Hallo,
ich wollte auch kurz von meinen Erfahrungen mit dem Motea Tour Pak berichten. Montiert wurde es an einer Road King Special aus 2020.
Ich habe das ganze Set gekauft, also inkl. Grundträger, Tour Pak, Gepäckträger für auf das Tour Pak, Rückenlehne und Docking-Kit und zwei Schlüsseln. Das Docking Kit wird weiterverkauft, da schon eins von Harley montiert ist. Ebenso waren als Goody noch zwei Spanngurte dabei.
Das Tour Pak kam mit der Metall-Innenplatte und sämtlichen Schrauben zur Montage. Der Grundträger auf das Docking-Kit und das Tour-Pak wiederum auf den Grundträger passten perfekt. Die Montage der Rückenlehne war leichter als gedacht, denn im innenteil des Deckels sieht man leichte Kreise für die entsprechenden Bohrungen.
Den Gepäckträger für auf das Tour-Pak (Gitter) würde ich unbedingt von aßen anzeichnen und Bohren - hier waren die inneren Markierungspunkte nicht so hilfreich.
Ansonsten sind nur Löcher vorgefertigt am Boden des Paks - die sind wohl für die seitlichen Dekoleisten oder Beleuchtungen die es bei Harley gibt. Aber man braucht diese nicht unbedingt.
Wichtige Info: Das Tour-Pak kam in Schwarz matt matt grundiert. Kein Glanzlack. Hier gibt es wohl ab und an Änderungen bei Motea. Also ab damit zum Autolackierer und der hat es dann in perfekter Farbe zum Moped lackiert. Die Farbe wurd am Original Seitenkoffer ausgemessen da sich Harley bei seinen Farbecodes sehr bedeckt hält. Aber jeder fähige Lackierer in Deutschland lackiert qualitativ um längen besser als Harley es von Werk aus macht. :-) Natürlich musste ich vorher das Ding von allen Scharnieren, etc. befreien - aber da ist alles geschraubt, also kein großes Ding.
Wichtig sei zu erwähnen dass bei Motea die Verschlüsse, Scharniere und der ober Gepäckträger schwarz sind - super wenn man Chrom nicht möchte (z.B. bei einer Special). Außerdem kostet das bei Harley extra ;-)
Nun ist alles auf dem Moped montiert und durch den perfekten Lack sieht man keinen Unterschied zum Original. Nur das Polster sieht von Harley etwas anders aus. Wenn ich aber mein Sitz mal zum umdekorieren gebe, dann nehme ich das Polster mit. Somit passt dann alles perfekt zusammen. Und das würde ich mit einer Harley-Rückenlehne auch machen.
Gekostet hat mich der Spaß 436.- Euro bei Motea (Rabattaktion) und 300.- Euro beim Lackierer (inklusive Schleifen und Grundieren). Somit sind wir bei knapp 740.- Euro tutto kompletti.
Bei Harley hätte ich insgesamt ca. 2200.- Euro bezahlt - also knapp 1400.- Euro mehr.
Die Original Harley-Teile mögen qualitativ etwas besser sein, aber sie sind niemals den Aufpreis wert. Wir reden hier vom dreifachen. Und das trotz der professionellen Lackierung.
Ich hoffe, dass die Infos für den ein oder anderen nützlich sind.
VG, HOG-Mike
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Grüße aus K-Town!