zum zitierten Beitrag
Zitat von blackbike22
So Jungs, nun mein Fazit:
Bin die S gefahren, 45 min in der Stadt und auf der Landstrasse.
- Als aller erstes fällt die Sitzposition auf, eher nach vorne geneigt, man sitzt auf dem Bike, die Fussrasten sind zu weit hinten….wie bei Nacked oder Super Bikes
- der Lenker ist sehr weit nach hinten geneigt, aufrecht fahren mit der Lenkereinstellung und den weit hinten angebrachten Fussrasten, nicht Enduro mässig
- die Fussrasten sind so weit hinten, weil die Krümmerführung das vorschreibt, wären sie da, wo sie hingehören, würde man sich die Beine und Füsse verbrennen.
- der Sitz ist deutlich zu weich
- Motor, ist eigentlich nur im Sportmodus zu fahren. In den anderen Modis ist der Motor gerade bei langsamer Fahrt sehr müde und ruckig
- der Motor ist ab 4000U/min sehr vibrierend, d.h. das Gemächt und der Hintern werden schnell zittrig einschlafen bzw. taub werden
- der Motor hat oben raus richtig Dampf, leider nicht von unten raus
- der Motor wirkt im Betrieb nicht wie ein V2, er wirkt leblos, die Geräuschkulisse ist enttäuschend
- das Design wirkt eigenständig, die Maschine ist eher klein und schmal
- der Lenkungsdämpfer der S ist eine Fehlkonstruktion, bei langsamer Fahrt verhindert der irgendwie ein geschmeidiges Lenken
- die Plastikapplikationen auf dem Tank und am Heck wirken eher billig
- der Lüfter links grillt in der Stadt das linke Bein
- der Frontfender ist deutlich zu kurz, der Kühler ist völlig ungeschützt, auch wird im Dreck die Batterie unter dem Motorschutz verdrecken und absaufen, wie soll das nach einer Geländefahrt gereinigt werden?
Man muss festhalten, als erster Entwurf der Company zum Thema Enduro gar nicht so schlecht…..ich frage mich nur, wer diese Dinger vorab …..bei der Entwiclung…..Probe fährt. Ist die Company schlau, werden die in den nächsten 2-3 Jahren eine gut fahrbare Enduro auf den Markt bringen.
So wie sie jetzt ist, ist sie für mich ein no go, meine AT ist Welten besser…….auch wird der typische GS Fahrer i.d.R. kaum auf die Harley umsteigen. Ich denke, die Markenfetischisten werden die Teile fahren.
Ich werde aber voller echtem Interesse den Weg der PA verfolgen.
So Jungs und Mädels,
auch ich habe jetzt die Probefahrt hinter mir und empfehle jedem, der über die PA nachdenkt, das auch zu tun, denn offenbar sind die Eindrücke doch recht individuell. Serienschwankungen? - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Eine große Rolle spielt sicher, woher man kommt - ich z. B. von einer FLFBS.
Dass die Konstellation Sitz - Lenker - Rasten eine völlig andere ist: ja, das gehört so bei einem sog. Adventure-Tourer. Feinabstimmung ist immer noch möglich (Tallboy/Reach-Sitz, höhere Riser, Lenkerneigung...). Probleme, die über das Ungewohnte hinausgehen, hatte ich aufgrund meiner Schuhgröße nur mit dem kleinen, kurzen Schalthebel. Und etwas breitere Fußrasten wären auch nicht schlecht. Beim Probesitzen auf einer Honda AT konnte ich allerdings feststellen, dass v. a. der Kniewinkel tatsächlich etwas bequemer ist.
Gesessen bin ich trotzdem gut, der Sitz fühlt sich weich an, ist aber dennoch straff. Nur wer gerne mit dem Hintern rumrutscht, sollte darauf achten, dass Material von Sitz und Hose zusammenpassen, sonst ist man auf der griffigen Sitzfläche festgewachsen.
Als müde und rucklig oder gar lahm habe ich den Motor in keiner Situation empfunden, er funktioniert wie konstruktionsbedingt von mir erwartet und braucht halt höhere Drehzahlen als ein M8. Die nicht unangenehme leichte Vibration hat mich aufatmen lassen, denn ich liebe es zu spüren, wie die Maschine arbeitet.
Den Lenkungsdämpfer habe ich beim Fahren gar nicht registriert. Ich denke, wen er stört, der kann ihn wohl problemlos demontieren (2 Schrauben)?
Naked Bike kam mir auch in den Sinn, und genau das gefällt mir. Irgendwo habe ich ein Statement von HD gelesen/gesehen, dass sich an der PA ganz bewusst nullkommanull überflüssiger Schnickschnack oder funktionslose Designelemente finden - gut so! Ansonsten gibts im Detail (siehe oben) sicher noch einiges zu verbessern - wie immer halt.
Aber eines stimmt definitiv nicht: dass die PA eher klein ist. Ich dachte das auf den ersten Blick anhand von Fotos auch, aber dann habe ich mal ein bissl gespielt und anhand diverser Bilder aus dem Netz die PAS mit der BMW R 1250 GSA (2021, Serie) verglichen, die ja als Inbegriff eines großen Motorrads gilt (Zitat hier irgendwo weiter oben: "Männermotorrad" - auweia...). Das für mich überraschende Ergebnis seht ihr auf den Bildern im Anhang (Bezugsgröße war die identische Bereifung).
Bild 1: Fotos auf gleiche Reifengröße skaliert
Bild 2: Die Silhouette der GSA vor der PA
Bild 3: Die Umrisse der beiden Bikes (mit hervorgehobenen Lenkergriffen, Fußrasten und Schalthebel)
Der längere Radstand und die geringere Bodenfreiheit der PA gehen aus den Datenblättern hervor, aber wenn man sich bei der GSA den Plastikschnabel und den weit überstehenden Heckträger wegdenkt, landen wir in genau der gleichen Größenordnung. Wenn man sich auf Bild 3 den Lenker weiter zum Fahrer geneigt denkt, wäre auch die Sitzposition nahezu identisch. Die Sozia muss allerdings bei der PA wohl einige Abstriche machen. Der anscheinend (oder scheinbar?) wiederholt empfundene Unterschied zwischen "im Bike" und "auf dem Bike" sitzen dürfte daher von einer unterschiedlichen Gewichtsverteilung und dem dicken Tank der GS(A) herrühren.
Mein Fazit: Aussehen, Sound - diese Diskussion ist sinnlos, jeder muss selber wissen, wie er glücklich wird. Mir jedenfalls hat das Fahren richtig Spaß gemacht, also selber auf zur Probefahrt!
EDIT: falsch formatiertes Zitat korrigiert
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Weirer am 06.07.2021 20:23.