Als begeisterter TTS Nutzer seit 2010 kann zwei/drei Dinge dazu sagen. Die Edelstahlausführung ist äußerst easy zu pflegen, mit S100 eingesprüht, abgedampft, Trocken geblasen fertig. Weder an Speichen noch Felgenschüssel habe ich in über 10 Jahren einmal etwas dran poliert. Da wird Rost kein Thema, mal sehen ob ich noch ein zwei Bilder von korrodierten Felgen angehängt bekomme. Meine Felgen haben 40 Speichen welche doppelt nebeneinander angeordnet sind, sodass man aus einem bestimmten Blickwinkel weniger Speichen sieht. Das wollte ich so und wüsste nicht, dass das ein anderer Hersteller so anbietet. Ich hatte aber auch schon einige Sorgen mit den Felgen, bei meiner ersten Hinterradfelge, gab es anstatt 5 Befestigungslöchern 10, also 5 zuviel, falsch gebohrt. Dann gab es 5 gleichmäßig verteilte ordentliche Dellen in der 8,5“ Zoll Felgenschüssel. Auf Nachfrage... ja die sind wohl von den Kalibrierpratzen nach dem Schweissen der Felgenschüssel. Ja hallo.... da hast du mir aber bei unserem Verkaufsgespräch nichts davon gesagt. Felge durch TTS komplett neu angefertigt. Dann lockerten sich die Speichen der hinteren Felge durch die wechselnden Brems-/Beschleunigungskräfte. Auf Garantie zum Hersteller, Speichen festgeklebt, seitdem ist Ruhe. Dann gab es mit der innen händisch aufgetragenen Speichennippelabdichtung mehrfach Dichtheitsprobleme. Teilweise bin ich mit Schläuchen gefahren, war aber auch nichts, scheuerten auf. Das Mopped selbst hatte keine Pannen, nur mit Reifen/Dichtheit gab es immer wieder Probleme, macht kein gutes Gefühl. Das letzte Mal als ich den Reifen erneuern musste, habe ich wieder auf die Speichennippelabdichtung von TTS gewechselt, da mir andere Nutzer bestätigten, dass das jetzt top hält. Hat ja auch Erfahrungen sammeln können. 😉 Also Felge wieder nach Westkappeln geschickt. Verpackung/Versicherung.... Dann erst nach Begleichen der Rechnung, wurde die Felge wieder versandt. Ich müsste die jetzt mal heraus suchen, da habe ich mich nochmal auf den Hintern gesetzt, was der Torsten für Demontage/Montage Reifen, entfernen und erneuern der Abdichtung aufgerufen hat. Meine es waren KORREKTUR 170,- €, inclusive. Versand und Vesicherungserhöhung, aber erst nachdem wir über den Preis eine ordentliche Diskussion geführt hatten. Also auch da nicht günstig und die Aussage ja die Abdichtung müsste man iwann ja auch mal erneuern. 🤓 Der erste Felgensatz war von ursprünglich 2.15x19 und 8.0x18, auf 3.5x18 und 8.5x18. Aus Unwissenheit orderten ich diesen und durfte dann lernen dass diese Felgengrössen für mein Bike Mist waren. Vorne zu klein, ständiges Aufsetzen, aber auch weil ich eine breitere Gabelbrücke mit weniger Rake verbaut habe, um die langen Standrohre kürzen zu können. Hinten musste ich durch die DriveSideBremse das Rad um 8mm außer Nitte nehmen, da mir der Platz zum Belt nicht reichte. Mit einer 8.0 Felge wie die Originale wäre es vermutlich gegangen. Der Wechsel auf 23“ mit TÜV wurde dann die nächste Geduldsprobe bzgl. Eintragung. Erst im dritten Anlauf über/bei TTS in Melle gelang dieses nach Fahrversuch, obwohl die Felge mit TÜV verkauft wurde. Der TÜV Prüfer in Köln bei dem ich war, rief den ausstellenden TÜV Austria an, dort bekam er die Auskunft, das Gutachten wurde „nur“ für ein Bike welches sich im Privatbesitz von TTS befindet erstellt. Also.... es ist nicht alles Gold was glänzt! 😉 Trotzdem bin ich von den Felgen begeistert!
Bild 1 ist von einem Japaner, habe noch eines mit verrosteten Speichennippeln von einer Ami Big Spoke Felge. Das ist aber auf dem Rechner, liefere ich nach.
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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....
Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden.....
Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 07.05.2021 11:53.