HD hat es eigentlich wie BMW mit der S1000 RR gemacht: Sie wussten, dass sie nur erfolgreich sein werden, wenn sie den Markt bei Technologie und Leistung übertreffen. Und in der Tat ist der Revolution Max der technisch derzeit führende V2 am Markt. Es gibt keine Eigenschaft, die er nicht auch hat, und noch einige die alle anderen nicht haben. Beide mussten in einer schmerzhaften Lernkurve Misserfolg mit Me too - Produkten ertragen: BMW mit einen viel zu kleinen und optisch ungeeigneten(da ohne OHV) Boxer R1200 C, der als Chopper ausstaffiert wurde, und HD mit der beliebig designten Street, die einen V2 auf dem Stand der 80er Jahre mit lausiger Inder-Qualität hatte, die die Inder selbst für ihre eigenen Produkte schon lange unter sich gelassen haben. Beide haben nun ein Top-Produkt zu den üblichen Preisen des jeweiligen Marktsegmentes, das alle Chancen zum Erfolg hat. Bei HD muss der Erfolgsdruck gewaltig gewesen sein, denn Hightech - Produkte sind von US -Firmen im Konsumentenbereich bekanntlich ungewöhnlich . Die alte Angst vor Indian war hier sicher ein weiterer Treiber. Der Revolution Max musste dem aktuellen wassergekühlten Indian-V2 einfach deutlich überlegen sein. Und ja, es ist zu befürchten, das Produkte nur noch in passenden Märkten angeboten werden. So gibt es die Sporty noch in Indien und ich wette, es wird sie auf Dauer in den USA außer Kalifornien geben. Auch ein Joe Biden muss sich in der jetzigen aufgeheizten Atmosphäre daran messen lassen, ob er durch weitere Emissionsbegrenzungen weitere Entlassungen und gerade bei gutbezahlten Industriejobs erzeugt. Das wird drüben seismographisch registriert, weil es gerade bei Harley besonders farbige Arbeiter treffen würde. Das Beispiel Cessna steht im Raum, bei dem die Produktion der Einmotorigen einfach mal 10 Jahre ausgesetzt wurde, bis die Produkthaftungsgesetze gegen die allmächtigeJuristenlobby auf ein vernünftiges Maß reduziert wurden. D.h. es wird in EU eben einfach nicht mehr alles angeboten werden, was in USA oder sonstwo auf dem Markt ist. Da erleben wir erst den Beginn einer Entwicklung, die Zeitz schon ganz klar vorgezeichnet hat. Oder glaubt einer ernsthaft, es werden keine SUV's und Pick ups mit V8 mehr gebaut und die entsprechenden Arbeiter alle entlassen, weil die EU den Verbrenner bis 2030 totmacht? Darum ging es doch auch bei TTiP: Das solch überzogene Abgasgesetzgebung hätte als nichttarifäres Handelshemmnis von einem Schiedsgericht ausgehebelt werden können. Wir in der EU kriegen dann im nächsten Verschärfungschritt nur noch den Revolution Max und können dann froh sein, dass HD überhaupt etwas in der EU zulässiges und gleichzeitig (mehr als) wettbewerbsfähiges anbietet. Die klassischen HD-Motoren gibts dann nur noch in Märkten, die entsprechend maßvolle Emissionsverordnungen haben.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 14.03.2021 16:32.