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Pan America

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FastGlider ist offline FastGlider · 2274 Posts seit 05.03.2012
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fährt: Pan America
Neuer Beitrag 23.02.2021 16:43
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großes Grinsen Schau'n mer ma, dann seh'n mer scho...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 461 Posts seit 15.12.2011
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Neuer Beitrag 23.02.2021 16:48
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@FastGlider:Meinen Glückwunsch.Hatte mir schon anhand des "fährt"-Status gedacht,daß Du der Erste sein wirst.Welche Farbe und welche Ausstattung hast Du bestellt?
Mein Händler sagte mir heute,daß die Vorführer zum Probefahren im April kommen.

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FastGlider ist offline FastGlider · 2274 Posts seit 05.03.2012
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fährt: Pan America
Neuer Beitrag 23.02.2021 17:24
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Ich bekomme auf meinen besonderen Wunsch die 'Spezial', aber mit dem Lacksatz der Standard in River Rock Gray.
Das Tankemblem und die Farbe gefällt mir besser.
  • Keine Speichenräder (fahre nicht im Gelände)
  • Kein Absenken des Moppeds im Stand (bin 1,92)


Eine Reiseenduro ist für mich sowas wie ein SUV: Man hat das Gefühl, man könnte, wenn man nur wollte... großes Grinsen
Vorführer zum Probefahren im April hat mein Dealer auch gesagt.

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

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Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
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fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 23.02.2021 18:30
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Ist aber tatsächlich so, auf ner Reiseenduro sitzt man besser und höher, d.h. SUV ähnlich hat man einen besseren Überblick über das Verkehrsgeschehen als z.B. auf einem Cruiser.

Dazu hatte ich mal ein Erlebnis im Moppedalltag, Kumpel auf ner HD fuhr hinter mir auf Malle, ich hätte doch bei einer bestimmten Überholsituation gar nix sehen können, tatsächlich konnte ich das, saß da nämlich auf einer F800GS, konnte das Geschehen ganz anders überblicken (im Wortsinn über andere Fahrzeuge drüberschauen) als er auf seinem Cruiser.

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SaCuS ist offline SaCuS · seit
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Neuer Beitrag 23.02.2021 19:05
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Die Company hat das Problem erkannt und entwickelt schon Zubehör deswegen z.B. für die Slim: 


motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1595 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 23.02.2021 20:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Joerg68
Ich habe irgendwo gelesen, dass es den Ingenieuren um die Fahrbarkeit im Gelände ging, als man sich für den Hubzapfenversatz entschieden hat.
 Hier: Details zum Motor (Englisch)

Dankeschön für diesen Link. Demnach ist der Revolution Max ja DER Hightech-V2 unter den Hightech-V2s am Markt
- hydraulische Ventilspieleinstellung: hat sonst keiner
- Schlepphebel mit Rollen: hat sonst keiner
- Trockensumpfschmierung mit drei (!!!) Absaugölpumpen: die hat sonst keiner. Eine Pumpe nur, um das Öl unter der Kupplung wegzusaugen, damit die nicht mehr klebt. Und dann kommt ja noch die Ölschmierungspumpe im Vorlauf hinzu!
- Dauerluftfilter (hat sonst keiner)
- Zweite Ausgleichswelle im vorderen Kopf: hatte sonst nur der große Aprilia-V2
- Öl-Wasserwärmetauscher: sucht man bei üblichen Japanern vergebens
- VVT: hat sonst nur Ducati, m.W. aber ohne Deko-Funktion wie bei der PanAm
- NW-Demontage ohne Ventiltriebsdemontage: hat sonst keiner
- Getriebewellen wie bei Sporty und Ducati übereinander zum Platz sparen
- Magnesiumseitendeckel: hoffentlich befinden die sich nicht wegen der Salzluft auf See nach dem Shipping in Auflösung  fröhlich
- 13:1 Verdichtung ist m.W. DER Spitzenwert am Markt
- Schaltsaugrohre haben sonst nur Supersportvierzylinder a'la S1000 RR
- habe bestimmt noch was vergessen, aber da ist wirklich alles drin, was gut und teuer ist. Den üblichen Hightech - Standard wie Nikasil-Zylinder, 6-Gang, Ruckdämpfer  usw. habe ich weggelassen, es ging mir nur um die besonderen Features .
- mit 126 NM hat der Motor über 100 NM/Liter und spielt in der Top-Liga der konstruktiven (!!!)  Motorenqualität. Das ist sicher auch der extremen Verdichtung geschuldet. Über diese Marke schaffen es etliche Japaner nicht und bleiben trotz Vierventilern teils deutlich drunter.

