„Störend, wenn nicht gar aus meiner Sicht verstörend, ist hier allerdings die Politik mit ihrer ideologisierten und planwirtschaftlichen Einmischung in den freien Markt.“
Genau, statt schlicht und einfach 20xx als Jahr vorzugeben, ab dem die Wirtschaft CO2-neutral zu sein hat, werden ideologisch und damit planwirtschaftlich detaillierte Technikvorgaben zur Erreichung gemacht. Nicht Ideologisch wäre es, wenn man die Naturwissenschaftler einfach machen liesse, um dieses Ziel zu erreichen. Nur diktatorische Ideologie gibt die technische Lösung schon vor. Das lässt darauf schließen, dass es diesen Leuten eben gar nicht um Klimaschutz geht, sondern um das Bedienen der Feindbilder ihrer Ideologie. Das ist quasi das Grundprinzip von Ideologie, irgendjemanden oder irgendetwas von vornherein unbewiesen als Wurzel allen Übels zu stigmatisieren , der oder das wegmuss.
Daher gibt es auch keinen gesamtheitlichen, für eine wirksame Lösung unabdingbaren Ansatz, denn ideologietypisch werden unbegründet willkürlich für sakrosankt erklärte Ausnahmen gemacht:
Alles Militärische habe ich schon erwähnt
interessanterweise die stetig explodierende Anzahl von Menschen, und aktuell 7 Milliarden Menschen stoßen in etwa so viel CO2 aus wie aktuell 766 Mio Motorfahrzeuge: wann wird denn mal bei der CO2-Reduktion durch Reduktion der Anzahl der Menschen angefangen? Ich will ganz sicher niemanden umbringen lassen, aber eine radikale Trendumkehr muss her, je schneller, desto besser fürs Klima. Da muss der Kinderwunsch (egal von wem auf der Welt), der über eins hinausgeht, halt auch endlich mal als egoistisch identifiziert werden.
Alles redet von vegan, aber wann wird mal damit angefangen, vom klimaschädlichen unmäßig konsumierten Hauptnahrungsmittel „Reis“ der Asiaten zu sprechen? Die zur Erzeugung nötigen Sumpffelder emittieren mit Methan einen fünfmal so klimaschädlichen Stoff wie CO2.
Und das rundherum eine Welt ist, die die Lösung des Problems in neuen Atomkraftwerken sieht, darf niemals nicht in der Politik diskutiert werden, das wäre ja staatsfeindliche Hetze!
All dieses „Weglassen“ ist Ideologie-typisch. Und nein, dass ist kein „whataboutism“, denn dem Klima ist nämlich völlig egal, wer das (zuviele) CO2 und Methan emittiert. Nicht alle wichtigen Quellen wegen „political correctness“ auf die Tagesordnung zu setzen, ist hingegen manipulative Ideologie. Davon, dass die Produktion von Kohlekraftwerken schlicht 1:1 von Westen nach China verlagert wurde und Siemens und GE entsprechend einknicken und ausgerechnet Bangladesch gerade 6 neue Kohlekraftwerke in China bestellt hat, habe ich noch garnicht geredet. Welche Glanzleistungen der Klimaaktivisten!
Die Verlogenheit dieser „E-Ideologie“ lässt sich in meinem direkten Umfeld ganz praktisch beobachten: Ein Kumpel von mir verkabelt für seinen Arbeitgeber in Frankfurt, um Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet um Frankfurt herum seit Jahren bis heute die überall aus dem Boden gestampften Neubaugebiete. Glaubt etwa einer von Euch, die Verkabelung bis zu den jeweiligen Hausanschlüssen wäre für Elektroautos dimensioniert? Weit gefehlt! Nicht in einem einzigen dieser Neubaugebiete wird den zukünftigen Anwohnern der Betrieb eines E-Autos mit schnelladender Wallbox ermöglicht. Und da jammert und zetert in Berlin allen Ernstes unser Zentralkomitee, der Bürger würde immer noch Verbrenner kaufen. Und da die Partei bekanntlich immer recht hat, müssen andere Schuld haben. Und wer ist das? Natürlich die böse Industrie und die bösen Wissenschaftler, die das E-Auto schlechtreden würden und natürlich wir, die bösen, verstockten, uneinsichtigen Verbrennerkäufer. Und was macht die Partei in solchen Fällen? Sie schließt daraus, dass wir noch nicht massiv genug umerzogen sind.
Warum erinnert das nur alles so fatal an die untergegangene DDR? Dann kann wohl nur das Gleiche rauskommen: Wie 1990 der Untergang als Vorraussetzung für einen ideologiefreien Neuanfang. Da tun mir unsere jungen Leute leid: Die wirtschaftlichen Chancen, die jetzt ideologisch tabuisiert werden, werden junge Leute in anderen Ländern dauerhaft in Lohn und Brot bringen und bei uns werden sie dauerhaft fehlen, heißt: wie immer nach Untergang einer Ideologie müssen unsere jungen Leute und auch wir Älteren später als Rentner uns auf einen niedrigeren Lebensstandard für Jahrzehnte einrichten.
Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 12.09.2020 04:59.