zum zitierten Beitrag
Zitat von Chris051153
zum zitierten Beitrag
Zitat von Websucht
Bei dem Set von DS kann der Hebel nicht geklappt werden, er hat zwei Rastungen und wird innerhalb der Rastungen etwas nach vorn oder hinten bewegt und sobald man ihn bewegt löst der Schalter aus und der Motor stirbt ab, alles andere wäre auch kontraproduktiv da man wenn der RG noch eingelegt ist, den ersten Gang zusätzlich einlegen könnte, würde man beim einkuppeln sofort das Getriebe schrotten...
Das Kit von Zodiac funktioniert genau gleich. Ob Hebel um 90 Grad umlegen (Zodiac) oder Hebel in andere Rasterstellung bewegen (DS) hat die gleiche Wirkung: Bei eingelegtem RWG und Einlegen des 1. Gang (oder umgekehrt) wird der Kontakt des RWG geschlossen und der Motor geht sofort aus.
Gruss, Chris
ich habe mir jetzt mal das Zodiac System angesehen, leider finde ich keine Bilder die den Mechanismus genau zeigen, aber so wie ich das sehe arbeiten die beiden Systeme unterschiedlich, denn beim DS System ist es nicht möglich den Hebel zu bewegen ohne dass das Zahnrad sich nicht mit bewegt, das bedeutet wenn ich den RG drin habe und den Hebel bewege, dann bewege ich auch immer das Zahnrad weg von den Getriebewellen.
Beim Zodiac System sieht es so aus als ob das Verbindungszahnrad nicht direkt von dem Schalthebel bewegt wird, sondern über einem Mechanismus gespannt und entspannt wird, was bedeutet das ich per Hebel zwar in den Leerlauf schalten kann, aber das Zahnrad dennoch im Eingriff sein kann (falls ich mich hier täusche, bitte richtig stellen)
Durch die feste Verbindung des Zahnrades mit dem Schalthebel am DS System ist dieser Zustand nicht möglich, also entweder der Hebel ist vorn und der Rückwärtsgang ist eingelegt, oder der Hebel ist hinten und der RG ist raus und so ist es auch nicht möglich das der erste Gang bei laufenden Motor eingelegt werden kann.
Wenn das bei Zodiac System möglich ist, dann halte ich das für eine Fehlkonstruktion...
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 07.12.2020 12:20.