Damit gerät dieser Motor in gefährliche Nähe zum LC-Boxer, der wegen seiner Nockenverschiebung keine Hydraulische Ventilspieleinstellung hat. Wenn für die PanAm die mit BMW von Regina entwickelten Ketten ohne Wartungsbedarf (kein Schmieren, kein Nachspannen) verfügbar sein werden, wird die für die GS ein gefährlicher Konkurrent, weil dann die Nachteile des Kardans gerade im Gelände (hohe ungefederte Massen) schwerer wiegen und er wegen Ölwechsel wartungsarm, aber eben nicht wartungsfrei ist. Viele Weltumrunder schwören eh auf Ketten, weil die jeder Dorfschmied beschaffen und wechseln kann. Bei einem gebrochenen Gelenk im Paralever (leider eine durchgängige Schwachstelle seit 1987) ist im wahrsten Sinne des Wortes "Ende Gelände" und man kann sich nur noch ausfliegen lassen. Jedenfalls hat sich HD alle Mühe gegeben, etwas einzigartiges Begehrenswertes mit besseren Features als der Wettbewerb anzubieten, ein Mee Too -Produkt ist das nicht. Sie wussten wohl, dass sie nur mit dem Namen HD keinen Stich machen würden. Allein das Absenken zum Aufsitzen und Wiederhochgehen beim Anfahren erschließt die Ziel-Gruppe von Fahrern unter 1,8 m wie mich, die aus den immer höher werdenden Reiseenduros ableiteten, dass sie als Zielgruppe unerwünscht sind. Und so blieb meine letzte Reiseenduro bis heute die R80GS-Basic, auf die ich ohne Umfallgefahrnoch so einigermaßen rauf und runterkomme. Mir und gleich großen oder noch kleineren Menschen geht die LC-GS trotz aller tollen Eigenschaften wegen ihrer extremen Sitzhöhe, und das mit dem Bein noch über Koffer und an Topcase vorbei schon immer gerade am Arsch vorbei, die PanAm Special wäre damit die erste Reiseenduro seit den 90ern, die meiner Zielgruppe ein ernsthaftes Angebot macht.

Skepsis bleibt natürlich angesichts einer derartigen geradezu einzigartigen Hightech-Ballung ausgerechnet von Harley, wenn die bisher nicht mal die simple Integration einer hydraulischen Kupplung in ihr doch altbekanntes Konzept hingekriegt haben und für das MJ21 einfach nur jämmerlich  aufgeben und zur Seilzugkupplung zurückrudern mussten . Sorry für das Geunke, also ich würde mit der Anschaffung warten bis mindestens 3 Jahre keine fundamentalen Probleme aufgetaucht sind. BMW hat alle seine sicher alles andere als harmlosen Probleme wirklich jedesmal nach einem Jahr mit gigantischen Rückrufaktion behoben, also nicht aufgegeben und verharmlost. Da wäre ich mir bei Harley nicht so sicher., wenn ich da nur an den Öltransfer denke.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 23.02.2021 20:52.

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Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
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fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 23.02.2021 20:26
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Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

vroomvroom ist offline vroomvroom · 6 Posts seit 18.02.2021
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6 Posts seit 18.02.2021
fährt: keins (noch)
Neuer Beitrag 23.02.2021 20:31
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Interessantes Video. Danke fürs teilen.

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Olek ist offline Olek · 122 Posts seit 15.01.2013
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fährt: ein paar ( nur das nötigste )
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aus Oyten

fährt: ein paar ( nur das nötigste )
Neuer Beitrag 23.02.2021 20:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von GerdTB7
Ich fuer meinen Teil kann weder mit der PanAm, GS, Multi oder sonsteiner angeblichen Reiseenduro (wenn man noch so sagen kann zu den Eisen-/Plasteschweinchen) was anfangen.
Fuer was sollen die gut sein mit ihrem Uebergewicht und Leistungsdaten, welche mindestens 80% der Besitzer ohne die elektronischen Helferchen einbremsen oder korrigieren, damit es keinen Abflug gibt?
Wenn ich wirklich Fernreisen machen will (dafuer sind die doch?) und nebenher auch was sehen, dann fahre ich nicht am Limit die Landstraße oder baller mit 180-200 die BAB hin und her.
Mir entzieht sich der Sinn von solchen Gefaehrten -kann mir mal jemand weiter helfen, gerne auch per PN (damit es hier nicht zu sehr abschweift).

