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Flathead: Lichtmaschine

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Flathead: Lichtmaschine

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Fabl ist offline Fabl · 637 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
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Neuer Beitrag 06.04.2021 08:54
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Hallo Biker,

Nach einigen Eingriffen bei der WL Flathead (viele hier im Forum waren skeptisch, aber ich habe es geschafft) läuft diese einwandfrei.

einzig die Lichtmaschine zickt noch, heißt es kommt kein Strom aus dem Teil.
batterie ist neu, ist aber nach 5-10min Motorlauf auf 2V abgesunken und Motor geht aus.

habe diese gestern mal ausgebaut. Da hat der Vorbesitzer wohl so einiges verbastelt. Eingang und Ausgang der LM waren überbrückt 😡
Anker dreht einwandfrei. Die Bürsten sind wie neu. Komisch finde ich lediglich auf den ersten Blick, dass die regulierende Bürste fehlt. Dort ist nur der Halter. Ist das bei den 45cui normal???

erdungsmessung usw stehen noch an.

ach ja, es ist ein Generator Typ 32E mit 6V

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

****Softail Slim S - black denim****
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Tommel ist offline Tommel · 308 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 07.04.2021 15:02
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Man lässt die dritte Kohle weg wenn man:
a) das Ding auf 12V umbauen will
b) das Cut-Out Relais durch einen Regler ersetzt und endlich mehr als 20Km am Stück mit Tempo 50 oder sogar mehr fahren willst.

Welche Spulen du drin hast (für 12V) weiß ich nicht und ob du einen Regler hast auch nicht.

Für mich hört sich das nach einem 12V Umbau an, bin aber kein Spezi,. Da wird gaube ich F auf S gebrückt und R wird zu A. Dann aber mit Regler.
Nur eine Vermutung.

Viel Glück
Tommel

Fabl ist offline Fabl · 637 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 07.04.2021 18:16
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Danke für die Info.
die dritte Bürste war defintiv entfernt,aber die Batterie sowie die Leuchten sind alle auf 6V.
habe daher auch die Batterie mittlerweile auf Lithium 6V umgebaut.

habe die Lichtmaschine auseinander gebaut. SCHOCK! Die hweite Bürste (negativ) war nicht mal angeschlossen. Die beiden Spulen in Reihe geschalten.

haben jetzt alles nach Verdrahtungsplan auf alt umverdrahtet. Die dritte Bürste wird noch bestellt.

cut out Relay ist definitiv auch noch von der alten Schule.


muss mir wohl noch einen Testaufbau ausdenken, wie ich das Ganze mit Bohrmaschine testen kann...🤔

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Süd-Tirol

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Tommel ist offline Tommel · 308 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 08.04.2021 09:50
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Vielleicht gibt es hier Leute die mehr Ahnung als ich haben und mit dem 32E und Cut-Out fahren ?

IMHO kann das was du tust nicht funktionieren da die Ladeschwankungen der Lima mit 3 Bürsten deine Lithium killen werden.

Ich lehne mich jetzt ziemlich aus dem Fenster da mir persönlich dieses spezielle Thema immer viel zu aufwändig war und ich eine potthässliche CE Lima dran habe.
Die Funktion einer 3-Bürsten Lima (Ford, Opel) kannst du nicht mit der von Harley vergleichen . Dh eine Oldtimer-Elektriker Spezi hilft dir nicht weiter.
Die 3.Bürste ist dazu da um mehr Stromstärke (!!!) und NICHT Spannung zu regeln. Du hast keine Spannungsregelung bei deinem Setup.
Wenn du viel Leistung benötigst (Topspeed zB) musst du mit Licht fahren denn diese 3.Bürste bringt dann und nur dann mehr Leistung für das System.
Wenn du langsam fährst musst du das Licht ausschalten da sonst viel zu viel Stromstärke generiert wird und die Batterie gekocht wird.
Deshalb brauchst du bei 32E mit 3 Bürsten und nur einem Cut-Out zwingend eine Säurebatterie.
Das Cut-Out Relay ist nur für die Maximalspannung (Spannung) zuständig.
Nach unten hin gibt es mit dem CutOut keine Regelung. Deshalb wird die Batterie zB bei viel StopnGo evtl nie geladen Dazu wurde später ein Regler verbaut. Regler. Nicht Relais.

