Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Alle VRSC: Street Rod: Vibrierende Gabel / Bremsscheiben

Alle VRSC: Street Rod: Vibrierende Gabel / Bremsscheiben

nächste »

Alle VRSC: Street Rod: Vibrierende Gabel / Bremsscheiben

Street Roder ist offline Street Roder · 1 Post seit 31.05.2007
fährt: Street Rod
Street Roder ist offline Street Roder
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 31.05.2007
fährt: Street Rod
Neuer Beitrag 31.05.2007 13:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich fahre seit gut einem Jahr eine Street Rod und bin, bis auf folgendes Phänomen, begeistert.

Pflege über weite Strecken eher die ruhige Fahrweise, aber ab und an will man es halt doch wissen, so wie vergangenes WE. Nettes Rendez Vous mit einer BMW R 1200 S, kurvenreiche Strecke mit glattem Belag und kurzen Geraden. Komme locker mit, aber: beim stärkeren Anbremsen von Kurven von ca. 130 auf 70 beginnt die Gabel ziemlich stark zu vibrieren.

Meine Frage: liegt es am Lenkkopflager (wurde aber erst kürzlich eingestellt) oder an der Bremsanlage (sowohl Beläge als auch Scheiben wurden geprüft und für in Ordnung befunden) oder ist die Gabel einfach nicht so toll?

Oder hat der freundliche Harley-Doktor recht, der meint: ja mei, des is halt immer noch ein amerikanisches Motorrad und kein Sportmotorrad. Fahrns einfach langsamer und bremsens nicht so stark. Danke für den guten Tipp.

Vielleicht hat ja einer von Euch einen noch besseren Rat. Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 31.05.2007 15:30
Zum Anfang der Seite springen

Willkommen im Forum.
Das hört sich nach der Gabel an, aber zur Qualität der Streetrod-Gabel kannst Du Einiges bei den diesbezüglichen Ergüssen von Zappa nachlesen. Der ist ein echter Fan vom Streetrodfahrwerk großes Grinsen

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Avatar (Profilbild) von MikeRod
MikeRod ist offline MikeRod · 2023 Posts seit 04.05.2006
aus Darmstadt
fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
MikeRod ist offline MikeRod
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2023 Posts seit 04.05.2006
Avatar (Profilbild) von MikeRod
aus Darmstadt

fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
Neuer Beitrag 31.05.2007 15:57
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ist natürlich sehr schwierig aus der Ferne ohne weitere Infos zu beurteilen.
Fahre auch eine Street Rod, bin auch begeistert, kenne das Problem allgemein. Passiert aber nur, wenn man sehr stark abbremst. Seitdem mir dabei mal das Herz in die Hose gerutscht war, habe es so gelöst, dass ich einfach langsamer in die Kurven reinfahre, um möglichst wenig bremsen zu müssen. Es ist auf jeden Fall auch sehr gewichtabhängig!
Meine es liegt an den Bremsen. Vielleicht auch etwas an der Upside-Down-Gabel... . Interessant wäre mal eine objektive Meinung von jemanden, der schon mit VRSCA UND Street Rod gefahren ist.
Blaubär braucht man nicht fragen, der fährt mittlerweile mit Stützrädern äh mit Stützauspuff Augenzwinkern großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Mike

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 31.05.2007 17:41
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von MikeRod
...habe es so gelöst, dass ich einfach langsamer in die Kurven reinfahre, um möglichst wenig bremsen zu müssen.
Mike

Das stimmt! Freude

Zitat von MikeRod
...
Blaubär braucht man nicht fragen, der fährt mittlerweile mit Stützrädern äh mit Stützauspuff ;
Mike

Nur kein Neid, solltest Du mal ausprobieren, wär vielleicht ne Alternative zu Deiner Methode großes Grinsen

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Avatar (Profilbild) von softail-rider
softail-rider ist offline softail-rider · 896 Posts seit 27.02.2007
aus Friedberg
fährt: 91Žer softail und 05´er VRSCR
softail-rider ist offline softail-rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
896 Posts seit 27.02.2007
Avatar (Profilbild) von softail-rider
aus Friedberg

fährt: 91Žer softail und 05´er VRSCR
Homepage von softail-rider
Neuer Beitrag 31.05.2007 18:14
Zum Anfang der Seite springen