Moin Gerd,

das kann ich leicht erklären. Fahre seit 30 Jahren Reiseenduros ( heute würde ich die eher Crossover oder SUV nennen ). Beispiel aus vorletztem Jahr. Mit meiner 1190er rund um die Adria gefahren. 2 Tage off-road ( trocken ) in Albanien, bei 2° im Schneeschauer im Apenin, Kurven räubern in Kroatian, 500 km Landstrasse in Deutschland und die letzten 300km in Deutschland weil es dunkel wurde mit Knallgas ( 200km/h + X ) auf der Autobahn nach Hause. Das ganze aufrecht,bequem mit Gepäck.
>> Es ist die Universalität, die Vielseitigkeit.

Trotzdem habe ich noch einige andere Schätzchen in der Garage, manchmal willst Du keine Vielseitigkeit - sondern genau das eine ...

Gruß Olaf

sk68 ist offline sk68 · 918 Posts seit 12.06.2008
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Neuer Beitrag 23.02.2021 22:06
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Sorry, aber Männer wollen immer nur das Eine. ...  großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sk68 am 23.02.2021 22:28.

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Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
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Neuer Beitrag 24.02.2021 01:29
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Und noch eines:


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Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 24.02.2021 08:05
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Dankeschön für diesen Link. Demnach ist der Revolution Max ja DER Hightech-V2 unter den Hightech-V2s am Markt
- hydraulische Ventilspieleinstellung: hat sonst keiner
- Schlepphebel mit Rollen: hat sonst keiner
- Trockensumpfschmierung mit drei (!!!) Absaugölpumpen: die hat sonst keiner. Eine Pumpe nur, um das Öl unter der Kupplung wegzusaugen, damit die nicht mehr klebt. Und dann kommt ja noch die Ölschmierungspumpe im Vorlauf hinzu!
- Dauerluftfilter (hat sonst keiner)
- Zweite Ausgleichswelle im vorderen Kopf: hatte sonst nur der große Aprilia-V2
- Öl-Wasserwärmetauscher: sucht man bei üblichen Japanern vergebens
- VVT: hat sonst nur Ducati, m.W. aber ohne Deko-Funktion wie bei der PanAm
- NW-Demontage ohne Ventiltriebsdemontage: hat sonst keiner
- Getriebewellen wie bei Sporty und Ducati übereinander zum Platz sparen
- Magnesiumseitendeckel: hoffentlich befinden die sich nicht wegen der Salzluft auf See nach dem Shipping in Auflösung  fröhlich
- 13:1 Verdichtung ist m.W. DER Spitzenwert am Markt
- Schaltsaugrohre haben sonst nur Supersportvierzylinder a'la S1000 RR
- habe bestimmt noch was vergessen, aber da ist wirklich alles drin, was gut und teuer ist. Den üblichen Hightech - Standard wie Nikasil-Zylinder, 6-Gang, Ruckdämpfer  usw. habe ich weggelassen, es ging mir nur um die besonderen Features .
- mit 126 NM hat der Motor über 100 NM/Liter und spielt in der Top-Liga der konstruktiven (!!!)  Motorenqualität. Das ist sicher auch der extremen Verdichtung geschuldet. Über diese Marke schaffen es etliche Japaner nicht und bleiben trotz Vierventilern teils deutlich drunter.

