Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Metzeler Cruisetec

« erste ... « vorherige 18 19 [20] 21 22 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 18 19 [20] 21 22 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Metzeler Cruisetec

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 26.03.2021 20:03
Zum Anfang der Seite springen

Nicht umsonst. Es ist schon ein riesiger Unterschied ob man, so wie ich z. B., in der Nähe von schwäbischer Alb und Allgäu wohnt oder im Norden der Republik wo Kurven dann doch nicht so häufig sind. Ich habe in 32 Jahren Motorradfahren noch nie mehr als 8tkm auf einen Reifen gefahren, eher viel weniger. Deine Laufleistung erreiche ich gerade mal mit dem Auto. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Benji ist offline Benji · 527 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist offline Benji
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
527 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 26.03.2021 20:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Nicht umsonst. Es ist schon ein riesiger Unterschied ob man, so wie ich z. B., in der Nähe von schwäbischer Alb und Allgäu wohnt oder im Norden der Republik wo Kurven dann doch nicht so häufig sind. Ich habe in 32 Jahren Motorradfahren noch nie mehr als 8tkm auf einen Reifen gefahren, eher viel weniger. Deine Laufleistung erreiche ich gerade mal mit dem Auto. Augenzwinkern

Moos, du bist ein Heizer. Mit meiner ex Zephyr habe ich immer mehr als 10 Tkm geschafft. Mit der Duc waren es 3-5 Tkm. Du fährst auch noch eine Z900, also ein Superbike der 1970er Jahre. Daher kommt’s wohl!?😜
Ich hoffe doch mehr als 8 Tkm mit den Reifen auf ner Harley hinzukriegen.

Avatar (Profilbild) von mopedmike
mopedmike ist offline mopedmike · 141 Posts seit 17.08.2015
aus Göttingen
fährt: Cross Bones
mopedmike ist offline mopedmike
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
141 Posts seit 17.08.2015
Avatar (Profilbild) von mopedmike
aus Göttingen

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 31.03.2021 08:23
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe jetzt die ersten kleinen Runden (ca. 400 Km) mit dem kompletten Cruisetec Satz gefahren. Meine Cross Bones fährt sich sehr viel handlicher als mit den Dunlop.
Der Grip auf den noch kühlen Straßen, bis jetzt super. Zur Nass Haftung kann ich noch nichts sagen. Wird auch selten sein, dass ich mal bei Nässe untwerwegs bin.
Bisher auch kein Flattern, Schlagen oder sonst welche Symptome.
Die Laufleistungen einiger hier im Forum, kann ich kaum glauben. Meine Dunlop haben bisher hinten ca. 6000 km gehalten.Tendenz fallend.

Gruß Micha

Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER
BLUETHUNDER ist online BLUETHUNDER · 291 Posts seit 15.06.2008
fährt: FLHT
BLUETHUNDER ist online BLUETHUNDER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
291 Posts seit 15.06.2008
Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 24.04.2021 12:39
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
auch ich habe umgerüstet vom ME 888 auf Cruisetec.

aber kann mir bitte einer eine luftdruckempfehlung geben,

vorne  130/90 B 16 M/C REINF 73H TL CRUISETEC Fr.
hinten    150/80 B 16 M/C REINF 77H TL CRUISETEC

der 888 hatte vorne beim 130er 2,9 bar und hinten einen 140er mit 3,4 bar.
aber ich meine das ist für den 150er hinten zuviel.

Fahrzeug : FLHT Standard bj. 2000 mit Topcase und wird meistens zu zweit gefahren.
tüv hat auch seine segen gegeben.
danke für infos.

__________________
BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern

dampf ist offline dampf · 170 Posts seit 28.02.2021
fährt: Harleys
dampf ist offline dampf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
170 Posts seit 28.02.2021
fährt: Harleys
Neuer Beitrag 24.04.2021 12:57
Zum Anfang der Seite springen

vielleicht hilft das etwas weiter...
https://www.1903shop.de/luftdruck-harley-davidson/

Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER
BLUETHUNDER ist online BLUETHUNDER · 291 Posts seit 15.06.2008
fährt: FLHT
BLUETHUNDER ist online BLUETHUNDER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
291 Posts seit 15.06.2008
Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 24.04.2021 13:07
Zum Anfang der Seite springen

danke,
Touringalle Modelle2,5 bar2,8 bar,
so steht es auch auf der freigabe.

es gab auch schon mal eine tabellte nach reifen grössen und luftdruck von Metzeler.
finde ich leider nicht mehr.

