Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Preissteigerung der Sportstermodelle?!

Alle Sportster: Preissteigerung der Sportstermodelle?!

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle Sportster: Preissteigerung der Sportstermodelle?!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Wiesel81
Wiesel81 ist offline Wiesel81 · 23 Posts seit 16.08.2009
aus Bürs
fährt: Keins
Wiesel81 ist offline Wiesel81
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 16.08.2009
Avatar (Profilbild) von Wiesel81
aus Bürs

fährt: Keins
Neuer Beitrag 02.11.2021 16:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Als ich meine erste Sporty gekauft habe, habe ich 2008 für eine 883R von der Schweiz inkl. Zoll, NEU nur 8.300 Euro gezahlt.

Da blieb noch viel Kohle übrig für 1200 Upgrade und anderer Schnickschnack.

Heute zahle ich für die gleiche Maschine fast genauso viel und teilweise noch mehr , wie damals.

Die neue Modellpolitik bei HD hilft leider auch nicht bei der Preisgestaltung.

Gruß
Jürgen

__________________
--- Für alle eine Bullen- und Beulenfreie Saison 2014 ---

BlackStar ist online BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist online BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 02.11.2021 19:23
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

Das sind genau die schrapeligen + überteuerten Standuhren, die man tunlichst meiden sollte...

BlackStar

__________________
alles Werbung

renneeh ist offline renneeh · 205 Posts seit 12.06.2020
aus Freising
fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
renneeh ist offline renneeh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
205 Posts seit 12.06.2020 aus Freising

fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
Neuer Beitrag 02.11.2021 20:15
Zum Anfang der Seite springen

 @BlackStar 

Kann jetzt nicht wirklich verstehen warum er so ein bike, wie von dir gepostet, meiden sollte. 
Es ist nicht ersichtlich warum die Sporty in zwei Jahren nur gut 3000km gelaufen ist. Natürlich sind die umbauten fragwürdig und wären jetzt auch nicht mein Fall. 

Hab mir im Frühjahr eine drei Jahre junge softail mit gerade mal 3000km gekauft, an der ist nichts schlecht oder sonstiges. Die Begründung warum so wenig km war überzeugend und ehrlich erklärt und auch belegbar. 

Natürlich ist der Preis von der sportster "sportlich" aber wenn jemand bereit ist das auf den Tisch zu legen, warum denn nicht. 

Beste Grüße René

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 03.11.2021 09:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SysIng-92
Hallo beisammen,

habe mich bereits in der Vorstellungsrunde vorgestellt, aber kurzum: Bin der Domi, 29 Jahre alt, aus Ingolstadt und seit diesem Jahr Besitzer der A Klasse.

Da ich ja, ich sag mal, Einsteiger bin, wollte ich mir eine HD Sportster Forty Eight oder Iron 1200 neu zulegen. Nun erfüllen diese ja nicht mehr die notwendige EURO Norm und mir bleibt leider nichts anderes übrig als auf den Gebrauchtmarkt auszuweichen. Nur fällt dir dabei die Kinnlade runter geschockt , was mittlerweile für eine Forty Eight oder Iron 1200 Baujahr >2018, wenig KM, also neuwertig, preislich einem abverlangt wird.

Nun zu meiner Frage:

Denkt ihr die Preise für diese HD Modelle werden auf dem Gebrauchtmarkt eher weiterhin steigen ?
Was würdet ihr, ich sag es mal einfach, empfehlen? Abwarten, oder zeitnah „zuschlagen“?

Vielen Dank!

Gruß 
Der Domi

Hi Domi,

mit fallenden Preisen würde ich auf jeden Fall nicht rechnen...

Die Sache ist nicht ganz so einfach finde ich. Die Sportster, egal ob 883 oder 1200, ist die letzte von Harley hergestellte und verkaufe Maschine mit luftgekühltem Motor.
Wenn man ehrlich ist sind beide Varianten Gurken im Vergleich mit Maschinen die auf heutigem technischen Niveau sind.
Sprich der Käufer einer Sportster mit luftgekühltem Evo wird immer ein Stück weit emotionsgetrieben sein... und dafür werden halt auch auf den ersten Blick "überzogene" Preise gezahlt.

Grüße

MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 421 Posts seit 25.05.2020
aus Rodgau
fährt: 2016er Street Bob Special
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 25.05.2020 aus Rodgau

fährt: 2016er Street Bob Special
Neuer Beitrag 03.11.2021 15:40
Zum Anfang der Seite springen

Hab mir jetzt die vorherigen Posts nicht durchgelesen, möchte aber kurz meine Erfahrung kundtun:
Die Preise im Netz sind aktuell geisteskrank in jeglicher Hinsicht. Die Sportys über (damaligem) Neupreis stehen wie sauer Bier.
Was manch einer möchte und letztendlich dann kriegt sind zwei paar Schuhe. Kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen... Augenzwinkern

Aber ja - eine leichte Tendenz (nach oben) ist trotzdem zu erkennen.

__________________
Race the rain, ride the wind and chase the sunset. Ride free, ride safe.

Django_52 ist offline Django_52 · 101 Posts seit 06.08.2020
fährt: Superlow 883
Django_52 ist offline Django_52
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 06.08.2020
fährt: Superlow 883
Neuer Beitrag 03.11.2021 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe diesen Sommer eine Superlow 883 bj 2014 7500 km Scheckheft gepflegt bei Harley und J&H Auspuff dran für 8500,- geholt. 
Der Verkäufer meinte sein Telefon hat nur geklingelt.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Dirk
Dirk ist offline Dirk · 336 Posts seit 16.07.2012
aus Freudenberg
fährt: xl1200 Nightster
Dirk ist offline Dirk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
336 Posts seit 16.07.2012
Avatar (Profilbild) von Dirk
aus Freudenberg

fährt: xl1200 Nightster
Neuer Beitrag 03.11.2021 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Jeden Morgen steht ein dummer auf........den musste finden wenn du deine Mopete verkaufen willst........so einfach ist das Leben.

__________________
Geh weg , du bist kein Bier
---------------------------------------------
Gruss Dirk

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1747 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1747 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 04.11.2021 07:48
Zum Anfang der Seite springen

Die Preise für Sportys werden nur einen Weg nehmen - nach oben. Es gibt viele Menschen mit ordentlich Kohle und dadurch, dass nichts entsprechend neues nachkommt, werden Begehrlichkeiten geweckt. Was rar ist, will man einfach haben......
Und egal ob manche Moppeds wie Blei stehen, solange die nicht verkauft werden, gleichen sich alle anderen Preise nach oben an.
Angebot und Nachfrage, ganz einfach......

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

BlackStar ist online BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist online BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 04.11.2021 08:08
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

und das Angebot an (weitgehend) unverbastelten Sportstern nimmt ständig ab.
Ebenso die Anzahl stilsicher umgebauter Sportster, für die beim Besitzer noch sämtliche Originalteile vorhanden sind. 

BlackStar

__________________
alles Werbung

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 04.11.2021 08:22
Zum Anfang der Seite springen

Macht euch nicht allzu viele Gedanken - wer weiß ob "der Domi" überhaupt schon was von unseren Antworten gelesen hat. Augen rollen
Feedback gibts ja bisher keins von ihm (obwohl er angemeldet war seitdem).

Das ist eine Unart die hier leider immer mehr zum (ungewollten) Standard wird. böse

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

SysIng-92 ist offline SysIng-92 · 3 Posts seit 01.11.2021
fährt: Keins
SysIng-92 ist offline SysIng-92
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 01.11.2021
fährt: Keins
Neuer Beitrag 04.11.2021 10:11
Zum Anfang der Seite springen

@bios4 und ob ich alle Antworten gelesen habe Augenzwinkern.

Ja, was soll man dazu noch sagen, denke aber auch, dass die Preise eher weniger nach unten gehen werden. Tendenz sozusagen in die andere Richtung -_-
Werde heute mit einem potentiellen Verkäufer reden. Vllt ergibt sich ja was.


Danken möchte ich Euch schonmal für eure hilfreichen AntwortenAugenzwinkern

Gruß

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 04.11.2021 10:39
Zum Anfang der Seite springen

Die Spreu wird sich vom Weizen trennen. So wie es überall ist, wird es auch bei der Sportster sein.

Schlechte/gute Umbauten
Originalzustand
Allgemeinzustand
883er / 1200er Motor 
usw.

