SIMPSON Darksome Solid:
- Verarbeitung ist makellos
- Habe die Größe M bei 59 cm Umfang. L auch getestet, den konnte ich dann aber um ca 30° nach links und rechts drehen, das war mir zu locker. Laut Größentabelle von SIMPSON wäre es eigentlich
L .
Klapphelm sitzt halt nicht so straff wie ein Integralhelm. Habe den größeren Helm wegen der Sonnenblende und meiner NERD-Brille ausprobiert. Das hat aber keinen wirklichen Unterschied gemacht, s.h. unten
- Farbe in glossy schwarz, mattschwarz sah mir zu grau aus. In glossy kommt er schön dunkel rüber
- Der Helm baut etwas breiter, weil ja ein Klapphelm. Der Helm kommt in 2 Schalengrößen. Ab L ist es dann die große Variante
- Dämmung finde ich sehr gut, damit kann man auch längere Strecken zurücklegen. Ggf. hat man aber eh Stöpsel dabei.
- Für Headsets gibt es extra Kanäle und vor allem für die Hörer eigene Hartschaleneinsätze. Dadurch kommt der Klang wirklich super rüber und das Verlegen ist ein Traum
- Das Innenfutter lässt sich komplett und ohne Probleme ein- und ausbauen und wirkt auch sehr hochwertig
- Die Klappe lässt sich in der oberen Stellung arretieren, dann fällt sie einem auch nicht auf die Schnute
- Visier rastet in jeder Stellung sauber ein. Bleibt also in fast jeder Lebenslage in seiner Position
- Die Sonnenblende lässt leider keine NERD-Brillengestelle zu, da eckt es an den Brillenaußenkanten an. Habe aber eh Kontaktlinsen zum fahren gekauft und eine enganliegende Kunststoffbrille als Schutz auf. Kleine Brillengestelle passen gut darunter
- Helm sollte richtig aufgesetzt werden, sonst schlägt man sich die Sonnenblende auf den Nasenrücken. Liegt aber auch ggf. an meinem großen Riechkolben
- Meine NERD-Brille konnte ich beim Aufziehen des Helms auf den Ohren lassen
- Der Helm ist sehr leicht, wie ich finde
- Den DD Ringverschluss kann man schnell und einfach so einstellen, dass er nicht würgt. Ggf. bei No-Neck-Vertretern oder Stiernacken anders. Habe aber keines von beidem
- Es ist ein Pinlock mit dabei
Kann den Helm nur empfehlen. Er fühlt sich auf meinem Kopf sehr angenehm an. Nichts drückt oder quetsch sich. Der Zugschutz unterm Kinn ist etwas gewöhnungsbedürftig. Den muss man beim zuklappen dann mit dem Daumen etwas nach vorne ziehen. Mein Mikro vom Headset passt gut in den Kinnbereich rein. Biege ich immer weg, wenn ich den Helm öffne.
Als Vergleich habe ich einen Davida Jethelm. Der nicht so bequem ist, keine Kanäle für ein Headset hat (musste innen etwas schnitzen), aber ebenso geräuschdämmend beim Fahren ist. Dafür ist das aber auch eher die Calimeroliga, von der Form her.