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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXLR/S/ST/RST Low Rider: Lowrider S neu 2020

FXLR/S/ST/RST Low Rider: Lowrider S neu 2020

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FXLR/S/ST/RST Low Rider: Lowrider S neu 2020

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n9ne ist offline n9ne · 280 Posts seit 28.05.2019
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Neuer Beitrag 16.01.2021 18:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
zum zitierten Beitrag Zitat von n9ne
zum zitierten Beitrag Aluminium riser werden eh nicht zugelassen, nach meiner Erfahrung. Stahl schon eher.

Ich hab immer nur Alu gehabt, immer eingetragen, entweder Zubehör oder in einem Fall Einzelanfertigung,  nach Materialangabe für diese auch mit Eintragung.
Stahl-Riser sind ja sackschwer !!
Je nach Größe und Ausführung ein Riesenunterschied.
Da wo es geht nehme ich auch den Lenker aus Alu, das geht nicht mit allen Lenkertypen, aber bei Risern ist das doch kein Problem.
Wenn es sehr kurze Riser sind, geht es ja noch eher, aber harley-typisch hohe Riser sind unnötig Gewicht auf der Gabel.
Im HD Forum kommt nach dem Wort Gewicht normal umgehend der "$chei§§egal-an-Harleys-Reflex", das finde ich nicht zutreffend....erstens kommt es darauf an, an
welcher Stelle das Gewicht sitzt,  und außerdem - an Teilen, die verfügbar sind und ohne großen finanziellen Unterschied oder sonstige große Umstände von Schwer auf Leicht
getauscht werden können, sehe ich meist nicht viel Sinn für die schwere Version.
Ich habe mal an einem gekauften Bike mit hohen Stahl-Risers und Stahl-Lenker diese Teile demontiert und war schockiert, was das für
ein schwerer Eisenbatzen war, da ich sowas von meinen anderen gar nicht kannte.

da stimme ich dir zu. Ich würde auch sofort alu riser nehmen, wenn ich die Möglichkeit hätte, welche zuzulassen.. schön von HCP. Super Teile. 

die Argumentation von meinem tüver war „stahl hält immer, Alu nicht.“ naja was soll man machen.. hast du n guten tüv Prüfer der mit sich reden lässt oder wie läuft das?

Bjrn ist offline Bjrn · 533 Posts seit 13.08.2019
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Neuer Beitrag 16.01.2021 19:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Timmey04
Weiß jemand von euch wie es sich mit den Einzelabnahmen verhält, wenn ich mir einen Riser aus den Staaten kaufe?
Was brauche ich für den TÜV denn an Dokumenten?
Wir haben zur Zeit eine Baustelle in den USA und unsere Monteure könnten mir einen Riser mitbringen der mir optisch, sowie preislich zusagt.

Oder habe ich damit allgemein keine Chancen in Deutschland?

Das ist leider wirklich schwer zu sagen, Prüfer fällen auch unterschiedliche Entscheidungen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass mich die Einzelabnahme beim TÜV 450€ gekostet hat. Der fragt natürlich auch nach Teilegutachten/ABE um eine Grundlage zu haben. Wenn du mit einem Teil aus den USA kommst, wo gar nichts dabei ist, wird das ja auch schwer für ihn zu beurteilen, wie es mit der materialqualität etc. Aussieht. Außer er kennt eventuell genau den Riser, was aber schon Glück wäre. 

was nicht schaden kann, wenn es über deinen Händler läuft. Der kennt den Prüfer in der Regel ganz gut

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Schneckman ist offline Schneckman · 2302 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 16.01.2021 21:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von n9ne
zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
zum zitierten Beitrag Zitat von n9ne
zum zitierten Beitrag Aluminium riser werden eh nicht zugelassen, nach meiner Erfahrung. Stahl schon eher.

