Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Vom Ende der Freiheit...

Vom Ende der Freiheit...

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste « vorherige

Vom Ende der Freiheit...

Moos ist offline Moos · 14794 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14794 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 26.04.2021 14:25
Zum Anfang der Seite springen

Jungs, Ihr wißt doch, keine Politik im Forum auch wenn es unter den Nägeln brennt und die Aussagen nachvollziehbar sind. Sobald einer kommt der anderer Meinung ist, geht das Gezanke los.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.04.2021 14:48

zum zitierten Beitrag Zitat von hp500
...dann zeig` doch mal eine alternative auf...sowas wie "weiß wählen" ist im deutschen wahlgesetz ja nicht vorgesehen.

...und...ich denke, daß der vergleich mit der brexit-wahl hinkt.

Nicht zur Wahl zu gehen heisst auch Geld zu verschenken - genau an die, welche man nicht mag!
Es ist fuer diesen Fall die beste Loesung einen ungueltigen Stimmzettel abzugeben.
Damit kommt der Anteil dieser ungueltigen Stimme nicht in den Verteilungssaeckel bei der Wahlkampfkostenerstattung!
Wenn genug ungueltige Stimmzettel abgeben, so bleibt weniger fuer die Parteien uebrig und bleibt im Staatssaeckel.
Wissen nur die wenigsten.

Nur zur Erlaeuterung des Verfahren. (OT Ende)

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2578 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2578 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 26.04.2021 14:57

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Stimmt leider, die nicht gegebene Wählerstimmen können vorteilhaft für die sein, die Du nicht oder am Wenigsten willst

...und das sollte eigentlich zu denken geben, da man sich nach meinem verständnis somit zwischen pest und cholera entscheiden MUß;und wer dies nicht will ist neese da er hierzulande nicht die mgl. hat "weiß zu wählen" oder "none of all" anzukreuzen und auf diesem wege auszudrücken, daß ihm inzwischen der "glaube" fehlt.

...und somit ist nach meinem dafürhalten das "nicht wählen" und somit das ausdrücken seines unmuts via wahlbeteiligung zumindest ein zeichen an die politische und parteienlandschaft, daß irgendetwas mit der demokratie und vorallem mit der glaubwürdigkeit von den etablierten parteien nicht stimmt.

...aber am ende hat jeder seine meinung und seine prioritäten.dem einen ist`s  wichtig ein magazin für mehr als 20 schuß kaufen/besitzen zu dürfen und der rest ist eher nebensächlich und für den anderen sind die nebensächlichkeiten essenziell und magazingrößen wurscht.

Als bisheriger i.d.R.- Nichtwähler kann ich Deine Gedanken einsortieren, ABER da man eben nicht "WEIß" wählen kann ist es halt so, daß man mittels Nicht-Wählen gar kein "statement" abgibt......sondern einfach gar nichts abgibt

.....Außer der Nachrichten-Meldung, wie hoch die Prozentzahl der Nichtwähler diesmal war. Und das eigene Trotzgefühl wurde auch noch bestätigt, dafür kauft man sich aber nichts.

Das mit Pest und Cholera ist eine Begleiterscheinung der Demokratie, Besseres wurde noch nicht erfunden, darum ist es ja  ´von allen schlechten Regierungsformen die am wenigsten Schlechteste`

Sozusagen muß die am Wenigsten ansteckende Pest gewählt werden, nach der eigenen Fasson.....

Angesichts der grünen Bedrohung lasse ich das Nicht-Wählen aber künftig sein, das ist das Mindeste

Da ich nicht die unrealistische und überzogene Erwartung habe, daß eine Partei auftaucht, deren Programm ich komplett vollumfänglich, oder nahezu, mitgehen kann, kann ich zwar wenig, aber doch etwas finden.

Nicht nicht-grün zu wählen könnte ich mir künftig auch nicht mehr verzeihen

Wenigstens kann ich dann sagen ich habe die nicht gewählt, was ich beim Nichtwählen nicht so ganz sagen kann

Schneckman ist offline Schneckman · 2578 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
2578 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld

Neuer Beitrag 26.04.2021 15:03

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Jungs, Ihr wißt doch, keine Politik im Forum auch wenn es unter den Nägeln brennt und die Aussagen nachvollziehbar sind. Sobald einer kommt der anderer Meinung ist, geht das Gezanke los.

Da hast Du schon recht....aber es ging doch um die Grünen, das läuft doch unter Unheilsverkündung und nicht Politik Augenzwinkern
Attachment 363785

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3714 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
3714 Posts seit 18.11.2014
Neuer Beitrag 26.04.2021 15:07

zum zitierten Beitrag Zitat von GerdTB7
Damit kommt der Anteil dieser ungueltigen Stimme nicht in den Verteilungssaeckel bei der Wahlkampfkostenerstattung!

Bei 133 Millonen Euro die dafür zur Verfügung stehen ( jede Partei mit mehr als 0,5 Prozent Stimmenanteil bekommt zwischen 70 und 85 Cent pro Stimme ) führen die ungültigen Stimmen höchstens dazu das die Anteile der einzelen Parteien nicht so stark gekürzt werden müssen, in der Kasse bleibt da also gar nichts.
Der Einfluß der ungültigen Stimmen auf den Wahlausgang ist also der gleiche wie bei keiner Stimmabgabe.

