zum zitierten Beitrag
Zitat von Steve_70
Hallo Leute
Einfach mal zur Beruhigung; ob das Pumpenrädchen nicht mehr dreht, siehst du wenn das Licht angeht. Inzwischen bin ich schon bald beunruhigt, wenn die Lämpchen aus sind. Wie schon erwähnt, umspült das Wasser lediglich das Auslassventil und NICHT den Motor. Von meinen 36‘000 Km bin ich sicher die Hälfte ohne die Pseudo-Kühlung zu zweit und mit Gepäck gefahren. Die etwas schärferen Steuerzeiten sind vernachlässigbar. Null Verschleiss und nach wie vor normale Kompression. Also das Stehenlassen, Aufladen, im Standgas Nach Hause fahren, Notreparatur, etc. ist unnötig. Gerade wieder 680 Km am Stück in Spanien gefahren mit leuchtenden MKL und Temp. Lampe. Im Stau werden alle HD‘s unerträglich heiss, hat aber sicherlich wenig bis garnichts mit der Wasserkühlung des Ventils zu tun.
Aber jeder wie er will
geniesst die Tage
Steve
HD macht sowas ja immer schon in den letzten MJen des Vorgängermodells und findet auch immer brave Betatester, die sich dann allen Ernstes über die „HD-typische Unausgereiftheit“ wundern und beschweren. Leichte Beute sind vor allem naturgemäß die, die immer das Neueste vorführen müssen. Aber da die sowieso bald wieder das Neueste kaufen, müssen die Gebrauchtkäufer letztendlich die Suppe auslöffeln. Leid tun mir hingegen HD-Neulinge, die angesichts dieses unseriösen Geschäftsgebarens schlimmstenfalls für immer der Marke den Rücken kehren.
Konkret zu den Absichten der Konstrukteure und den Folgen: Es hat mit der Klopf - und Klingelfestigkeit zu tun, denn aus zukünftigen Abgasemissionswertgründen sollte die Verdichtung konstruktiv erhöht werden. Der M8 hat dann logischerweise durchweg Verdichtungen von mindestens 10:1, die beim TC eben nur diese Twin Cooled-Version erreicht. Ein infolge höherer Verdichtung tendenziell zu heisses Auslassventil würde die Klopf - und Klingelneigung erhöhen. Deine Betriebsweise führt schlicht und einfach dazu, dass
- die ungenaue, primitive, aus eben aus diesen Gründen bei den ab 96 cui doch etwas sehr langen Flammwegen - angesichts ihres Prinzips offensichtlich in den letzten Stunden vor dem offiziellen Release nachträglich an alle(!) EFI - Modelle drangewurschtelte - zündkerzenruhestromgesteuerte Klopfregelung den Zündzeitpunkt hoffentlich rechtzeitig auf so spät verstellt, dass auch ein heisseres Auslassventil kein Klopfen und Klingeln mehr verursacht und
- damit Drehmoment und Leistung reduziert und den Verbrauch erhöht
- das Auslassventil bei Betrieb ohne Pumpe stärker erhitzt und damit seine Lebensdauer und die aller angrenzenden - damit mit dieser zusätzlichen Wärme gleichfalls beaufschlagten - Bauteile (inclusive alles im und am Auspuffsystem) reduziert, bis hin zu Spannungsrissen im für diesen Betrieb nicht ausgelegten Zylinderkopf.
Da diese Folgeschäden natürlich erst bei deutlich höheren Laufleistungen als Deinen offenbar würden, würde ich so ein Twin cooled - Modell niemals gebraucht kaufen, denn dieser mittlerweile 10 - seitige Fred lässt auf eine zigfache Dunkelziffer an Moppeds schließen, die angesichts der geringen Zuverlässigkeit der Wasserpumpe genauso betrieben wurden wie Dein Mopped.
Daher mein Rat an alle Gebrauchtinteressenren: Finger weg von diesem Modell!
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Verheiz Deine Reifen, nicht Deine Seele!