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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Fat Boy 92 will gerettet werden

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Fat Boy 92 will gerettet werden

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Braaap ist offline Braaap · 67 Posts seit 10.10.2021
fährt: Evo Fat Boy 92
Braaap ist offline Braaap
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67 Posts seit 10.10.2021
fährt: Evo Fat Boy 92
Neuer Beitrag 11.10.2021 17:33
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Hallo an alle Forumsmitglieder,

Ich habe letzte Woche mit meinem Stammtischkameraden über seine Harley Zeiten gesprochen. Ich bin mit meinem Schwager seiner Fat Boy 05 gefahren und einfach nur begeistert, das Feeling, das Gerummel, Sitzposition ... Alles einfach 

Ich sagte ihm das auch schon immer mal wieder den Markt beobachte und mir das einfach nicht aus dem Kopf geht und einfach sowas haben muss. 

Er dann so: Hey ich kenn jemand der möchte seine EVO 92 verkaufen.

Ich hab sie mir angeschaut und ich weiß nicht wie ich's sagen soll ...

Steht seit 3 Jahren
Alle Lackteile teils angerostet oder verbogen oder gebohrtLäuft nicht da Zündung nicht eingestellt oder falsch angeschlossen. Es wurde ein Kicker angebaut ( geht nicht mehr Recht, rastet nur alle paar Mal ein ) dabei wurde auf dual Zündung umgerüstet.
Auspuff lose / verdelltBeide Fussdichtungen schwitzenAn jedem Chromteil teils Rostansatz
Sitz loseTiefer gelegt Müller
US Modell 1992

Sie ist gelaufen bis vor 3 Jahren das glaub ich und keine Zweifel daran.

Allerdings keine Info über eine Motorrevision da nicht bekannt.

Laufleistung 80tkm.

Eigentlich überall eine Baustelle und Arbeit was mich in erster Linie nicht stört. Da ich eh ein Umbauprojekt vorhabe.
Sie soll 6500/ 7000 kosten - ist das zuviel, was denkt ihr?

​​​​​​Was kostet eine Überholung des Motors wann man es selbst macht? Sprich alle Lager, Kolben, Nockenwelle, Hydrostößel, vlt Kipphebel ...

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 358 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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358 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 11.10.2021 17:59
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Hallo Braap, 
da dir die TwinCam deines Schwagers gefällt: Kauf dir sowas in einem guten Zustand. Was du beschrieben hast ist ja fürchterlich. Das kann ein Fass ohne Boden sein. Ob und zu welchem Preis der Kauf lohnen würde, könnte nur ein Spezialist nach aufwendiger Untersuchung sagen, aber alles über 4.500 € wäre wahrscheinlich zu viel. 
Grüße 
Knut Schmidt, Willich

Braaap ist offline Braaap · 67 Posts seit 10.10.2021
fährt: Evo Fat Boy 92
Braaap ist offline Braaap
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67 Posts seit 10.10.2021
fährt: Evo Fat Boy 92
Neuer Beitrag 11.10.2021 18:18
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Ja sie gefällt mir,  vor allem die Geschichte hinter dem Moped find ich toll und irgendwie für mich auch wichtig.

Aber so sehe ich es irgendwie schon auch das dies eventuell Uferlos werden kann. Daher meine Bitte an euch und eurer Meinungen dazu.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4100 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist offline springerdinger
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4100 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 11.10.2021 18:49
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In deinem Avatar steht: "Fährt Evo Fat Boy 92"

Ist dieses Moped etwa schon in deinem Besitz?

Braaap ist offline Braaap · 67 Posts seit 10.10.2021
fährt: Evo Fat Boy 92
Braaap ist offline Braaap
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67 Posts seit 10.10.2021
fährt: Evo Fat Boy 92
Neuer Beitrag 11.10.2021 18:51
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Nein fahre bis dato keine EVO , diese steht halt zum Verkauf und ich bin nicht schlüssig.

