Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Rechte Armaturenseite keine Funktion

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Rechte Armaturenseite keine Funktion

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Torsten_1 ist offline Torsten_1 · 7 Posts seit 05.07.2021
fährt: FatBoy 2017
Torsten_1 ist offline Torsten_1
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 05.07.2021
fährt: FatBoy 2017
Neuer Beitrag 05.07.2021 08:11
Zum Anfang der Seite springen

Moin Zusammen,
ich habe in kleines (?) Problem mit meiner Fatboy (2017)
Ich wollte diese jetzt mal wieder nach dem Winter (ich weiß, ist schon lange her, aber hatte keine Zeit gehabt) wieder Sommertauglich gestalten.
Problem: keine Funktion der Schaltern am rechten Lenker.

Schlüssel erkannt, Batterie voll (12,7V), linke Lenkerarmaturen haben zu 100% Funktion, Blinker, Horn,...
Rechte Seite 0% Fubktion, auch keine Blinkerfunktion oder Starter.

Was ist das Problem ? Hat jemand einen Tipp ? oder muss ich die FatBoy zum Dealer schaffen ?

Gruß
Torsten

Schimmy ist offline Schimmy · 9387 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9387 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.07.2021 09:40
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Da die RECHTE Armatur einen Fehler hat, kannst Du leider auch nicht den Fehlerspeicher auslesen (was das
Aufspüren des Defektes vermutlich einfacher gemacht hätte). Was Du aber machen kannst, ist die Steckverbindungen
zu den Armaturen suchen (sitzen - so weit ich weiß - bei Deinem Moped unter dem Tank ; 22A/B-1 bzw. 24A/B, auf dem
Bild* BLAU markiert) und miteinander vertauschen. Wandert der Fehler von RECHTS nach LINKS, ist´s vermutlich ein Problem
in der Verkabelung ; bleibt der Fehler RECHTS bestehen, dann ist höchstwahrscheinlich ein defektes RHCM (Right Hand
Control Module) die Ursache..... 🤔

Ich fürchte, der Gang zum großes Grinsen wird Dir nicht erspart bleiben. unglücklich

Greetz  Jo

*...ist zwar der Leitungsplan von ner 2015er Softail, passt aber auch zum Baujahr Deines Mopeds
Attachment 368986

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 08.07.2021 07:11.

Torsten_1 ist offline Torsten_1 · 7 Posts seit 05.07.2021
fährt: FatBoy 2017
Torsten_1 ist offline Torsten_1
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 05.07.2021
fährt: FatBoy 2017
Neuer Beitrag 05.07.2021 10:10
Zum Anfang der Seite springen

Super Danke für die Info

Torsten_1 ist offline Torsten_1 · 7 Posts seit 05.07.2021
fährt: FatBoy 2017
Torsten_1 ist offline Torsten_1
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 05.07.2021
fährt: FatBoy 2017
Neuer Beitrag 05.07.2021 11:14
Zum Anfang der Seite springen

so, Tank ist ab, aber wo ist das Modul ? bzw. die Module ?
So wie ich es sehe, laufen die Kabel zur Batterie/Steuerung.
Hat jemand ein Bild ?
Super vielen Dank
Torsten

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1291 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 05.07.2021 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Sicherungen schon gecheckt?

Torsten_1 ist offline Torsten_1 · 7 Posts seit 05.07.2021
fährt: FatBoy 2017
Torsten_1 ist offline Torsten_1
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 05.07.2021
fährt: FatBoy 2017
Neuer Beitrag 05.07.2021 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Jupp, alle 3 OK

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 9387 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9387 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.07.2021 13:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Torsten_1
so, Tank ist ab, aber wo ist das Modul ? bzw. die Module ?
So wie ich es sehe, laufen die Kabel zur Batterie/Steuerung.

Hallo @Torsten_1 ,

Hast Du meinen vorherigen Beitrag auch RICHTIG durchgelesen ? ? ? Ich habe NICHT geschrieben, dass
irgendwelche "Module" unter dem Tank zu finden sind, sondern dass sich die elektrischen Steckverbindungen
zu rechter und linker Armatur darunter verbergen.

Hier mal die entsprechenden Zeichnungen aus dem 2015er Werkstatthandbuch. Steckerfarbe ist GELB (ob DAS
auch bei den 2017er Softails der Fall ist, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen). Diese Stecker solltest Du
versuchsweise miteinander vertauschen..... Augenzwinkern

Greetz  Jo
Attachment 369020
Attachment 369021

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 08.07.2021 07:11.

