zum zitierten Beitrag
Zitat von stara74
So sieht es aus wenn man einen Profi ran lässt
103 Dyna
Laufleistung 68000Km bei Prüfstandslauf
Jeckyl&Hyde Auspuff mit V-Team Krümmer
S&S Steahlt Lufi
S&S 551 Nocke
140 Nm bei 2000 Touren,am Rad
Sorry - aber das stimmt nicht so ganz ... das ist Äpfel mit Birnen vergleichen .
Diese Dyna-Charts kann man genaugenommen eigentlich kübeln ... sie zeigen lediglich die Leistungs/Drehmomentkurven bei WOT ...
ohne Änderungen an der Hardware - sprich Kombination Luffi-Motor (Nockenwelle, Hubraum), Auspuffsystem ... holt dir kein "Profi" ein merkbares Mehr an Leistung/Drehmoment als der Harley-Originalmap leistet
Was wird am Prüfstand gemessen ? Vollgas - guckt euch mal beiliegende original HD Map an - die grün markierten Bereiche ... das sind ua. die WOT und Hochdrehzahlbereiche -> hier geht Harley himself auf AFR Werte bis 12 runter -> da kann auch kein "Profi" weiter runter gehen ...
Für max. Drehmoment liegt der optimale Bereich bei theoretisch bei AFR 13.2 - deswegen sieht man auch tlw. Maps wo AFR generell auf 13.2 eingestellt ist ...
Höchstleistung liegt im Bereich von 12.5 - aber guckt euch selber das pic an.
In erster Linie ist es mal ausschlaggebend korrekte VE-Tabellen zu ermitteln - sonst stimmen deine eingetragenen AFR-Werte nämlich nicht
Ein Profi nimmt daher mal einen Map (BasisMap) welcher deiner Kombination am nähesten kommt - dann wird ähnlich VTune/SmartTune/AutoTune per Prüfstand und Breitband-Lamdasonden (mit den verbauten Schmalbandsonden könnte ich dies für den Teillastbereich auch selber machen
) die für dein Moped tatsächlichen VE-Werte ermittelt (damit das lt. AFR-Tab berechnete Benzin/Luftgemischverhältnis dann auch tatsächlich passt).
Nun wird es interessant - welcher Werte trage ich in der AFR-Tab tasächlich ein
- dies bestimmt dann das Ansprechverhalten,Teillastmotorleistung/Drehmoment/Benzinverbrauch (& natürlich auch Abgasverhalten), das ist auch das was man primär merkt, hier fahren wir auch zu 95% - ABER, die Höchstleistung/Drehmoment wird sich nicht ändern -> siehe OriginalMap
deswegen sagen DynoChart Diagramme eigentlich nix über Qualität des Tuner aus - eher über die Kombination der verbauten Komponenten.
Interessanter wäre eigentlich (ich gehe mal von korrekten VE-Werten aus) welche AFR-Werte in den Tab's stehen
- hier lässt sich dann einiges mehr interpretieren.
Natürlich gibt es auch noch ein paar zusätzliche Tabs welche eine weitere Anreicherung bei längeren Bergauffahrten, Verhalten Abgasrückführung, Zündzeitpunkttabellen, div. Korrekturtabellen bzw. aktuell Berücksichtigung des neuen RDRS-Systems basierend auf Drehmomenttabellen ... uvm. involvieren - aber hier scheiden sich dann die Tuner(werkzeuge), hier gehört dann z.B. der TTS-MasterTune, PV3 bekommt man auch schon RDRS-Maps zu den führenden Werkzeugen ... und diese muss man mal korrekt handhaben können.