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Alle Tourer: Rückwärtsgang für die Tourer

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Alle Tourer: Rückwärtsgang für die Tourer

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Chris051153 ist offline Chris051153 · 27 Posts seit 14.12.2018
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Chris051153 ist offline Chris051153
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Neuer Beitrag 30.11.2020 13:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bantoue
Dass die Maschine aus geht ist korrekt. Aber nur wenn der Hebel für den Rüclwärtsgang hochgeklappt ist. Wenn man den Hebel runterklappt, der Rückwärtsgang aber nicht draußen ist, ist der Schalter frei und du kannst in den Vorwärtsgang schalten. Man merkt es zum Beispiel daran, dass der Hebel ohne Widerstand nach unten geht. Dann ist der Schalter frei.

Stimmt alles! Und nun: Bei gezogener Kupplung, laufendem Motor und runtergeklapptem RWG-Hebel 1. Gang einlegen, Motorrad leicht nach hinten bewegen und der RWG springt raus. Wie bereits in meinem früheren Post beschrieben!

Gruss, Chris

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Chris051153 am 30.11.2020 13:36.

Chris051153 ist offline Chris051153 · 27 Posts seit 14.12.2018
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Chris051153 ist offline Chris051153
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Neuer Beitrag 30.11.2020 13:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Bei dem Set von DS kann der Hebel nicht geklappt werden, er hat zwei Rastungen und wird innerhalb der Rastungen etwas nach vorn oder hinten bewegt und sobald man ihn bewegt löst der Schalter aus und der Motor stirbt ab, alles andere wäre auch kontraproduktiv da man wenn der RG noch eingelegt ist, den ersten Gang zusätzlich einlegen könnte, würde man beim einkuppeln sofort das Getriebe schrotten...

Das Kit von Zodiac funktioniert genau gleich. Ob Hebel um 90 Grad umlegen (Zodiac) oder Hebel in andere Rasterstellung bewegen (DS) hat die gleiche Wirkung: Bei eingelegtem RWG und Einlegen des 1. Gang (oder umgekehrt) wird der Kontakt des RWG geschlossen und der Motor geht sofort aus.

Gruss, Chris

Chris051153 ist offline Chris051153 · 27 Posts seit 14.12.2018
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Chris051153 ist offline Chris051153
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Neuer Beitrag 30.11.2020 13:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bantoue
Dass die Maschine aus geht ist korrekt. Aber nur wenn der Hebel für den Rüclwärtsgang hochgeklappt ist. Wenn man den Hebel runterklappt, der Rückwärtsgang aber nicht draußen ist, ist der Schalter frei und du kannst in den Vorwärtsgang schalten. Man merkt es zum Beispiel daran, dass der Hebel ohne Widerstand nach unten geht. Dann ist der Schalter frei.

Stimmt alles! Und nun: Bei gezogener Kupplung, laufendem Motor und runtergeklapptem RWG-Hebel 1. Gang einlegen, Motorrad leicht nach hinten bewegen und der RWG springt raus. Wie bereits in meinem früheren Post beschrieben!

Gruss, Chris

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Websucht ist offline Websucht · 1779 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 30.11.2020 16:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chris051153
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Bei dem Set von DS kann der Hebel nicht geklappt werden, er hat zwei Rastungen und wird innerhalb der Rastungen etwas nach vorn oder hinten bewegt und sobald man ihn bewegt löst der Schalter aus und der Motor stirbt ab, alles andere wäre auch kontraproduktiv da man wenn der RG noch eingelegt ist, den ersten Gang zusätzlich einlegen könnte, würde man beim einkuppeln sofort das Getriebe schrotten...

Das Kit von Zodiac funktioniert genau gleich. Ob Hebel um 90 Grad umlegen (Zodiac) oder Hebel in andere Rasterstellung bewegen (DS) hat die gleiche Wirkung: Bei eingelegtem RWG und Einlegen des 1. Gang (oder umgekehrt) wird der Kontakt des RWG geschlossen und der Motor geht sofort aus.