Warum hat das früher funktioniert ?
IMHO hat das früher genauso wenig funktioniert.
Wenn die Jungs früher mehr als 20Km gefahren sind war das aufgrund der Strassenverhältnisse eine halbe Tagesreise.
Topspeed war früher viel geringer weil andauernd Rindviecher oder Bombentrichter vor einem auftauchten. Deshalb sind alle ohne Licht gefahren.
Aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit wurden die damals Batterien (IMHO weitaus besseren Säurebatterien als heutzutage ) selten überladen wenn man das Cut-Out Relais und die Position der Bürste nicht korrekt eingestellt hatte.

Fabi, wenn du mit dem 32e und Relais fahren willst. Kein Ding. Aber du musst dir über die Konsequenzen klar sein und du musst kapieren wie das System funktioniert

Falls ich total daneben liege könnt ihr mir virtuell eine reinhauen und mir sagen das ich die Klappe halten soll.
Wie gesagt bin kein Spezi auf diesem Gebiet. Mir hat das einmal ein Harley-Elektrikerspezi erklärt und ich habe für mich entschieden das ich so ein Setup an einer Flat/Knuckle nicht haben möchte.

Viel Glück
Tommel

Fabl ist offline Fabl · 637 Posts seit 15.06.2015
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fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 16.04.2021 20:23
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Danke Tommel.
hab mich inzwischen über PALMER und Infos von Bekannten und W&W auch Infos eingeholt.
du hast vollkommen Recht!!!

ich habe nun folgendes vorgenommen:
- Relay ausgebaut > grgen Elektronischen Regler getauscht.
- Lichtmaschine umgebaut nach den Vorgaben von HD bei Umrüstung von Lichtmaschinen von 3 auf 2 Bürsten. Nun ist alles in Reihe gehängt und Durchgangsprüfung erfolgreich.
- alles eingebaut.
- Motor gestartet
- keine Led am Elektronischen Regler aktiv
- Hi weis des Herstellers: warscheinlich sind die Klemmen vertauscht. Daher Drähte Relay und Switch umgetauscht. Das grüne Kabel vom Dash wurde schon wie beschrieben abisoliert.
- Motor wiederum gestartet
- Grüne Led nun aktiv
- Beide Ausgänge der LM auf Stromfluss gemessenn(Relay und Switch). Der eine Ausgang 0 Ampere, der andere nur 0,1Ampere. Kommt mir laut Beschreibung nicht richtig vor.
- Lampe am Dashboard geht fast aus, nur einnminimales glimmen der grünen Leuchte im Standgas.
- Peobefahrt noch nicht vollzogen (Standgas muss noch eingestellt werden)


Wo könnte ich einen Fehler haben? 😓

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Süd-Tirol

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Neuer Beitrag 16.04.2021 20:36
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Da wird sich die Flatty hoffentlich erfolgreich gegen diesen modernen Elektronik - LED - Scheiß gewehrt haben.

Gruß, Franz

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Tommel ist offline Tommel · 308 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 17.04.2021 12:13
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Ich habe keine 100% Ahnung und das führt bei Elektronik immer zu schmerzhaftem Geldverlust.
Man muss auch bei den Begriffen (Spannung/Strom/Leistung etc) aufpassen sonst kriegen Spezialisten sofort einen Hals, lassen dich gar nicht
ausreden und sagen dir sofort das du den Scheiß vorbeibringen sollst.
Und das vollkommen berechtigt denn diese Begriffe machen einen Höllenunterschied in der Fehlerfindung

Aber wenn ich das so durchlese habe ich den Eindruck, die Vermutung .... das alles ok ist!
Ich verstehe den Satz nicht wo bei beiden Ausgängen quasi nix rauskommt.
Welche Ausgänge ?
Hast du die Lima auch polarisiert ?

Man könnte es prüfen in dem man eine nicht-vollständig geladene Batterie (aber keine defekte) einbaut.
Den Ofen starten, die Lampe muss AN sein und erst nach 20Km sollte die Lampe immer dunkler werden da die batterie geladen wird.

Von den elektronischenn Reglern (die kleine Platine im Reglergehäuse) habe ich persönlich nur Gutes mitbekommen vorrausgesetzt man erzeugt keinen Kurzschluß mit dem Deckel.


Die Ladekontrolleuchte im Dash zeigt dir nur eine Differenz an.
Eine Differenz zwischen dem Ladezustand der Batterie und der Ladeleistung der Lima.

