Jeder, der sagt, so etwas könne bei Hersteller XY nicht passieren, begibt sich IMHO auf glattes Eis. Grundsätzlich unterstelle ich nämlich jedem renommierten Hersteller, dass die erforderlichen Statikberechnungen für einen Rahmen (egal aus welchem Material) beherrscht werden. Und dass die Belastung an der Lenkrohraufnahme besonders hoch ist, sollte auch bekannt sein. Trotzdem wäre eine Häufung solcher Vorfälle ein Zeichen für ein grundsätzliches Problem. Sei die Ursache nun die Materialqualität, die Verarbeitung, die Qualitätskontrolle oder tatsächlich eine Fehlkonstruktion. Eine Handvoll solcher Vorfälle stellen aber sicher noch keine Häufung dar. Dass ein Rahmen bricht, wenn er bei einem Unfall geschädigt wird, kann außerdem immer mal vorkommen. Egal bei welchem Hersteller. Ein Unfall ist nunmal eine Belastung, die definitiv außerhalb der konstruktiven Auslegung liegt. Und gerade Motorräder sind bei Unfällen besonders belastet, denn es gibt nunmal keine Knautschzonen.
Das ist übrigens der Grund, warum man gebrauchte Motorräder möglichst "unfallfrei", "ohne Umfaller" und mit vertrauenswürdiger Historie kaufen sollte.
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Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...