Dafür gibts wirklich Standing Ovation.
Das grad HD solch sinnvolle und teils wartungsfreie Technik verbaut ist der Knaller und eigentlich auch zu würdigen. 
Jemand der sich damit befasst könnte definitiv von BMW oder KTM wechseln.
Aber wie auch schon bemerkt,läuft oft grad bei HD in neuen Bereichen manches holprig. Und statt ordentlich ne gescheite Rückrufaktion zu starten wird vertuscht,vertröstet und gebastelt,dann aufgegeben.
Die Kosten für die Entwicklung davor scheinen dann nicht zu interessieren.
Wer sich so ein Bike kauft will sicherlich Kilometer unter verschiedenen Gegebenheiten machen.
Ich würde vermutlich das nächste Modelljahr abwarten.
Für mich als gern im Winter Fahrer wäre sie jedenfalls ein klasse Zweitbike .Aber dafür dann doch zu teuer...außer ich verkaufe die Sporty wieder.

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
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Neuer Beitrag 24.02.2021 08:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Olek
zum zitierten Beitrag Zitat von GerdTB7
Ich fuer meinen Teil kann weder mit der PanAm, GS, Multi oder sonsteiner angeblichen Reiseenduro (wenn man noch so sagen kann zu den Eisen-/Plasteschweinchen) was anfangen.
Fuer was sollen die gut sein mit ihrem Uebergewicht und Leistungsdaten, welche mindestens 80% der Besitzer ohne die elektronischen Helferchen einbremsen oder korrigieren, damit es keinen Abflug gibt?
Wenn ich wirklich Fernreisen machen will (dafuer sind die doch?) und nebenher auch was sehen, dann fahre ich nicht am Limit die Landstraße oder baller mit 180-200 die BAB hin und her.
Mir entzieht sich der Sinn von solchen Gefaehrten -kann mir mal jemand weiter helfen, gerne auch per PN (damit es hier nicht zu sehr abschweift).

Moin Gerd,

das kann ich leicht erklären. Fahre seit 30 Jahren Reiseenduros ( heute würde ich die eher Crossover oder SUV nennen ). Beispiel aus vorletztem Jahr. Mit meiner 1190er rund um die Adria gefahren. 2 Tage off-road ( trocken ) in Albanien, bei 2° im Schneeschauer im Apenin, Kurven räubern in Kroatian, 500 km Landstrasse in Deutschland und die letzten 300km in Deutschland weil es dunkel wurde mit Knallgas ( 200km/h + X ) auf der Autobahn nach Hause. Das ganze aufrecht,bequem mit Gepäck.
>> Es ist die Universalität, die Vielseitigkeit.

Trotzdem habe ich noch einige andere Schätzchen in der Garage, manchmal willst Du keine Vielseitigkeit - sondern genau das eine ...

Gruß Olaf

@Olek  Hallo Olaf,

nicht ganz so schnell aber in der Art konnte ich mit meiner RD07 auch, mit der XJR bin ich mit Frau und vollem Gepaeck auch Pisten gefahren, da trauen sich viele mir ihren GS nicht mehr.
Die SB haben wir jetzt wegen dem bequemen Aufsteigen - man(n)/Frau ist nichtmehr der/die Juengste.
Attachment 358767

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von am 24.02.2021 15:01.

Nightrider ist online Nightrider · 2792 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist online Nightrider
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star2star2star2star2star2
2792 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 24.02.2021 08:13
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Sehr unglücklich, wenn das Bike erst ab Juni zur Verfügung steht, dann wird es in der Statistik nur zur Händlerzulassungen kommen, und den Rest kann man an einer Hand abzählen .

__________________
.

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
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3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 24.02.2021 09:20
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VVT hatte honda schon in der VFR, ein neues system á al shiftcam ist 2019 erst durch honda patentiert worden. abgesehen davon ist es in der automobilbranche schon lang im einsatz.
hydraulische ventilspieleinstellung - wenn damit hydrostößel gemeint sind, ist das auch nichts neues. sind zwar super wartungsarm, haben aber auch nachteile bei hohen drehzhalen, deswegen kommen sie bei leistungsstarken motoren auch selten zur anwendung. (gewicht, reibung)
yamah z.b. fährt auch eine verdichtung von 13:1
Nm von über 100/L gibt es auch schon.
.....

ich hab jetzt nicht alles im detail recherchiert nur kurz aus interesse stichprobenartig gesucht und es auch technisch nicht fundiert genug bewerten kann.
will die PA nicht schlecht machen denn klar ist, HD hat sich so richtig bemüht, sieht man auch an den verbauten komponenten
aber über den klee loben erscheint mir jetzt ein wenig übertrieben, andere bauen auch top motoren.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

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