Thunderstorm ist offline Thunderstorm · seit
Thunderstorm ist offline Thunderstorm
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.04.2021 15:20

• Nicht wählen gehen ist wirklich shyce !

• Ggf. kann man ja noch zusätzlich einen "sinnigen Kommentar" auf den Wahlzettel schreiben - und auch haben so wenigstens die Wahlhelfer sich ihr so genanntes "Erfrischungsgeld" dann redlich für das Auszählen der Wahlzettel verdient  großes Grinsen

Werbung
hp500 ist offline hp500 · 975 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
Langes Mitglied
975 Posts seit 11.08.2019
Neuer Beitrag 26.04.2021 15:37

...dann zeig` doch mal eine alternative auf...sowas wie "weiß wählen" ist im deutschen wahlgesetz ja nicht vorgesehen.

...und...ich denke, daß der vergleich mit der brexit-wahl hinkt.

Es ist fuer diesen Fall die beste Loesung einen ungueltigen Stimmzettel abzugeben.

...das dachte ich auch mal.jedoch ist`s so, daß ungültige stimmen nicht wirklich als solche erfaßt werden und zum zweiten werden sie (wenn auch indirekt) dem wahlsieger gut geschrieben...da es ja heißt:

wahlbeteiligung (die ungültigen sind eingeschlossen) bspw. 100%.letztlich gaben aber nur 50% eine gültige stimme ab von denen wiederum 20% partei xy wählten.es wird nicht gesagt: 20% von 50% sondern 20% der abgegebenen stimmen.

...somit fallen 50% der abgegebenen stimmen inhaltlich unter den tisch.

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.04.2021 15:44

Dann muesste sich da mal was gehoerig geandert haben. Mag sein und ist den Profiteuren auch zuzutrauen.
ich gebe im Fall der Faelle trotzdem lieber einen ungueltigen Wahlzettel ab.

SportyCB ist offline SportyCB · 4259 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
4259 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 26.04.2021 15:44

Bevor irgend jemand auf die Idee kommt nicht zu wählen, wählt lieber DIE PARTEIcoolfröhlich

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 26.04.2021 15:55

Dann muesste sich da mal was gehoerig geandert haben.

Ja, 1992 wegen einer Grundsatzentscheidung des bundesverfassungsgerichts zur Parteienfinanzierung

hp500 ist offline hp500 · 975 Posts seit 11.08.2019
hp500 ist offline hp500
Langes Mitglied
975 Posts seit 11.08.2019
Neuer Beitrag 26.04.2021 16:02

Dann muesste sich da mal was gehoerig geandert haben. Mag sein und ist den Profiteuren auch zuzutrauen.
ich gebe im Fall der Faelle trotzdem lieber einen ungueltigen Wahlzettel ab.

...ist ja eine auslegungsfrage:

als "ungültigmacher" hast du dich ja trotzdem an der wahl BETEILIGT - obgleich du keine gültige stimme abgegeben hast.also kann man sagen: wahlbeteiligung bei bspw. 100 % auch wenn 50% davon ungültig waren und somit keinen einfluß auf die von den einzelnen parteien erzielten ergebnisse hatten.was wiederum bei 20% für partei xy impliziert, daß 20% ALLER wahlbeteiligten xy wählten.

...heißt also nach außen hin, daß auch du unter den 20% bist die der partei xy in den bundestag halfen.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 26.04.2021 16:19

Die Wahlbeteiligung dient als Kennwert wie gut (oder schlecht) die Politiker/Parteien die wahlberechtigten Bürger erreichen, bzw wie zufrieden/unzufrieden sie mit dem politischen System sind. Ein gewisser Prozentsatz ungültiger Stimmen ist durch das (versehentlich) fehlerhafte Ausfüllen der Wahlzettel grundsätzlich zu erwarten, teilweise hat man ja mehr als 2 Kreuze und mehr als einen Wahlzettel. Es mangelt im deutschen Wahlrecht, wie hier auch schon mehrfach bemängelt wurde, an einer Möglichkeit die Stimme als bewußt "ich finde keine der angebotenen Parteien für mich passend" zu kennzeichnen. Tatsächlich wird eine ungültige Stimme,wie auch "Grußbotschaften" auf den Wahlzetteln, nur von den  auszählenden Wahlhelfern gesehen, bleibt also im Wahllokal "stecken" ...

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.04.2021 17:03

@ Moos

Mach zu, jetzt geht der Schmarrn los !

George ist offline George · 23376 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23376 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 26.04.2021 17:07

Interessanter Verlauf hier. Hatte ich leider so befürchtet.

Danke nochmal an den TE für den wirklich interessanten Zeitungsartikel. 

-CLOSED-

« erste « vorherige
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
0
2783
06.01.2025 12:15
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: Dashboardhalterung vom Tank entfernen M8 114
von stachri
14
12329
30.06.2024 21:43
von stachri
newhotfolder
geschockt
Werbebanner vom Forum? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von MIKE48
37
37417
06.03.2024 11:21
von Bruder Tuck