Ich hab immer nur Alu gehabt, immer eingetragen, entweder Zubehör oder in einem Fall Einzelanfertigung,  nach Materialangabe für diese auch mit Eintragung.
Stahl-Riser sind ja sackschwer !!
Je nach Größe und Ausführung ein Riesenunterschied.
Da wo es geht nehme ich auch den Lenker aus Alu, das geht nicht mit allen Lenkertypen, aber bei Risern ist das doch kein Problem.
Wenn es sehr kurze Riser sind, geht es ja noch eher, aber harley-typisch hohe Riser sind unnötig Gewicht auf der Gabel.
Im HD Forum kommt nach dem Wort Gewicht normal umgehend der "$chei§§egal-an-Harleys-Reflex", das finde ich nicht zutreffend....erstens kommt es darauf an, an
welcher Stelle das Gewicht sitzt,  und außerdem - an Teilen, die verfügbar sind und ohne großen finanziellen Unterschied oder sonstige große Umstände von Schwer auf Leicht
getauscht werden können, sehe ich meist nicht viel Sinn für die schwere Version.
Ich habe mal an einem gekauften Bike mit hohen Stahl-Risers und Stahl-Lenker diese Teile demontiert und war schockiert, was das für
ein schwerer Eisenbatzen war, da ich sowas von meinen anderen gar nicht kannte.

da stimme ich dir zu. Ich würde auch sofort alu riser nehmen, wenn ich die Möglichkeit hätte, welche zuzulassen.. schön von HCP. Super Teile. 

die Argumentation von meinem tüver war „stahl hält immer, Alu nicht.“ naja was soll man machen.. hast du n guten tüv Prüfer der mit sich reden lässt oder wie läuft das?

Das ist für mich völlig neu - in meiner Werkstatt oder im Dunstkreis kann ich mich nicht an jemand erinnern, der überhaupt Stahlriser hatte.
Das war hinsichtlich Tüv nie ein Thema.
Aber ich kann mich erinnern, daß es doch im Zubehör welche gab mit Gutachten, das ist mir nicht als exotisches Teil in Erinnerung, eher Standard-Zubehör (mit Tüv).
Nein, keinen Prüfer, der "mit sich reden läßt", aber ich kann eigentlich nur daraus schlußfolgern, daß Deiner nicht so im Thema ist.
Ich vermute, nicht Dein Werkstatt angegliederter Prüfer.
Wenn man auf eigene Faust zum nächsten Tüv geht, dann kann einem alles Mögliche widerfahren.

Daß ich an der Einen auch welche als Sonderanfertigung habe, ging so, daß meine Werkstatt einen regelmäßigen Prüfer im Haus hatte.
Der war sachkundig, sonst nichts.
Und da der wußte, wenn mein Werkstattmeister ihm von seinem Dreher, der angefertigt hat, dies und das Material nennt, daß das dann auch stimmt.
Und da Alu Risers üblich waren, gab es dann die Eintragung.
Aber hast Du wirklich den Markt gut sondiert ?
Ich hab schon eine Ewigkeit sowas nicht mehr gekauft, aber zu der Zeit als ich mich damit befaßt hatte, gab es da Angebote mit Gutachten.

Eines kann ich noch sagen - 450 für die Eintragung ???  Ich weiß nicht mehr, wieviel es war, aber schätze eher ein Zehntel.
Der hat ja nicht 100 Stunden Rütteltest und Protonenbestrahlung mit den  Risers durchgeführt.

Wenn "Stahl hält immer, Alu nicht" das Totschlag-Argument ist, was ist dann mit Alufelgen, Bremsscheiben-Innenringen, Lenkern, Schwingen, und und und.....