Ist die Batterie leer ODER hat die Lima eine höhere Leistung (Strom und/oder Spannung = Unterschied !!!!) ist die Lampe AN.
Je größer der Unterschied desto heller die Lampe.

Glimmt die Lampe nur ist der Unterschied zwischen Ladeleistung und Batterie sehr gering.

Ist der Lampe AUS: Ladeleistung der Lima = Kapazität der Batterie (Ah Amperestunden)
Damit die Lampe AUS bleibt muss der Regler in Sekundenbruchteilen arbeiten (das ist das nähmachinenartige klackern bei mechanischen Reglern)

Eine funktionierende GEN-Lampe im Dash ist also bei Generatoren zwingend notwenig da über dieses Lämpchen die Lima anhand einer sogenannten Erregerstromes Bescheid bekommt ob sie mehr Leistung bringen muss oder nicht.

Ab jetzt bewege ich mich auf dünnem Eis:
Ist die Lampe AN und die Batterie leer wird ein Erregerstrom erzeugt. Lampe im Dash AN und der Generator wird anhand des Erregerstromes gezwungen gezwungen mehr Leistung zu bringen.
Ist die Lampe AN und die Batterie voll wird ein Erregerstrom in die andere Richtung erzeugt = Lampe AN (bitte sagen wenn ich falsch bin)
Das darf aber überhaupt nicht sein da der Regler dies normal unterbinden MUSS ist denn sonst wird der Rest des Systems mit zuviel Leistung versorgt
Lämpchen brennen durch, Batterie fängt an zu kochen.
Und das wurde über den Abstand der dritten Kohle bzw über den Abstand des Relais im Regler eingestellt.
Diese Einstellung muss man beherrschen den sonst gurkt man immer mit einer leeren oder ausgekochten Batterie herum.

Der elektronische Regler muss die gleiche Funktion haben aber eben wartungsfrei.

Persönlich juckt mich das nicht ob die Lampe im Dash bei Standgas glimmt denn Generatoren erzeugen bauartbedingt erst ab ca 1200U/min
Leistung  (bitte sagen falls ich daneben liege).
Ich habe wie erwähnt eine schweinehässliche 12V CE-Lima mit integriertem Regler drin.
Soweit ich das kapiert habe dürfte bei diesem CE-System eine brennende Kontrollampe nie sein. Ausser wenn die Batterie ... keine Ahnung ...
schätze mal weniger als 10V hat. Joa, aber im Stand glimmt diese. Arschlecken.

Was mir einen Schweißausbruch bereitet ist wenn ich zB am Ortsende den hahn aufmache und dann die Lampe anfängt zu brennen.
Das darf nicht sein. Bei dem Fall muss ich sofort ran.
Mir ist das zweimal passiert. Messgerät IMMER in der tasche!
Einaml,die batterie war schon auf ca 10V , kein Saft mehr aus dem CE-Regler. Mit Kontaktzündung konnte ich die 60Km noch nach hause schaffen.
Die letzten 10, 15 Km ohne Licht. zuhause im Hof ging der Ofen aus. Batterie = 6,x V. Eine elektronische Zündung hätte früher abgeschaltet.

Das zweite Mal (das war definitiv mein Fehler, schlampig angeschlossen) war ich morgens auf der Bahn und im Stau ging der Ofen aus. Kaum noch Licht.
Irgendwas mit 9V gemssen. Ich konnte mich zu einem Harleydealer 30Km weiter retten und musste dort in einer pension übernachten da der
Regler nicht vorrätig war. Kumpel angefunkt und der schickte an den Dealer einen gebrauchten CE-Regler. Sonst war der Urlaub ok LOL.

Ich mache CE null Vorwurf. Aber bei dem elektronischen Krams MUSS die Verkabelung 110% ok sein.
Der alte mechanische Regler und eine Säurebatterie sind da weitaus toleranter. Man muss aber wissen was man tut und man muss hinterher sein.

Der elektro-mechanische Krams funktioniert schon aber auch mir geht die immer mieser werdende Qualität der elektro-mechanischen Teile total auf den Sack. Qualitätshersteller = Müll drin.
früher bin ich mit einem Kondensator 12-20.000Km gefahren. Unterbrecher >10.000. Und das ist kein Witz.
Keine Ahnung irgendwann ab 2010 gings wirklich rapide bergab mit der Qualität.