@blaubär: und dann fragt mich Mike ob ich überhaupt flott mit der street rod fahren kann, wegen der softail.....tzzz.... Augen rollen

Avatar (Profilbild) von kinka-hanna
kinka-hanna ist offline kinka-hanna · 1091 Posts seit 06.01.2006
aus Duderstadt
fährt: Fat Boy Special
kinka-hanna ist offline kinka-hanna
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1091 Posts seit 06.01.2006
Avatar (Profilbild) von kinka-hanna
aus Duderstadt

fährt: Fat Boy Special
Neuer Beitrag 31.05.2007 20:29
Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß jetzt nicht, ob es das gleiche Phänomen ist. Wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit bremse, pulsiert die Bremse und das Vorderrad benimmt sich wie ein Känguruh. Als ob man über starke Bodenwellen fährt.
Allerdings fällt dies bei mir immer weniger ins Gewicht, je schneller ich bin und je stärker ich bremse.
Der smile meinte damals dazu, dass wären Wärmenester die sich beim Bremsen bilden. Also ich bin kein Wissenschaftler, aber dies tritt auch auf, wenn ich gerade losfahre und die Bremsen noch eisekalt sind. Bei Dauerbremsen u.ä. könnte ich mir das Vorstellen.
Ich glaube die wollten nur nicht zugeben, dass die Bremsen nicht das Optimale sind.
Allerdings habe ich mittlerweile den Eindruck, dass es immer schlimmer wird.

__________________
Munter bleiben.
Kinka-Hanna

Werbung
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
ZAPPA ist offline ZAPPA · 990 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
fährt: BUELL X1, HD Street Rod
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
990 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
aus Denkendorf

fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 31.05.2007 22:11
Zum Anfang der Seite springen

Zuerst mal finde ichs klasse wenns Bike vibriert, man muss ja nehmen was kommt.
Aber das was du beschreibst könnte ernster sein. Ich habs auf ner flotten Kurvenstrecke erlebt dass die Bremsen zu heiss wurden (ich gebs zu, die Ducati war schneller und ich bin auch kein supertoller Fahrer) und rubbelten auf den Scheiben dass ich dachte das Vorderrad fliegt davon. Also musste ich den Kollegen nach ca. 10 km alleine weiterfahren lassen und das Gas wegnehmen. War einfach zu gefährlich. Ist mir allerdings bei normaler Fahrweise nie wieder passiert. Vielleicht bilden sich Gasblasen in dem Dot 4 Gelumpe das HD vorschreibt. Muss mich mal erkundigen ob ich da nicht auf Silikon umstellen kann, da kochts nicht so schnell über.
Gruß von Zappa

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ZAPPA am 03.06.2007 12:51.

Avatar (Profilbild) von softail-rider
softail-rider ist offline softail-rider · 896 Posts seit 27.02.2007
aus Friedberg
fährt: 91Žer softail und 05´er VRSCR
softail-rider ist offline softail-rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
896 Posts seit 27.02.2007
Avatar (Profilbild) von softail-rider
aus Friedberg

fährt: 91Žer softail und 05´er VRSCR
Homepage von softail-rider
Neuer Beitrag 01.06.2007 08:13
Zum Anfang der Seite springen

das habe ich mal bei der softail in den dolos gehabt. 2-mann-betrieb, sehr flott unterwegs und vor einer kurve hinten keinen bremsdruck mehr, hat sich aber vorher nicht bemerkbar gemacht. denke nicht das man das durch "rubbeln" erkennt. hat mal jemand vorne neue scheiben versucht?
bei starken bremsungen habe ich das an der streetrod auch aber das bei langsamer fahrt kenne ich nicht. wie bremst du? epileptisch oder konstant fröhlich spaß!

fredF ist offline fredF · 11 Posts seit 17.11.2005
aus Berlin
fredF ist offline fredF
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 17.11.2005 aus Berlin