__________________
BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern

Werbung
dampf ist offline dampf · 170 Posts seit 28.02.2021
fährt: Harleys
dampf ist offline dampf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
170 Posts seit 28.02.2021
fährt: Harleys
Neuer Beitrag 24.04.2021 13:15
Zum Anfang der Seite springen

.

Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER
BLUETHUNDER ist online BLUETHUNDER · 291 Posts seit 15.06.2008
fährt: FLHT
BLUETHUNDER ist online BLUETHUNDER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
291 Posts seit 15.06.2008
Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 24.04.2021 13:23
Zum Anfang der Seite springen

danke, die tabelle kenn ich auch,
ich dachte eher an infos,
wo jemand die combi fährt und aus
erfahrung sagen kann, welcher druck gut ist.

__________________
BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern

Tomba ist offline Tomba · 53 Posts seit 20.02.2019
fährt: 2018 Road King Police, 2021 Pan America Special
Tomba ist offline Tomba
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 20.02.2019
fährt: 2018 Road King Police, 2021 Pan America Special
Neuer Beitrag 24.04.2021 13:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BLUETHUNDER
danke, die tabelle kenn ich auch,
ich dachte eher an infos,
wo jemand die combi fährt und aus
erfahrung sagen kann, welcher druck gut ist.

in meinen Augen braucht der Reifen eher etwas mehr Luftdruck. Ich habe dauerhaft auf 2,7 vorne, 3,0 hinten erhöht.
Metzeler Freigabe
https://ws.pirelli.com/b2cwsfitment/cxf/...ogationId=18067

666 Man in Black ist offline 666 Man in Black · 29 Posts seit 05.06.2020
aus Essen
fährt: 2007 CVO Ultra Classic und 1999 Road King
666 Man in Black ist offline 666 Man in Black
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 05.06.2020 aus Essen

fährt: 2007 CVO Ultra Classic und 1999 Road King
Neuer Beitrag 29.04.2021 07:00
Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir steht jetzt der mittlerweile 5. Cruisetec Hinterreifen bei meiner CVO Ultra Classic an. Beim 3. Vorderreifen habe ich noch ein paar tausend Km Guthaben.
Handling und Grip (insbesondere auf Nässe und beim losfahren bei Temperaturen kleine 5°C) sind phänomenal. Ich will eigentlich keinen anderen Reifen mehr haben!

Die Laufleistungen jeweils:
Hinterreifen 10-11tkm
Vorderreifen 16-17 tkm

Die Reifen werden nicht geschont! Bei mir läuft die CVO Ultra Classic schon recht häufig im Grenzbereich. Und ich muss sagen seit ich den Cruisetec fahre macht das Raspeln der Trittbretter noch mehr Laune! 😎😉

Allerdings fingen bisher alle drei Vorderreifen bei 8-10 tkm mit Sägezahnbildung an. Habe auch schon mal mit einem etwas höheren Luftdruck experimentiert. Was aber keinen Erfolg hatte.
Ich muss auch sagen, dass ich bis auf ein winziges Zittern im Lenker nichts spüre. Der Reifen fühlt sich dann nach wie vor in jeder Situation sicher an. Wahrscheinlich sind dem Reifen permanent 600kg zu viel. 🤔😂🤣

Meine Road King die bei über 200tkm Gesamtlaufleistung nur noch knappe 5tkm im Jahr bewegt wird, steht noch auf Dunlop. Und das auch nur weil beim letzten Reifenwechsel von Metzeler keine Weißwandgummis lieferbar
waren. Wenn ich mit der mittlerweile in eine Regentusche komme, fühle ich mich nur noch unwohl.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von 666 Man in Black am 30.04.2021 09:17.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 30.04.2021 19:42
Zum Anfang der Seite springen