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Bjrn ist offline Bjrn · 533 Posts seit 13.08.2019
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Neuer Beitrag 16.01.2021 21:31
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Ne Einzelabnahme ist keine einfache Eintragung, die kostet lediglich 30-50€. Bei der Einzelabnahme nimmt der Prüfer das komplette Motorrad ab, eben auch solche Umbauten die sonst nicht einfach abgenommen werden. In meinem Fall war er dann auch 2 Stunden dran und schreibt dann noch nen Riesen Text für die Eintragung. So konnte ich dann unter anderem auch den SE Heavy breather in den Schein eintragen lassen, was ja eigentlich nicht mehr gemacht wird laut diverser Aussagen.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2302 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 16.01.2021 21:36
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Den Unterschied kenne ich schon, ich hatte schon mehrere Einzelabnahmen, also für Teile ohne irgendwelche Papiere.
Beispielsweise die Risers oben, die hat ein Dreher genau ein einziges mal so hergestellt, für das Bike im Bild.
Oder ein eigens ein einziges mal  gefrästes Luftfiltergehäuse, etc...
Aber solche Summen habe ich nicht bezahlen müssen.

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Timmey04 ist offline Timmey04 · 77 Posts seit 21.06.2020
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Neuer Beitrag 16.01.2021 23:02
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Ok danke schonmal für den Input. 
also sagen wir mal ich bekomme die riser per Einzel-Abnahme abgenommen. Hat mich übrigens bei meinem Kennzeichenhalter lediglich 79€ gekostet. Hatte den damals bestellt und wusste nicht das man die eintragen muss, bei meinen Sportlern damals war sowas Wurscht... naja zurück zum Thema. 

kann sowas denn im Falle eines Unfalls oder in einer Kontrolle gegen mich verwendet werden , nach dem Motto „die Eintragung war eine Gefälligkeit von Prüfer“? 
Im Prinzip kann ich ja alles eintragen lassen, ob’s legal ist, ist ja dann ein anderes Thema.

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VTwin89 ist offline VTwin89 · 69 Posts seit 19.07.2020
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Neuer Beitrag 16.01.2021 23:06
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Kurze Frage zum Riser, beziehungsweise der Lenkerklemmung. 
Weiß jemand wie lang und welchen Durchmesser die Schrauben haben? 
Wollte mir welche in schwarz bestellen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von VTwin89 am 17.01.2021 14:15.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2302 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 22.01.2021 13:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Timmey04
Ok danke schonmal für den Input. 
also sagen wir mal ich bekomme die riser per Einzel-Abnahme abgenommen. Hat mich übrigens bei meinem Kennzeichenhalter lediglich 79€ gekostet. Hatte den damals bestellt und wusste nicht das man die eintragen muss, bei meinen Sportlern damals war sowas Wurscht... naja zurück zum Thema. 

kann sowas denn im Falle eines Unfalls oder in einer Kontrolle gegen mich verwendet werden , nach dem Motto „die Eintragung war eine Gefälligkeit von Prüfer“? 
Im Prinzip kann ich ja alles eintragen lassen, ob’s legal ist, ist ja dann ein anderes Thema.

Ich hab die Suche jetzt grade mal in meinen Browser eingegeben und bin überrascht, wo die Schwierigkeit liegen soll..... wovon sprecht ihr da..?.....ich habe in einer Minute jetzt wohl sechs, sieben
verschiedene Aluminium-Riser mit TÜV Gutachten gefunden. Wenn ich weitersuche, wird es dann sicher noch mehr geben.
Es kann doch nicht sein, daß ich ein anderes google habe als ihr....?......kopfkratz.....

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n9ne ist offline n9ne · 280 Posts seit 28.05.2019
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Neuer Beitrag 22.01.2021 13:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
zum zitierten Beitrag Zitat von Timmey04
Ok danke schonmal für den Input. 
also sagen wir mal ich bekomme die riser per Einzel-Abnahme abgenommen. Hat mich übrigens bei meinem Kennzeichenhalter lediglich 79€ gekostet. Hatte den damals bestellt und wusste nicht das man die eintragen muss, bei meinen Sportlern damals war sowas Wurscht... naja zurück zum Thema. 

kann sowas denn im Falle eines Unfalls oder in einer Kontrolle gegen mich verwendet werden , nach dem Motto „die Eintragung war eine Gefälligkeit von Prüfer“? 
Im Prinzip kann ich ja alles eintragen lassen, ob’s legal ist, ist ja dann ein anderes Thema.