Homepage von fredF
Neuer Beitrag 01.06.2007 09:56
Zum Anfang der Seite springen

hallo,
gleiches problem habe ich auch an meiner street rod. händler kennt das problem und meint, dass sich das thema erst mal bis hinter den teich herumsprechen muss, bevor harley reagiert...... traurig
ist recht unbefriedigend, aber bei harley wohl öfter so. ich werde meinen freundlichen jedenfalls weiter nerven, das ich die sache doch recht unangenehm und gefährlich finde.

gruss


fred

Avatar (Profilbild) von rodfather
rodfather ist offline rodfather · 290 Posts seit 09.01.2006
aus Berlin
fährt: VRSCB 2004
rodfather ist offline rodfather
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
290 Posts seit 09.01.2006
Avatar (Profilbild) von rodfather
aus Berlin

fährt: VRSCB 2004
Neuer Beitrag 01.06.2007 21:44
Zum Anfang der Seite springen

Wie lange ist denn die Flüssigkeit schon drin? Bremsflüssigkeit absorbiert Wasser, der erhöhte Wassergehalt senkt den Siedepunkt. Ergo früheres Aufkochen bzw. Pulsen. Nirgends wird bei HD vorgeschrieben das spätestens alle zwei Jahre die Flüssigkeit getauscht wird bzw. der Feuchtigkeitsgehalt gemessen wird. Immer ist nur die Rede vom Flüssigkeitsstand und Zustand der Beläge.

Aber egal führt hier eh zu weit

Rodfather

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 02.06.2007 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Meine Street Rod hatte das auch , hat nichts mit der Flüssigkeit zu tun da ich die in 1 nem Jahr sogar 2 mal gewechselt hatte wegen Umbauarbeiten .

Wenn ich bei Vollgas in die eisen mußte , war es ein Ritt auf der Rüttelplatte . Wurde natürlich auch noch durch das zuviele Spiel des Lenkkopflagers verstärkt .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

luther ist offline luther · 75 Posts seit 11.03.2007
aus Seevetal
fährt: FatBob
luther ist offline luther
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 11.03.2007 aus Seevetal

fährt: FatBob
Neuer Beitrag 03.06.2007 12:21
Zum Anfang der Seite springen

ielleicht bilden sich Gasblasen in dem Dot5 Gelumpe das HD vorschreibt.

Seit wann DOT 5. Auf meiner Street Rod steht auf dem Deckel DOT 4. DOT 5 ist doch auf Silikonbasis darum kann man das auch nicht mischen.
Ich habe gestern Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Vorher hatte ich auch starkes Rubbeln in der Bremse. Jetzt ist Ruhe. Die Gabe ist noch etwas nervös aber das werde ich auch bald in den Griff kriegen. Kann ja nicht so schwer sein da die Gabel von Showa ist. (Japanisches aber funktionierendes Gelumpe).
Ich denke hier gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen den Brembo Bremsen der Street Rod und den V-Rods.
Vielleicht kann Zappa ja mal genauer werden was man hinten und vorne (beim Moped) machen kann damit Ruhe ist... Wobei bei mir Unruhe erst jenseits von 200 Km Auftritt. Bei schönen Kurven kratze ich an den Angstnippeln und da ist kein geeiere und mach richtig Spass besonders wenn man innen sogenannte Supersportler überholt.

__________________
...wer schneller lebt ist früher fertig...

Avatar (Profilbild) von ZAPPA
ZAPPA ist offline ZAPPA · 990 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
fährt: BUELL X1, HD Street Rod
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
990 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
aus Denkendorf

fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 03.06.2007 13:10
Zum Anfang der Seite springen