Gruss, Chris

ich habe mir jetzt mal das Zodiac System angesehen, leider finde ich keine Bilder die den Mechanismus genau zeigen, aber so wie ich das sehe arbeiten die beiden Systeme unterschiedlich, denn beim DS System ist es nicht möglich den Hebel zu bewegen ohne dass das Zahnrad sich nicht mit bewegt, das bedeutet wenn ich den RG drin habe und den Hebel bewege, dann bewege ich auch immer das Zahnrad weg von den Getriebewellen.
Beim Zodiac System sieht es so aus als ob das Verbindungszahnrad nicht direkt von dem Schalthebel bewegt wird, sondern über einem Mechanismus gespannt und entspannt wird, was bedeutet das ich per Hebel zwar in den Leerlauf schalten kann, aber das Zahnrad dennoch im Eingriff sein kann (falls ich mich hier täusche, bitte richtig stellen) 
Durch die feste Verbindung des Zahnrades mit dem Schalthebel am DS System ist dieser Zustand nicht möglich, also entweder der Hebel ist vorn und der Rückwärtsgang ist eingelegt, oder der Hebel ist hinten und der RG ist raus und so ist es auch nicht möglich das der erste Gang bei laufenden Motor eingelegt werden kann. 
Wenn das bei Zodiac System möglich ist, dann halte ich das für eine Fehlkonstruktion...

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Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 07.12.2020 13:20.

Police07 ist offline Police07 · 34 Posts seit 20.02.2019
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Neuer Beitrag 30.11.2020 20:11
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https://catalog.zodiac.nl/de/09-getriebe...-big-twins-2919

hier mal der link zu Zodiac

gibt es auch ein link für das  DS System?

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Viele Grüße
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Neuer Beitrag 30.11.2020 21:19
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glaube der Hersteller ist Motortrike und nicht Drag Specialities:

http://www.motortrike.com/trikereverse.asp

In dem Video sieht man auch sehr gut das man den Hebel niemals ohne das Zahnrad bewegen kann...

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 01.12.2020 12:31.

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Chopper 15 ist online Chopper 15 · 4027 Posts seit 15.07.2018
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Neuer Beitrag 06.12.2020 19:06
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Mich würde interessieren ob der Rückwärtsgang auch im Standgas funktioniert und falls nicht, wie sensibel er auf Gas geben reagiert. Ich denke das mit viel Kupplungs - und Gasgefühl gefahren werden muss.

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Grüße aus der Pfalz

Bantoue ist offline Bantoue · 149 Posts seit 04.01.2019
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Neuer Beitrag 06.12.2020 20:26
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Im Normalfall reicht das Standgas aus und man fährt nur mit schleifender Kupplung rückwärts.
Erst bergauf oder über eine Schwelle benötigt man etwas Gas. Lässt sich genauso präzise regeln wie vorwärts. Also wenn man es vorwärts kann, dann auch rückwärts.

Chopper 15 ist online Chopper 15 · 4027 Posts seit 15.07.2018
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Neuer Beitrag 06.12.2020 21:32
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Danke für deine Antwort, trage mich mit dem Gedanken einen Rückwärtsgang ein zu bauen.

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Police07 ist offline Police07 · 34 Posts seit 20.02.2019
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Neuer Beitrag 06.12.2020 22:01
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ja dann mal danke für alle Antworten.
Dann ist es so das wahrscheinlich das dieses System 
http://www.motortrike.com/trikereverse.aspx
wohl das von den mit dem Hebel das beste ist.
 Chopper 15 hast du eine Werkstatt die das ausführen könnte?
Bin ja aus deiner Nähe.

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Viele Grüße
Police07

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Websucht ist offline Websucht · 1779 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 07.12.2020 13:55
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Ich habe ebenfalls vor mir das Set von Motortrike einzubauen, habe das Set auch schon eine Weile hier liegen und will es diesen Winter selbst einbauen.
Leider finde ich für meine 2017er keine aktuelle Einbauanleitung, alle Anleitungen die ich im Netz finde betreffen alle die ältere Baujahre.
Es ist zwar eine Anleitung dabei, die lässt aber beim elektrischen Anschluss einige Fragen offen, da ich noch nicht weiß ob sich zwischen TC und M8 am Kabelbaum etwas geändert hat.