Deshalb fahre ich im Moment eine V-tronic Zündung. Bin sehr zufrieden. Gibt gar nix zu meckern.
Aber ich passe auch tunlichst darauf auf das ich zB bei der Zündungseinstellung beide Kerzen auf Masse liegen habe. Ich überlege mir 3x
ob ich die Batterie anschließe. Und wenn das Ding hopps geht gucke ich dumm aus der Wäsch. Das ist mit Unterbrecher und Kondensator weitaus einfacher ...

Aber erst kürzlich hat mir ein Kumpel gesteckt das HMB (Guzzi-Dealer) die Faxen von den Kackkondensatoren für alte Guzzis voll hatte und einen Kondensator
für 2 Zylinder hat entwickeln lassen. Der wird für ca €30 angeboten. Die Kritiken sind sehr sehr gut.
Das Ding ist so groß wie ein Blinkerrelais, müsste also irgendwo zB im Horseshoe verpackt werden
Im prinzip sollte der bei uns auch passen, was mich bis jetzt noch stutzig macht das dieses Teil eine 3x höhere Kapazität hat.
Hmmm, keine Ahnung. Zumindest habe ich schon die Verkabelung für den Unterbrecher wieder rausgekramt. Einen noch verpackten Unterbrecher
habe ich auch noch gefunden. Mal sehen.

Wie gesagt Fabi, ich glaube bei dir ist alles gut. Polarisiere mal und testen

Und der Franz der alte Krieger hat seinen Krams einfach im Griff LOL

Tommel

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Neuer Beitrag 17.04.2021 18:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Und der Franz der alte Krieger hat seinen Krams einfach im Griff LOL

Meistens !

Gruß, Franz

REMCM ist offline REMCM · seit
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Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.04.2021 18:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Keine Ahnung irgendwann ab 2010 gings wirklich rapide bergab mit der Qualität.

Man verwende Unterbrecher und Kondensatoren von " Blue Streak ". 

Geiles Zeug !

Gruß, Franz

Fabl ist offline Fabl · 637 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 17.04.2021 20:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Ich habe keine 100% Ahnung und das führt bei Elektronik immer zu schmerzhaftem Geldverlust.
Man muss auch bei den Begriffen (Spannung/Strom/Leistung etc) aufpassen sonst kriegen Spezialisten sofort einen Hals, lassen dich gar nicht
ausreden und sagen dir sofort das du den Scheiß vorbeibringen sollst.
Und das vollkommen berechtigt denn diese Begriffe machen einen Höllenunterschied in der Fehlerfindung

Aber wenn ich das so durchlese habe ich den Eindruck, die Vermutung .... das alles ok ist!
Ich verstehe den Satz nicht wo bei beiden Ausgängen quasi nix rauskommt.
Welche Ausgänge ?
Hast du die Lima auch polarisiert ?

Man könnte es prüfen in dem man eine nicht-vollständig geladene Batterie (aber keine defekte) einbaut.
Den Ofen starten, die Lampe muss AN sein und erst nach 20Km sollte die Lampe immer dunkler werden da die batterie geladen wird.

Von den elektronischenn Reglern (die kleine Platine im Reglergehäuse) habe ich persönlich nur Gutes mitbekommen vorrausgesetzt man erzeugt keinen Kurzschluß mit dem Deckel.


Die Ladekontrolleuchte im Dash zeigt dir nur eine Differenz an.
Eine Differenz zwischen dem Ladezustand der Batterie und der Ladeleistung der Lima.

Ist die Batterie leer ODER hat die Lima eine höhere Leistung (Strom und/oder Spannung = Unterschied !!!!) ist die Lampe AN.
Je größer der Unterschied desto heller die Lampe.

Glimmt die Lampe nur ist der Unterschied zwischen Ladeleistung und Batterie sehr gering.

Ist der Lampe AUS: Ladeleistung der Lima = Kapazität der Batterie (Ah Amperestunden)
Damit die Lampe AUS bleibt muss der Regler in Sekundenbruchteilen arbeiten (das ist das nähmachinenartige klackern bei mechanischen Reglern)

Eine funktionierende GEN-Lampe im Dash ist also bei Generatoren zwingend notwenig da über dieses Lämpchen die Lima anhand einer sogenannten Erregerstromes Bescheid bekommt ob sie mehr Leistung bringen muss oder nicht.