Torsten_1 ist offline Torsten_1 · 7 Posts seit 05.07.2021
fährt: FatBoy 2017
Torsten_1 ist offline Torsten_1
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 05.07.2021
fährt: FatBoy 2017
Neuer Beitrag 05.07.2021 15:39
Zum Anfang der Seite springen

OK, Danke, hatte ich irgendwie falsch verstanden.
Hast du evtl. noch die HD Partnummer für das Right Hand
Control Module ?
DANKE :-)
Gruß
Torsten

Schimmy ist offline Schimmy · 9387 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9387 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.07.2021 16:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Torsten_1
OK, Danke, hatte ich irgendwie falsch verstanden.
Hast du evtl. noch die HD Partnummer für das Right Hand
Control Module ?
DANKE :-)
Gruß
Torsten

Hast Du denn schon die Stecker gegeneinander getauscht, oder willst Du das RHCM "auf Verdacht" bestellen ? ? ?
Im Moment wissen doch weder Du, noch ich was die Ursache des Problems ist, und eben mal €267,-
für das Modul "in den Sand" zu setzen (OEM# 71500297) macht nicht wirklich Sinn..... 🤔

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 08.07.2021 07:10.

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 05.07.2021 22:00
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt folge mal deinen Kabel vom Lenker bis unter dem Tank. Stecker checken. Armatur am Griff auch schon geöffnet? Irgendwann etwas geändert im Winter.
Attachment 369091

Torsten_1 ist offline Torsten_1 · 7 Posts seit 05.07.2021
fährt: FatBoy 2017
Torsten_1 ist offline Torsten_1
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 05.07.2021
fährt: FatBoy 2017
Neuer Beitrag 07.07.2021 09:32
Zum Anfang der Seite springen

so, alles gecheckt, Stecker getauscht usw.
Leider ist es doch das Right Hand Control Modul.
Keine Ahnung, warum es kaputt ist. Aber muss mir nun ein neues bestellen, und es ini den Lenker einziehen.
Kann mir bitte jemand einen guten Online Shop per PN nennen ?
Danke für all eure UNterstützung
Grüße
Torsten

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 07.07.2021 10:36
Zum Anfang der Seite springen

moin, ich interpretiere Deine Antwort jetzt mal so:

-ja, habe den/die Stecker getauscht = weiterhin keine Funktion der rechten Armatur
-ja, habe den Griff zur Kontrolle geöffnet = keine Defekte, lose/gequetschte Kabel o.ä. gesehen
-nein, habe nichts übern Winter an Lenker oder Armatur gemacht = nichts verstellt, nichts geändert

Dann hättest Du noch die Möglichkeit wenn im Bekanntenkreis jemand mit einem PV2/FP3/diag4bike o.ä. ist, den Fehlerspeicher auch bei "Fremdbikes" auszulesen.
Du solltest Dich mit dem/einem part-finder vertraut machen, da siehst Du welche Teile in etwa wo liegen, hast die passende Bestell-# und in etwa den Preis was die Dinge hier in DE kosten.
Sinnvoll wäre auch wenn Du dir ein WHB als PDF besorgst, gibt es leider nur in EN, dann sollten  De- und Montagefehler vermieden werden, auch hast Du dann gleich die benötigten Anzugsmomente und Größen aller Schraubverbindungen am Bike, was dann sicher eine Deiner nächsten Fragen wäre. Zu beiden findest Du hier in der FAQ-Ecke die nötigen Informationen.
Ein guter Onlineshop ist der, welcher das benötigte Teil zu vertretbarem Preis ab Lager/vorrätig hat. Da die Preise in DE eh überzogen sind kannst Du nur schauen welcher Shop diese Bedingung gerade erfüllt. Wenn da zB steht ""ca. 5-7 Werktage" oder gar "wird für Sie bestellt" sollte unbedingt die Lieferzeit nachgefragt werden, und nicht als Antwort kommen "normalerweise 2-4 Wo" denn normalerweise wartet man zur Zeit auch mal bis zu 6 Monaten auf HD-Ersatzteile ....

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Schimmy ist offline Schimmy · 9387 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9387 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.07.2021 10:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte es nicht besser schreiben können...... smile

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 07.07.2021 11:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Torsten_1
Schlüssel erkannt, Batterie voll (12,7V), linke Lenkerarmaturen haben zu 100% Funktion, Blinker, Horn,...

Wenn das geht funktioniert der Kill Schalter, also könnte man auch die Fehler auslesen ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Schimmy ist offline Schimmy · 9387 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9387 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.07.2021 11:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Wenn das geht funktioniert der Kill Schalter, also könnte man auch die Fehler auslesen ...

Ääähhmmm.... der Kill-Schalter sitzt doch RECHTS..... 🤔

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 08.07.2021 07:04.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
13
5852
07.03.2023 22:25
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
12
7417
30.12.2022 12:21
von Danny on stage
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Funktion CVO H4-Scheinwerfer
von McMauser
10
9038
29.12.2021 11:18
von aguenth
Zum letzten Beitrag gehen