Ich hab die Suche jetzt grade mal in meinen Browser eingegeben und bin überrascht, wo die Schwierigkeit liegen soll..... wovon sprecht ihr da..?.....ich habe in einer Minute jetzt wohl sechs, sieben
verschiedene Aluminium-Riser mit TÜV Gutachten gefunden. Wenn ich weitersuche, wird es dann sicher noch mehr geben.
Es kann doch nicht sein, daß ich ein anderes google habe als ihr....?......kopfkratz.....

Mir geht es um Riser, die keinerlei Papiere haben, und die über ne Einzelmaßnahme. Diesbezüglich kam die Aussage von TÜV, den ich aufgesucht hatte. Dass es Aluminium Riser gibt, die auch tüv haben, bezweifle ich ja garnicht. Und es geht mir eher um richtige Riser, nicht so kleine Stummel. Also ab 8“ -16“

Timmey04 ist offline Timmey04 · 77 Posts seit 21.06.2020
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Timmey04 ist offline Timmey04
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fährt: Lowrider S FXLRS und Streetbob FXBBS, vorher Iron 883 und 48
Neuer Beitrag 22.01.2021 14:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
zum zitierten Beitrag Zitat von Timmey04
Ok danke schonmal für den Input. 
also sagen wir mal ich bekomme die riser per Einzel-Abnahme abgenommen. Hat mich übrigens bei meinem Kennzeichenhalter lediglich 79€ gekostet. Hatte den damals bestellt und wusste nicht das man die eintragen muss, bei meinen Sportlern damals war sowas Wurscht... naja zurück zum Thema. 

kann sowas denn im Falle eines Unfalls oder in einer Kontrolle gegen mich verwendet werden , nach dem Motto „die Eintragung war eine Gefälligkeit von Prüfer“? 
Im Prinzip kann ich ja alles eintragen lassen, ob’s legal ist, ist ja dann ein anderes Thema.

Ich hab die Suche jetzt grade mal in meinen Browser eingegeben und bin überrascht, wo die Schwierigkeit liegen soll..... wovon sprecht ihr da..?.....ich habe in einer Minute jetzt wohl sechs, sieben
verschiedene Aluminium-Riser mit TÜV Gutachten gefunden. Wenn ich weitersuche, wird es dann sicher noch mehr geben.
Es kann doch nicht sein, daß ich ein anderes google habe als ihr....?......kopfkratz.....

Ja natürlich finde ich welche in Deutschland. In den Staaten ist die Auswahl aber weitaus höher und die Preise teilweise wesentlich humaner. Ich kanns ja auch verstehen, die deutschen Händler müssen halt noch die Papiere für den TÜV und den Import hier rüber bezahlen, daraus entstehen halt die teilweise extremen Kosten.
Ist aber prinzipiell mit so gut wie allem Zubehör so, dass ich die drüben wesentlich günstiger bekomme.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2302 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 22.01.2021 14:45
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Zitat von n9ne
zum zitierten Beitrag

Mir geht es um Riser, die keinerlei Papiere haben, und die über ne Einzelmaßnahme. Diesbezüglich kam die Aussage von TÜV, den ich aufgesucht hatte. Dass es Aluminium Riser gibt, die auch tüv haben, bezweifle ich ja garnicht. Und es geht mir eher um richtige Riser, nicht so kleine Stummel. Also ab 8“ -16“

Ahso - ok....also bis 10" Höhe  , fertig bestellbar in Alu mit Gutachten , sowas gibt´s  --  aber gleich 16" oder ähnlich........das weiß ich nicht, ob es das von der Stange gibt.
Wenn nicht von der Stange - Möglichkeiten für sowas gibt es immer..... maßgeschneidert aus Aluminium als Lenker und Riser "in einem" (natürlich mehrteilig) wie von Custom Hands zBsp, da sollten Deine Höhen realisierbar sein.
Wird wahrscheinlich noch andere Shops geben, die Ähnliches machen, je nach Budget und Aufwand für Suche etc.
Das mit dem Alu hat auf jeden Fall was für sich, vom Gewicht abgesehen.
Ich hab es ja an der Softail auch als Lenker - da kommen immer noch reichlich Vibrationen durch, aber mit Stahl wär`s noch mehr.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 22.01.2021 15:20.