Avatar (Profilbild) von spider
spider ist offline spider · 1013 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
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spider ist offline spider
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aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 11.10.2021 19:51
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Einfach mal überschlagen was du alles reparieren, lackieren oder austauschen willst / musst.
Bei rostenden Chromteilen hilft nur Austausch.
Wieso ist das Teil überhaubt so verrostet und verbeult?
Was kostet eine Motorrevision?
Reifen und Bremsen sind bei so einem Schrotti auch meist hin.
Schau mal von wann die Reifen sind.
Mit 5 - 6 Jahre alten Schlappen sollte man nicht mehr fahren.
Such dir lieber eine gepflegte TwinCam mit ähnlicher Laufleistung.
Ich glaube da fährst du wahrscheinlich günstiger und besser.

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

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Agossi ist offline Agossi · 389 Posts seit 28.06.2021
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Agossi ist offline Agossi
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389 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 11.10.2021 20:00
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Ich würde keine 2'500.- Fr (ja, nicht €) für so ein Motorrad bieten. Ich habe für meine Road King mit vergleichbarer Laufleistung und (neuem) Austauschmotor und allen Blech- und Chromteilen im Topzustand keine 6000.- € bezahlt. Und so wie Du das Bike beschreibst, musst Du alleine für die Chrom- und Blecharbeiten mit ca. 3-4000€ rechnen. Und der Motor ist dann noch nicht gemacht. Ausser Du hast Lust, Dich wirklich selbst ins Zeug zu legen, kannst Motoren und Blech selbst revidieren und lackieren.

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Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
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Moos ist offline Moos · 13554 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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13554 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 11.10.2021 20:03
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Wenn das alles überschlagen hast, kannst gleich noch mal 30 - 50% für die verborgenen Mängel dazu rechnen, die erst bei der Zerlegung zu Tage treten. Da sind auch viele Sachen dabei, die nicht zwingend gemacht werden müssen aber wenn der Bock schon mal zerlegt ist, ...
Solche Geschichten werden gerne ein Fass ohne Boden wenn man die Kiste nicht kennt. Würde auch zu einer guten gebrauchten raten, ob jetzt TC oder EVO ist an sich egal. Da bekommst für 5k€ mehr was passables und und für das Geld hast die jetzige def. nicht gerichtet inkl. Motorrevision.

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Moos

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dackelpack ist offline dackelpack · 725 Posts seit 18.08.2019
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Neuer Beitrag 11.10.2021 20:12
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zum zitierten Beitrag ... Reifen und Bremsen sind bei so einem Schrotti auch meist hin.
Schau mal von wann die Reifen sind.
Mit 5 - 6 Jahre alten Schlappen sollte man nicht mehr fahren......

Das ist ja wohl bei dem Teil, dass absolut allerkleinste Problem! Meine sind übrigens acht Jahre alt (werden jetzt aber getauscht)!

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Agossi ist offline Agossi · 389 Posts seit 28.06.2021
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fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 11.10.2021 20:14
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Du kannst von hinten her rechnen: eine Fat Boy EVO im Topzustand mit revidiertem oder neuem Motor, mit ein Zubehörgoodies macht vielleicht 10-12k€. Für dieses Geld bekommst Du ein Motorrad, wo alle diese Dinge bereits gemacht wurden oder gar nicht gemacht werden müssen. Wenn Du allerdings auf das Urmodell stehst (also Terminator II), muss es unbedingt ein EVO sein und da ist die Auswahl natürlich schon begrenzt (es gibt einfach kaum mehr welche) und da steigen bereits die Preise leicht an.

Leider enden solche Restaurationsprojekte meist mangels Geld, Motivation oder Durchhaltevermögen in Teileverkäufen in der grossen Kartonkiste...trotzdem viel Glück bei dem Vorhaben.