Ab jetzt bewege ich mich auf dünnem Eis:
Ist die Lampe AN und die Batterie leer wird ein Erregerstrom erzeugt. Lampe im Dash AN und der Generator wird anhand des Erregerstromes gezwungen gezwungen mehr Leistung zu bringen.
Ist die Lampe AN und die Batterie voll wird ein Erregerstrom in die andere Richtung erzeugt = Lampe AN (bitte sagen wenn ich falsch bin)
Das darf aber überhaupt nicht sein da der Regler dies normal unterbinden MUSS ist denn sonst wird der Rest des Systems mit zuviel Leistung versorgt
Lämpchen brennen durch, Batterie fängt an zu kochen.
Und das wurde über den Abstand der dritten Kohle bzw über den Abstand des Relais im Regler eingestellt.
Diese Einstellung muss man beherrschen den sonst gurkt man immer mit einer leeren oder ausgekochten Batterie herum.

Der elektronische Regler muss die gleiche Funktion haben aber eben wartungsfrei.

Persönlich juckt mich das nicht ob die Lampe im Dash bei Standgas glimmt denn Generatoren erzeugen bauartbedingt erst ab ca 1200U/min
Leistung  (bitte sagen falls ich daneben liege).
Ich habe wie erwähnt eine schweinehässliche 12V CE-Lima mit integriertem Regler drin.
Soweit ich das kapiert habe dürfte bei diesem CE-System eine brennende Kontrollampe nie sein. Ausser wenn die Batterie ... keine Ahnung ...
schätze mal weniger als 10V hat. Joa, aber im Stand glimmt diese. Arschlecken.

Was mir einen Schweißausbruch bereitet ist wenn ich zB am Ortsende den hahn aufmache und dann die Lampe anfängt zu brennen.
Das darf nicht sein. Bei dem Fall muss ich sofort ran.
Mir ist das zweimal passiert. Messgerät IMMER in der tasche!
Einaml,die batterie war schon auf ca 10V , kein Saft mehr aus dem CE-Regler. Mit Kontaktzündung konnte ich die 60Km noch nach hause schaffen.
Die letzten 10, 15 Km ohne Licht. zuhause im Hof ging der Ofen aus. Batterie = 6,x V. Eine elektronische Zündung hätte früher abgeschaltet.

Das zweite Mal (das war definitiv mein Fehler, schlampig angeschlossen) war ich morgens auf der Bahn und im Stau ging der Ofen aus. Kaum noch Licht.
Irgendwas mit 9V gemssen. Ich konnte mich zu einem Harleydealer 30Km weiter retten und musste dort in einer pension übernachten da der
Regler nicht vorrätig war. Kumpel angefunkt und der schickte an den Dealer einen gebrauchten CE-Regler. Sonst war der Urlaub ok LOL.

Ich mache CE null Vorwurf. Aber bei dem elektronischen Krams MUSS die Verkabelung 110% ok sein.
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Der elektro-mechanische Krams funktioniert schon aber auch mir geht die immer mieser werdende Qualität der elektro-mechanischen Teile total auf den Sack. Qualitätshersteller = Müll drin.
früher bin ich mit einem Kondensator 12-20.000Km gefahren. Unterbrecher >10.000. Und das ist kein Witz.
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Deshalb fahre ich im Moment eine V-tronic Zündung. Bin sehr zufrieden. Gibt gar nix zu meckern.
Aber ich passe auch tunlichst darauf auf das ich zB bei der Zündungseinstellung beide Kerzen auf Masse liegen habe. Ich überlege mir 3x
ob ich die Batterie anschließe. Und wenn das Ding hopps geht gucke ich dumm aus der Wäsch. Das ist mit Unterbrecher und Kondensator weitaus einfacher ...

Aber erst kürzlich hat mir ein Kumpel gesteckt das HMB (Guzzi-Dealer) die Faxen von den Kackkondensatoren für alte Guzzis voll hatte und einen Kondensator
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Das Ding ist so groß wie ein Blinkerrelais, müsste also irgendwo zB im Horseshoe verpackt werden
Im prinzip sollte der bei uns auch passen, was mich bis jetzt noch stutzig macht das dieses Teil eine 3x höhere Kapazität hat.
Hmmm, keine Ahnung. Zumindest habe ich schon die Verkabelung für den Unterbrecher wieder rausgekramt. Einen noch verpackten Unterbrecher
habe ich auch noch gefunden. Mal sehen.