@ luther:
Tut mir leid, Dot 4 ist richtig, hatte mich verschrieben.
Dot 5 gibts auf Silikon- und auf Glykoloderwasauchimmer-Basis. Die 2 darf man nicht verwechseln.
Zur Gabel: Keine Ahnung ob die von Showa ist aber falls ja dann gute Nacht japanische Technologen. Ich kann dir gerne die Explosionszeichnung der Gabel faxen. Ich kenne mich da nicht so aus, aber dass die Innereien der Gabelholme links und rechts ganz verschieden aufgebaut sind lässt mich stutzen. Ich habe hier schon nen progressiv gewickelten Federsatz und Öl bereitliegen, schaffe es aber zeitlich nicht das auszutauschen. Gabel muss dazu raus und zerlegt werden. Da wart ich bis zum Herbst und dann hat sichs hoffentlich ausgeschwabbelt.
Wie auch immer, ich halte die Ingenieure bei HD für bessere Traktorenschlosser (siehe TwinCam, ohne die Leute von Feuling würde der Motor heute nicht laufen). Also rechne ich immer mit dem Schlimmsten. Und bevors ein anderer tut: Nein, WillieG ist kein begnadeter Designer, der Softtail-Rahmen ist nicht von HD, das Design der Fat Boy ist kopiert, die Rod sieht ab Werk grausig aus und nicht zu vergessen die Shovel SuperGlide Sport, eine rollende Badewanne und der Anfang aller Designverirrungen dieses Herrn.
So jetzt habe ich euch ne Vorlage gegeben und kann mich wieder an die Arbeit machen (Russische und kasachische Texte schreiben, das hasse ich an der Sonntagsarbeit, ich verstehe nicht mal was ich da schreiben muss, aber bringt genug Kohle für nen Satz neuer Bremssättel an der StreetRod).
Gruß von Zappa

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.

spidermike · seit
spidermike
Gast


Neuer Beitrag 03.06.2007 16:12
Zum Anfang der Seite springen

Morgen werden bei mein '06 VRSCD, die bremsscheiben zum 2. mal gewechselt!!!
Das 1. mal war kurz nach der erste Inspektion, jetzt sind etwas über 10,000km drauf, und es rubbelt ganz schön...

Es ist wohl ein material fehler in der Bremsscheiben, und wird unter Garantie in Ordnung gebracht; wenn's sein muß, so oft bis entweder die MoCo was ändert, oder mein Garantie ausläuft.... wir werden sehen.

Ich möchte hier die super Kundenservice von HD Hannover erwähnen, die solche sachen bei mir stets ohne fragen, bzw. unnötiger bürokratie erledigen.

Da haben manche Forum Mitglieder hier, nach eigenen aussagen, andere Erfahrungen mit Ihren "Freundlichen".... Es ist ein jammer das es so große unterschiede unter den Händler gibt...

Also wenn Ihr das selber problem habt, und Garantie ist noch drauf, laß sie auswechseln, das problem ist bekannt...

Hope this helps
cheers!

mike

Avatar (Profilbild) von Gizmo
Gizmo ist offline Gizmo · 882 Posts seit 16.05.2007
aus Menden (Sauerland)
fährt: VRSCA V-Rod
Gizmo ist offline Gizmo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
882 Posts seit 16.05.2007
Avatar (Profilbild) von Gizmo
aus Menden (Sauerland)

fährt: VRSCA V-Rod
Neuer Beitrag 03.06.2007 16:29
Zum Anfang der Seite springen

@Street roder

Das Phänomen einer rubbelnden Bremsanlage bei starkem Bremsen ist technisch leicht zu erklären und dürfte auch schon jeder einmal an seinem Auto bemerkt haben!

Vorab: Es hat nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun!!! Wenn es dort Blasen schlägt ist SCHLUSS MIT LUSTIG und die Bremse fällt sofort koplett aus. --> Gas lässt sich komprimieren und damit gibt es keine Bremswirkung mehr.

Die Wärmeabführung an den Bremsen ist entweder generell schlecht bei der Rod oder aber die Bremsscheiben sind mittlerweile zu dünn geworden und erhitzen sich zu schnell zu stark. Ist das letztere der Fall dann neue Scheiben rein und es funzt wieder. Zu dünn heißt übrigens nicht, dass man schon unter der Mindeststärke liegt.

Für dieses "Phänomen" gibt es sogar einen Namen: FADING. Tritt im Allgmeinen nur bei Tromelbremsen auf oder aber bei schlecht wärmeableitenden Scheibenbremsen. Hierbei sollte dann allerdings auch die Bremswirkung schlechter werden!!!

Gruss
Heiko

__________________
Als Gott mich schuf wollte er angeben!
... there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't ...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Gizmo am 03.06.2007 16:52.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Lenkradschloss Street Glide St M8 117
von ironhand
1
689
06.04.2024 22:22
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
1009
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fragen zur neuen Street Glide CVO MY2024
von baertronics
8
1732
09.03.2024 20:28
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen