Für mich hängt das immer vom Ausgangsmaterial ab. Wenn ich eine fahrbereite Knuckle im Originalzustand und dazu noch in OP bekommen würde, würde ich die sicherlich nicht restaurieren, sondern nur technisch reparieren.
Ich habe eine Shovel und eine Pan restauriert und zwar aus völlig unterschiedlichen Gründen.
Ich habe meine Shovel vor 40 Jahren gekauft und komplett umgebaut. Irgendwann habe ich mir die Frage gestellt, ob ich sie wieder in den Originalzustand zurückbauen soll. Das tat mir dann doch zu leid, deswegen haben ich ein identisches Moped gekauft (gleiches Modell und Baujahr) und komplett restauriert in den Originalzustand.
Sieht man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=b4TcBjI2h4s&t=32s
Wenn ich original sage, meine ich das auch, also gehen nur NOS Teile. Bis auf die Reifen und die Tankaufkleber ist mir das auch gelungen. Die Tankaufkleber sind allerdings wie OEM (Siebdruck auf Wasserschiebefolie), die bekommt man echt nicht mehr als OEM Teil, da damals fast immer das AMF oben abgeschnitten worden ist. Jetzt habe ich das was ich mir vor 40 Jahren nicht leisten konnte, eine neue Super Glide. Läuft fantastisch und macht viel mehr Spass beim fahren als meine umgebaute.
Meine Pan habe ich komplett zerlegt gekauft, fast alle Originalteile waren vorhanden, aber in einem echt jämmerlichen Zustand. Auch die wollte ich nur im Originalzustand. Teilebeschaffung ist hier deutlich schwerer als bei Shovels, aber man bekommt so ziemlich alles in den USA, wenn man bereit ist genügend Geld auszugeben. Mir fehlen nur noch einige wenige Teile, die nicht OEM sind, aber die Suche läuft. Ergebnis sieht man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=D4aWLwaU...37e99TabcrEnXUI
Wie gesagt, es ist immer eine schwierige Entscheidung, aber leider wird der Begriff "Patina" viel zu oft mißbraucht. Bei Pan Teilen sieht man das immer prima... Da werden total verostete Tachos angeboten, die nichtmal funktionieren und es heißt "Super Patina".. Für mich heisst das nur Schrott. Aber zum Glück kann ja jeder mit seinen Mopeds machen was er will und deswegen ist meine Meinung eben auch nur meine Meinung. Was die von
@cam gear angesprochenen Umbauten angeht, sehe ich das ein wenig pragmatischer. Wenn mir die Handbremse auf der linken Seite nicht passt, baue ich sie auf die rechte Seite um. Ich fahre viele verschiedene Mopeds und da kann sowas schnell ein Sicherheitsrisiko werden, die Teile wollen ja auch gefahren werden. Aber "No go's" sind Umbauten, die ich man nicht wieder zurückbauen kann! Das mit der Handbremse ist kein Problem, da komplett reversibel, mit dem Umbau auf Fußschaltung ist es ähnlich (wenn auch deutlich aufwändiger), aber das sieht mit Handschalttanks einfach nur scheisse aus. Von meiner ersten Shovel habe ich noch alle Originalteile, man weiss ja nie, was man noch alles machen will...
Jens
__________________
Super Glide FXE 1200 Custom Bj. 1980
Super Glide FXE 1200 100% stock Bj. 1980
Hydra-Glide EL 100% stock Bj. 1950
Suzuki GSX 1200 Bj. 1999
Softail Standard, Bj. 2021