Wie gesagt Fabi, ich glaube bei dir ist alles gut. Polarisiere mal und testen

Und der Franz der alte Krieger hat seinen Krams einfach im Griff LOL

Tommel

Hey Tommel, du bist ja eine Maschine Augenzwinkern ein wandelndes Wikipedia, nur in einfacher erklärt...Augenzwinkern

das klingt ja schon Mal sehr positiv, sodass ich nun mal entspannter bin und ruhiger schlafen kann.

Wie du sagst: wenn die grüne Leuchte minimal glimmt, dann sollte es schon passen. dachte die muss nach meiner info umgehend und vollständig nach Starten des Bikes ausgehen. Aber scheinbar glimmt die bei Ungleichmäßigkeit auch noch ein wenig dann. OK, verstanden. dann würde dies schon Mal passen.


Bei den Ausgängen meinte ich die beiden Anschlüsse an der LM (Relay und Switch). Die zeigen bei Strommessung mit dem Amperemeter keinen Strom an. Dies machte mich eben wieder stutzig.

Auch dass ich die Kabel von Relay und Switch an der LM umtauschen musste (laut W&W Beschreibung sogar oft notwendig, wenn etwas umgebaut wurde), damit die Led am regler leuchtet. Somit müsste es auch dort passen

Anbei mal mein Schema, wie ich es verdrahtet habe (wie gesagt: Umbau von 3 auf 2 Kohlen).
Es gibt angeblich noch eine zweite Möglichkeit, wo die beiden Spulen in Reihe geschalten werden und nicht an die Spule, aber wenn die Led am Regler leuchtet, dann muss es ja passen. Hilft wohl nichts: da muss dann )sobald angemeldet) mal eine ausgiebige Probefahrt her Augenzwinkern
Attachment 363188

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Neuer Beitrag 18.04.2021 08:58
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Habe auch diese Zeichnung noch empfohlen bekommen. Soll wohl bei nicht OEM Polen so verdrahtet werden. Aber wieso?
pole sind Pole...

beim ersten sind die Pole einerseits auf der positiven Bürste und beim Zweiten in Reihe.

wie gesagt: ich habs derzeit wie laut HD Unterlage verdrahtet
Attachment 363206

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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 18.04.2021 09:33
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Jetzt nichts vermischen, der umgebaute 32E sollte so verdrahtet sein wie im Bild links:
Attachment 363214
pdf-Dateianhang
Generator_Test_HD.pdf
Dateigröße: 207.15 KB, 6 Downloads

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kurt S. Huber am 18.04.2021 09:45.

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Neuer Beitrag 19.04.2021 17:22
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Franz,
habe immer nur Blue Streak genutzt. Dann kam der Mist auf einmal aus Mexico und alles war für die Katz
Ich habe gehört ... die Mexico Kondensatoren sind jetzt wieder besser.
Wenn ich wieder auf Kontakt zurück gehe dann rufe ich bei HBM mal an ob seine Eigenbau-Kondensatoren auch für den Harley Zündwinkel was taugen.
Als Nicht-Stromer sehe ich da kein Problem. Man hat mir gesagt diese Kondensatoren sollen bis 200V oder gar 600V ausgelegt sein und dadurch
ewig halten. Er gibt auch lebenslange Garantie. Dann wird das Ding direkt an die Zündspule angeschlossen und gut isses

Fabi,

erst jetzt habe ich kapiert was du da machst.
Du hast eine 3-Kohlen 6V Lima auf 2-Kohlen 6V umgebaut.
Dann ist doch dieser Bullenbikeumbau ?

Die Kontrollampe im Dash (normal rot bei BigTwins) darf bei mir im Stand glimmen.
Ob die grüne Diode in deinem elektronischen Regler leuchten soll ?
Ja das soll sie.
Die rote Diode im Rgeler soll ausbleiben laut einer PDF von V-Tronic

http://www.ridingvintage.com/2014/06/per...uild-and-2.html

Prinzipiell würde ich an der batterie die Spannung messen.
Hahn aufmachen (Licht aus/an) und es sollte sich definitiv was tun.
ich denke auch mit dem elektronischen Regler sollte man eine Spannungsveränderung bei lastwechsel sehen können.

Tommel

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Neuer Beitrag 19.04.2021 19:18
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@Kurt & Tommel: DANKE, habe nun mal alles nach urem Schema verdrahtet udn eingebaut. Am Wochenende folgt der Testlauf, dann gibts eine Rückmeldung. Danke

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