Ach Mist, habe vorhin in das falsche Topic gepostet.
Also hier mein Resümee, 79 km im Dauerregen:
Heute habe ich mein Moped mit den neuen Cruisetec abgeholt. Da die Originalbereifung noch fast neuwertig war, kann ich hier einen guten Vergleich ziehen. Der Cruisetec vermittelt eine höhere Lenkpräzision. Langgezogene Kurven lassen sich wie auf Schienen fahren, das Einlenken in Kurven gelingt ohne große Kraftanstrengung. Bei Nässe vermittelt der Reifen einen guten Kontakt zur Fahrbahn bei entsprechend dem Wetter angepasster Geschwindigkeit..
Er läuft auch auf schlechter Fahrbahn sehr stabil und vermittelt beim überqueren von Bitumenflicken Vertrauen.
Insgesamt verwindet sich der Reifen nicht so wie die Originalbereifung. Er wirkt etwas härter was Abrollen und Eigendämpfung angeht.
Bis jetzt bin ich zufrieden.
Fazit: Bei Regen bietet er genau das was ich bei der Originalbereifung vermisst habe, Vertrauen.
Jetzt bin ich gespannt was der Reifen abliefert, wenn es bei schönem Wetter zur Sache geht.
Freue mich schon auf besseres Wetter, dann berichte ich gerne nochmals.

LG
harleykill, der seinen Drehzahlmesser nicht wegen der Optik montiert hat.
Attachment 364152

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4099 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 30.04.2021 19:46
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt nichts schlimmeres als eine verschmutzte Harley!traurig
Stimmts?Augenzwinkern

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.04.2021 19:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den Cruisetec jetzt seit etwas ueber 2000 km drauf und bin begeistert.
Sogar auf Schmelzwasser-Salz-Gemisch  in den Bergen hat er gut gegriffen.
Den positiven Eindruecken meiner Vorposter kann ich mich uneingeschraenkt anschliessen.
@springerdinger DOCH, eine die defekt ist!

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 30.04.2021 20:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich putze nur einmal im Jahr, immer Samstags...Freude
Meine Meinung: Schön wenn Sie sauber ist, aber das Ding ist zum fahren da und wird von mir auf der Straße gefordert.

Liebe Grüße und Euch ein schönes Wochenende.

harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 22.05.2021 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Metzeler Cruisetec. GEIL!!!

So, heute den neuen Reifen ausgiebig getestet, zumindest 70km Strecke.

Vorne 130er, hinten 150er

Was auffällt, man hat tatsächlich ein viel-viel agileres Bike. Das ist nicht übertrieben, das ist so.
Abrollkomfort so gut wie bei der Originalbereifung, da war der Abrollkomfort auch schon gut. Etwas steifer, etwas härter als die Originalbereifung, eher subjetiv empfunden.
Geradeauslauf ist gut. Fühlt sich im Vergleich zur Originalbereifung fast zu agil an. Kippelig wäre der falsche Begriff, denn der Geradeauslauf ist tadellos.
Das Bike reagiert einfach direkter.
Beim Anbremsen viel griffiger, auch bei nur 15°
Vom Start weg gefühlt mehr Griffigkeit.
Kurven lassen sich sehr präzise fahren. Einlenkverhalten super.
Bei Regen, das hatte ich ja schon geschrieben.

Der Reifen kommt aktiven Fahrern gelegen, da das Bike dadurch noch mehr Spaß auf kurvigen Strecken macht. Umlegen geht jetzt noch einfacher und schneller.
Fazit: 1A Kaufempfehlung.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich nur durch einen Reifenwechsel so vieles zum besseren ändert.
Was bleib, ist das etwas schwammige Fahrwerk der Softail in Kurven , dafür kann der Reifen jedoch nichts großes Grinsen .

Getestest mit Fat Boy 2003 und Vergaser


LG

harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 22.05.2021 20:46.

« erste ... « vorherige 18 19 [20] 21 22 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 18 19 [20] 21 22 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
0
146
16.05.2011 15:30
von rocker
Zum letzten Beitrag gehen