zum zitierten Beitrag
Zitat von HeikoJ
Ganz einfach mal die 1% Brille abnehmen, Harley Davidson ist zwar durch MC's groß geworden, hat aber inzwischen einen eigenen MC und Kultmarkenstatus. Jetzt geht es verstärkt an finanzstarke Kunden oder die die sich, bevorzugt auf Pump, in eine vermeintliche (Sub)kultur einkaufen wollen.
nana, nicht zu viel der Ehre. Die MC Szene war nur ein Teil einer viel größeren Subkultur, die Harley jedoch nicht groß gemacht, sondern schlichtweg durch ihre "ewige Treue" am Leben erhalten hat in Zeiten, in denen der Company der Rang von den Japanern abgelaufen wurde.
"Groß" wurde HD erst wieder nach dem Buyback durch einen glücklichen Kreditdeal, die Umstrukturierung des Unternehmens, dem Börsengang und vor allem durch den Evo Motor, mit dem die finanzkräftige Kundschaft der bislang nie gekannten Zahnärzte und Yuppies Einzug hielt.
Da wollte man von den jahrelang Treugebliebenen auch nix mehr wissen und rasierte sich das Dealernetz schön zurecht.
Nach dem Motto: Kokettieren mit Outlaw-Romantik - ja gerne, aber nur wenn man auch kräftig dran verdient.
Je weniger Ölflecken unter den Mopeds, desto dicker wurden die Brieftaschen und umso größer der Wunsch, ein Teil eines sagenumwobenen Mythos zu werden.
Da wundert es mich nicht, dass der Premiumaspekt jetzt auch selbstbewusst demonstrativ vornean gestellt wird.
Ob es noch jemandem auffällt, dass sich der Mythos mittlerweile selbst persifliert, ist dann auch egal.
Was zählt ist der hochstilisierte Wert des Premiumproduktes.
Harley-fucking-Davidson wird's nie mehr geben.
Mir egal, ich war dabei.
__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.