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Neuer Beitrag 22.01.2021 14:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Timmey04

Ja natürlich finde ich welche in Deutschland. In den Staaten ist die Auswahl aber weitaus höher und die Preise teilweise wesentlich humaner. Ich kanns ja auch verstehen, die deutschen Händler müssen halt noch die Papiere für den TÜV und den Import hier rüber bezahlen, daraus entstehen halt die teilweise extremen Kosten.
Ist aber prinzipiell mit so gut wie allem Zubehör so, dass ich die drüben wesentlich günstiger bekomme.

Oft sieht die Rechnung nicht mehr so attraktiv aus, wenn man durchgerechnet hat:
Produktpreis plus Transportpreis wird erst verzollt - dann diese Summe, also Produktpreis plus Transportpreis plus Zoll darauf , wird versteuert. Dazu Kosten Einzelabnahme.

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Neuer Beitrag 22.01.2021 15:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Timmey04

In den Staaten ist die Auswahl aber weitaus höher

Was mir bei den sehr hohen Alu Risern da durch den Kopf gehen würde --  ich finde die Teile "delikat" genug, daß ich in diesem Fall an einer
Prüfung oder Begutachtung ausnahmsweise nicht uninteressiert wäre.
Zumindest ein Materialnachweis wäre in so einem Fall nicht schlecht.
Es könnte ja ein Custom Shop mit Sitz in Texas sich seine Teile aus "Wertstoffhof-Aluminium", überspitzt gesagt, in Bejing zusammenzimmern lassen, wenn die möglichst billig sein sollen.
Und dann vielleicht noch mit Ausfräsungen.
Amis haben zwar eigentlich heftige Produkthaftungen, aber trotzdem.
Bei einem Scheinwerfergehäuse - ok, aber solche Lenkerhalter.....ist schon ein anderes Thema....

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n9ne ist offline n9ne · 280 Posts seit 28.05.2019
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Neuer Beitrag 22.01.2021 15:32
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Bspw sind hardcaseperformance riser. Die fahren viele in den USA und machen wheelies und den ganzen Scheiss die halten was aus aber sind hier nicht zugelassen und die wollen se mir auch nicht zulassen

Timmey04 ist offline Timmey04 · 77 Posts seit 21.06.2020
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Neuer Beitrag 22.01.2021 17:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
zum zitierten Beitrag Zitat von Timmey04

Ja natürlich finde ich welche in Deutschland. In den Staaten ist die Auswahl aber weitaus höher und die Preise teilweise wesentlich humaner. Ich kanns ja auch verstehen, die deutschen Händler müssen halt noch die Papiere für den TÜV und den Import hier rüber bezahlen, daraus entstehen halt die teilweise extremen Kosten.
Ist aber prinzipiell mit so gut wie allem Zubehör so, dass ich die drüben wesentlich günstiger bekomme.

Oft sieht die Rechnung nicht mehr so attraktiv aus, wenn man durchgerechnet hat:
Produktpreis plus Transportpreis wird erst verzollt - dann diese Summe, also Produktpreis plus Transportpreis plus Zoll darauf , wird versteuert. Dazu Kosten Einzelabnahme.

ja das stimmt , trifft bei mir zum Glück nicht zu. Kann mir das über die Firma zur Zeit mitbringen lassen oder zu Bekannten schicken lassen, die bei den amis auf der base arbeiten und wohnen. Habe also quasi nur Versand zu bezahlen. Zoll etc fällt bei mir weg. 
Deswegen ja meine Interesse an den ami Teilen.

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