Eine "gute" Sporty wird ihren Wert annähernd halten können. Dass die Dinger plötzlich eine Wertsteigerung erfahren werden, halte ich für ausgeschlossen. Dafür gibt es einfach zu viele Angebote im Netz.

Was man unter "gut" und "schlecht" versteht, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Aber eine Wertsteigerung zusammenhängend mit dem Ende der Produktion sehe ich nicht kommen.

__________________
S&S

Avatar (Profilbild) von Roughking
Roughking ist offline Roughking · 255 Posts seit 02.10.2011
aus Marburg
fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Roughking ist offline Roughking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 02.10.2011
Avatar (Profilbild) von Roughking
aus Marburg

fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Neuer Beitrag 05.11.2021 14:28
Zum Anfang der Seite springen

OHNE überhaupt mit dem Gedanken zu spielen meine Harley verkaufen zu wollen.
Bin ich natürlich gespannt wie sich so EXOTEN wie meine:

2016er, EURO3 (gab es nur 1 Jahr), Sportster Roadster im zweifarben Lack halten wird.

Mein Meinung zum Hauptthema:

- Schau was du ausgeben willst/kannst und dann mach einfach. Dann kann 2022 kommen Freude

__________________
Längste Grüße RK

 

niv ist offline niv · 268 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
niv ist offline niv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
268 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
Neuer Beitrag 06.11.2021 06:06
Zum Anfang der Seite springen

Jungs und Mädels, bitte aufwachen: Preise für gebrauchte Sportster werden NICHT steigen sondern fallen, wie grundsätzlich bei allen Gebrauchtfahrzeugen.

Natürlich mag es da Ausnahmen geben, für besonders rare oder gut erhaltene Modelle. Sicher nicht für 48s oder Irons, die absolute Massenware... (ohne dabei die Mopeds selber kritisieren zu wollen!)

Auch könnte es passieren, dass neue Strafzölle oder eine geänderte Preispolitik den Wert von Gebrauchtharleys positiv beeinflussen. Oder Inflation, aber das ist halt alles Spekulation... Grundsätzlich geht es mit dem Wert in eine Richtung: nach unten. Stand 1.1.2021 sind 47'273 Sportster in Deutschland zugelassen, nicht gerade wenige, und der restliche EU-Markt steht uns ja auch offen.

Ich schliesse mich da einem Vorschreiber an: die ausgeschriebenen Angebote sind oftmals Mondpreise und bleiben auch deshalb so lange erhalten, weil die Anbieter auf das Geld nicht unbedingt angewiesen sein mögen. Da sitzen sie es lieber noch ein wenig aus und stellen sich erst später der Realität (wenn man sich selber eine Ausrede zurechtgelegt hat, warum man halt jetzt doch nicht den Mondpreis erzielt hat).

Meiner Erfahrung nach kriegt/zahlt man auch für die meisten verbauten Extras kaum Geld, zumindest nicht im Vergleich mit dem Anschaffungspreis. Und nachdem die individuelle Gestaltung der Mopeds eben oft sehr individuell ist, muss man schon Glück haben, dass jemand bereit ist (und das auch zu erkennen gibt), entsprechend dafür zu zahlen.

Schönes Wochenende, niv

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 453 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 06.11.2021 11:16
Zum Anfang der Seite springen

Also wer glaubt, dass das nur bei den Privatanbietern so ist. Einfach mal die aktuellen Gebrauchten der offiziellen HD-Händler durchgehen. Da hat man bei dem ein oder anderen auch das Gefühl, dass da was bei der Preisgestaltung verrutscht sein muss. Komischerweise stehen die Mühlen nicht so lange rum:

Hier mal ein Paar Beispiele:
Forty-Eight 2020 > 2 tkm 17.990 EUR. Wurde wohl von Willie G. persönlich gefahren, bei der Preissteigerung. HD-Stuttgart
XL1200CX Roadster 2018 > 20 tkm 13.990 EUR. Im Serientrimm, also von der Stange. HD-Bamberg

Mich wundert es nicht, dass die Privatanbieter hier nicht auch mitziehen.

Man könnte jetzt meinen, die gute alte Sporty ist doch ne Geldanlage. großes Grinsen

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
0
222
24.02.2017 07:50
von Netlek
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
201
09.04.2014 12:10
von Sportynator
Zum letzten Beitrag gehen