cruisen. Armaturen zu tief, Blick muss weit gesenkt werden. Wer das Motorrad mag, sieht aber darüber hinweg. (TROMMELWIRBEL, Tusch)
Sehr angenehme Rastenposition.
3. Fahreigenschaften
Extrem leichtfüßig beim Einlenken. Viel einfacher als bspw. eine FXDR. Dabei aber geringere Schräglagenfreiheit. Gewohnt gutes Fahrwerk (Upside- down) und Bremsen (Doppelscheibe vorn). Federung fühlt sich weicher an, kann aber auch am Chefsessel liegen.
Die sportliche Optik der Felgen wird in der zweiten Kurve angekratzt. Das passt aus meiner Sicht irgendwie nicht zusammen. Das Motorrad sagt dir: "Nimm mich schräg, ich bin agil!" Die Straße sagt dir: "Nicht so schräg, das ist eine Harley!" Vielleicht hätte dem Bike ein etwas breiterer Puschen hinten in Sachen Optik und Transparenz besser getan. Da sie eh nicht so schräg geht, passt der schmale Lenker. Wenn man sie sportlicher machen wollen würde, könnte der Lenker etwas breiter.
In meinem Fall war eine Kesstech dran. Geschlossen für den Fahrer leiser als die FXDR mit Serien-Tüte. Offen...
kein Kommentar. Durch die entspanntere Sitzposition fühlt sich der 114er kraftvoller an, da man sich mangels Vorneigung eher mal am Lenker festhalten muss. Empfinde ich ganz angenehm.
Fazit: Komfortabler 114er mit sportlichen Genen, die durch Lenker und Schräglagenfreiheit eingeschränkt werden. Optik wie bei jeder Harley - Geschmacksache.
__________________
Gestern ging's noch!