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Agossi ist offline Agossi · 389 Posts seit 28.06.2021
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389 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 11.10.2021 20:27
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Aha, noch die Motorenrevision. Ein Zylindersatz mit Kolben, Kopf überholen (Ventile evtl. neu), Stössel, evtl. Nockenwelle...kommen alleine die Teile schon auf min. 2'500.-€. Original gibt' kaum mehr was von Harley, aber (bessere) Austauschteile von S&S sind gut verfügbar (made in USA). Ein kompletter Ersatzmotor von S&S (wozu ich nicht rate, das Design weicht vom Original-EVO doch in sehr augenfälligen Details sichtbar ab) kostet ca. 5000$.

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Bruder Tuck ist offline Bruder Tuck · 454 Posts seit 27.02.2020
fährt: Fat Boy Lo, Ducati Xdiavel Black Star, MT-01 RP181
Bruder Tuck ist offline Bruder Tuck
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454 Posts seit 27.02.2020
fährt: Fat Boy Lo, Ducati Xdiavel Black Star, MT-01 RP181
Neuer Beitrag 11.10.2021 20:45
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Servus Braaap,

ich denke du schaust aus dem selben Blickwinkel auf das Projekt wie ich!
Ich denke du gehst da mit mächtig Emotion rein, das kann ich verstehen!
Wenn du über die Möglichkeiten verfügst, mach das!
Falls nicht, empfehle ich den kompletten reset, schlag dir das Ding aus dem Kopf! Wirtschaftlich ist das mit Sicherheit ein Desaster!

__________________
Grüße aus Waldhessen  cool

Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
Friedrich Nietzsche 
 

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
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286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 11.10.2021 21:50
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Wer sich bezüglich solcher Fakten ein Motorrad kauft,
sollte sich gleich mit Wertpapieren absichern,
die auf einer Rendite von Schneeballsystemen basieren..

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
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fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 11.10.2021 23:14
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Also, wenn du bereits seit einigen Jahren an Motorrädern schraubst UND noch ein paar Jahre Zeit hast, bis das fertig sein soll, ist es bestimmt ein nettes Hobby. Und wie jedes Hobby, wird es einen Haufen Geld kosten.

Der Vorteil bei so einem verranzten DIng ist, dass du dein Bike ohne Rücksicht auf irgendwas so bauen kannst, wie du das willst. Jeder Umbau ist halt eine Verbesserung.
 
Der Nachteil ist der, dass es doppelt so teuer wird, wie ein fertiges, das du überall bekommen kannst. Aber Spaß kostet.

Wenn du da ordentlich kalkulierst, brauchst du nur für das, was du hier beschrieben hast - wenn du schon Zoll-Werkzeug, eine ordentlich eingerichtete Werkstatt, Lackiermöglichkeiten etc hast - ca 3 bis 7 tausend Euro an Teilen. Je nachdem, ob du passendes in der Bucht bekommst oder im Neuteilemarkt nachbestellen mußt. Macht also ein paar hundert Stunden an Arbeit plus insgesamt 13 oder 14 tausend Euro für den Hobel. Mußt du selbst rechnen, ob das so passt. Wenn du das nicht selber schrauben kannst, wird das Ding teuerer als ein Rolls Royce.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Braaap ist offline Braaap · 67 Posts seit 10.10.2021
fährt: Evo Fat Boy 92
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67 Posts seit 10.10.2021
fährt: Evo Fat Boy 92
Neuer Beitrag 12.10.2021 05:18
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Erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen!

Das Blech und Chrom ist nicht nice aber für mich nicht wichtig - da ich gern komplett neu umbauen wollen würde.

@Moss genau so ist es, wenn man eine Motor aufmacht dann, bin ich der Meinung sollte man das auch komplett und richtig machen, versteckte Mängel nicht berücksichtigt - die mit Sicherheit auftreten werden.


@Bruder Tuck  dazwischen häng ich noch : ) Emotionen und Verstand

Der größte Knackpunkt ist und bleibt der Motor ... wenn hier die Ersatzteile dementsprechend teuer sind gibt man am Ende soviel mehr Geld aus welches man nicht annähernd wieder bekommt

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