Servus,
da Einige ausm hiesigen Stammtisch, mich eingeschlossen, auf Tourer gewechselt sind heuer (bis dato lauter Softailfahrer älterer Baujahre), entbrannte die Frage des Mappings, also NICHT welches System, V&H, Prüfstand, Dynojet usw, sondern ob es überhaupt Sinn macht ein Bike dass OEM Auspuff / Luftfilter hat, auf den Prüfstand zu stellen und einstellen zu lassen.
Wie gesagt, es ging nicht darum, welches System das bessere ist, da kennen wir älteren Semester uns denke ich eh nicht mehr so ganz aktuell aus, sondern das, wie ich meine, das Bike näher an den vom Ingenieur angedachten Leistungs- und Durchzugs,- Durchatmungszustand rankommt und somit runder, wieder fetter läuft.
Da entbrannte einen hitzige Diskussion darüber,
das eine Lager sagt, ist unnötig und bringt spürbar gar nichts
das andere Lager sagt, doch, läuft bestimmt besser und runder, smoother und halt besser.
Ging nicht um a paar PS oder a bisserl Drehmoment mehr, sondern einfach um den bessern Lauf.
Können mir die erfahreren FLH Fahrer was dazu sagen ?
Für Feedback würde ich mich freuen.
Achja, Baujahre der FLH´s sind ab 2011, 2013 / 2015, 2017 und 18. Ich weiß, teilweise vor Rushmore, TC und ab 2017 M8.
Thanks.
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Zuviel Auswahl macht Stress