Beim der mechanischen Montage sehe ich keine größeren Probleme, das sollte ich hinbekommen, allerdings finde ich keine einzige Abbildung mit der aktuellen Abdeckung am Getriebe auf der Seite des Nehmerzylinders.
Hier gibt es ja zwischem TC und M8 einen Unterschied, beim M8 ist über dem eigentlichen Getriebedeckel nochmal ein Abdeckblech, das beim TC fehlt... ob das dann mit dem Abdeckblech noch alles passt weiß ich noch nicht.
Laut der Tabelle im Anhang soll das Set mit der Art.-Nr.: MTTR-0025 ab Bj. 2014 bis heute passen, allerdings findet man auf den US Seiten ein aktuelleres Set mit der Bezeichnung "MTTR-0025 NEW" aber ich finde keine Beschreibung
dazu was hier das "NEW" bedeutet.
Was mir wirklich fehlt, ist eine genaue Beschreibung für den elektrischen Aufbau, da habe ich bisher leider nix brauchbares gefunden...

Ich habe das MTTR-0025er Set und hoffe das es bei mir passt, hat hier evtl. jemand das Set selbst verbaut und kann dazu ein paar Infos geben?

Gruß Robert
pdf-Dateianhang
MECHANICAL_REVERSE_MODEL_GUIDE-1.pdf
Dateigröße: 103.15 KB, 47 Downloads

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Police07 ist offline Police07 · 34 Posts seit 20.02.2019
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Neuer Beitrag 04.10.2021 11:52
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Hallo Zusammen,

ich muss das Thema noch mal ansprechen und zwar habe ich seit einigen Tagen 
den Rückwärtsgang von Zodiac verbaut.
Bei mir ist da ein Problem aufgetreten, wenn bei ausgeschalteter Zündung der erste Gang
eingelegt ist und ich lege den Rückwärtsgang ein und dann den Motor starte, geht die Motorstörung Lampe an.
Die Kupplung ist natürlich gezogen!
Normalerweise dürfte sich das Motorrad dann noch gar nicht starten lassen?
Die Motorstörlampe  kann ich auch nicht selbst reseten, geht nur in der Werkstatt.
Der hinterlegte Störcode war 1506 laut Werkstatt, müsste der Seitenständer Schalter sein.
Kennt jemand dieses Problem bzw. den Fehler?

VG
Rainer

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Viele Grüße
Police07

Garage 2072 ist offline Garage 2072 · 7 Posts seit 29.01.2021
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7 Posts seit 29.01.2021
fährt: Harley Davidson Road Glide Ultra
Neuer Beitrag 06.10.2021 12:01
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Also ich mir den Zodiac Rückwärts Gang vor drei Monaten selbst eingebaut und bei mir funktioniert er hervorragend.Bei laufendem Motor den ersten Gang einlegen dann in den Leerlauf Schalten und direkt danach den Hebel umlegen.Dann greifen meiner Meinung nach die Zahnräder am besten ein .
Motor geht auch aus wenn man den Hebel bei eingelegtem Gang nur kurz zieht.
Funktioniert perfekt .
Gas geben beim Rückwärts fahren brauche ich nur wenn es bischen Berg auf geht.
Road Glide Ultra SE 110 cui.
Gruß

Police07 ist offline Police07 · 34 Posts seit 20.02.2019
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fährt: HD Electra Glide Police
Neuer Beitrag 06.10.2021 12:08
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Hi,
danke für deine Info mit der Vorgehensweise, werde ich auch ausprobieren!
 Probiere mal bei ausgeschalteten Motor den ersten Gang einlegen und drinnen lassen, dann den Rückwärtsgang zusätzlich einlegen.
Zündung ein, aber natürlich mit gezogener Kupplung und diese nicht loslassen!
Bin mal gespannt ob sich in dieser Variante der Motor starten lässt. 

Gruß
Rainer

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Viele Grüße
Police07

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Neuer Beitrag 06.10.2021 19:20
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Bei meinem Set von Motortrike springt der Motor NICHT an, wenn ich im ersten Gang mit eingelegten RG versuche den Motor zu starten, 
also genau so wie es sein sollte!

Gruß Robert

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