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LiFePo4 Motorrad Starterbatterie

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LiFePo4 Motorrad Starterbatterie

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Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
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348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 30.11.2021 14:15
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Die YLP30 kostet aber auch gut Geld.

Eine OEM-Sporty braucht etwa einen Akku mit CCA ~200A und ein Big Twin ~300A (CCA).

Regenmacher ist offline Regenmacher · 112 Posts seit 11.07.2016
aus Graz
fährt: FXST Deuce Bj. 2000 Vergaser
Regenmacher ist offline Regenmacher
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112 Posts seit 11.07.2016 aus Graz

fährt: FXST Deuce Bj. 2000 Vergaser
Homepage von Regenmacher
Neuer Beitrag 27.12.2021 14:29
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Ich hab seit Fertigstellung meines Umbaues im Juli 2021 eine LiFePo4 von CS Batteries verbaut (12Ah - 750A CCA) und bin bis jetzt voll begeistert. Ich muss diese vor dem Startvorgang nach längerer Standzeit auch nicht "warmlaufen" lassen.
Auch beim TÜV (Anfang Dezember) bei +2 Grad startet das Ding mit einer enormen Power.
Die Batterie war nicht billig - deshalb hoffe ich auf eine möglichst lange Betriebsdauer. Entschieden hab ich mich für eine LiFePo4 aufgrund von Platzproblemen - jetzt hat die gesamte Elektrik im Öltank Platz.
Attachment 379134
Attachment 379135

__________________
Harley Davidson FXSTD Deuce Twincam Bj. 2000 Vergaser

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Regenmacher am 28.12.2021 12:48.

titof ist offline titof · 54 Posts seit 17.06.2018
fährt: 1990 FLHTC, 1991 FLHS, 1992 FLHS, 1992 FLSTC, 1994 XL
titof ist offline titof
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54 Posts seit 17.06.2018
fährt: 1990 FLHTC, 1991 FLHS, 1992 FLHS, 1992 FLSTC, 1994 XL
Neuer Beitrag 02.02.2022 17:51
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Ich bin gerade im Begriff, einen LiFePo4 Akku für eine Evo mit 80" Stock Motor zu kaufen.

Eine 7,5Ah mit 450A CCA müsste doch reichen, meine alter Bleiakku hat gerade mal 300A CCA.
Die 12,5Ah Variante scheint mir doch ein wenig ein Overkill zu sein, zumindest für 1340 ccm mit original Verdichtung.
Vor allem ist sie von den Maßen zu gross für mich. Auch die kleinere 10Ah...

Was meint ihr dazu?
@Bernde, du hast ja auch einen 7,5 Ah Akku... Reicht doch oder?

Danke euch!

Gruß, Christoph

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1315 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
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1315 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 03.02.2022 06:46
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Wie ist das jetzt eigentlich, was muss da noch umgebaut werden Regler, etc. wenn eine LiFePo4 eingesetzt wird, damit sich das Moped bei Problemen nicht in Rauch auflöst?

Greetz Franz

Schimmy ist offline Schimmy · 10706 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10706 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 03.02.2022 10:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Wie ist das jetzt eigentlich, was muss da noch umgebaut werden Regler, etc. wenn eine LiFePo4 eingesetzt wird, damit sich das Moped bei Problemen nicht in Rauch auflöst?

Greetz Franz

Moinsen,

Lies mal diese Beiträge HIER.... Ich denke, dann sind all Deine Fragen beantwortet. Augenzwinkern

Greetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1315 Posts seit 01.06.2018
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fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 03.02.2022 11:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Wie ist das jetzt eigentlich, was muss da noch umgebaut werden Regler, etc. wenn eine LiFePo4 eingesetzt wird, damit sich das Moped bei Problemen nicht in Rauch auflöst?

Greetz Franz

Moinsen,

Lies mal diese Beiträge HIER.... Ich denke, dann sind all Deine Fragen beantwortet. Augenzwinkern

Greetz  Jo

Danke Jo, alles klar 👍

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Avatar (Profilbild) von Sporty48
Sporty48 ist offline Sporty48 · 416 Posts seit 11.04.2012
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Neuer Beitrag 04.03.2022 20:47
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Hi,
heute mal dieSporty aus dem Stall gelassen.
Vor einer Woche Spannung gemessen 13,1V (das letzte mal geladen vor ca 5-6 Wochen, danach 13,7V)
Leider wollte die BATT MOT HJP21L-FP SKYR LITH-IONEN INDIC WP+OP nicht so wie ich, trotz vorglühen dreht der Anlasser nur ganz mau 1-2 Umdrehungen und Tageskilometeranzeige.
Habe zum LED Licht noch die Heizgriffe mit angemacht, dann quälend angesprungen.
Nix von ordentlicher Leistung und kein Problem.
Die LiFePo ist jetzt gerade mal seit Mai 21 drin und kackt schon so ab, bin echt enttäuscht von der Leistung.
Kann die LiFePo defekt sein, weil Spannung beim Starten auf unter 10V abkackt, aber schon von Anfang an.

__________________
cu Sporty48

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 05.03.2022 00:45
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 @Sporty48 
Eine volle LiFePO4 hat 13,3 bis 13,6 Volt.
13,1 Volt ist relativ leer, wobei man bei LiFePO4 die verfügbare Kapazität schlecht an der Spannung messen kann. Wie war die Temperatur der Batterie ?

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

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Sporty48 ist offline Sporty48 · 416 Posts seit 11.04.2012
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fährt: HD Sportster 48
Neuer Beitrag 05.03.2022 08:29
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Hallo Heiko,
die war natürlich kalt, ca. 2°C, weil Sporty in der TG steht.
Aber deshalb habe ich ja 'vorglühen' lassen.
Werde es Mal beobachten......

Aber wenn du sagst, das 13,1V schon leer sind, dann werde ich doch alle 4 Wochen nachladen.
Dachte halt, weil hier einige schreiben, nach dem Winter drauf gesetzt, An gemacht, läuft -> Set and forget, schreibt nicht so ☹️

__________________
cu Sporty48

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sporty48 am 05.03.2022 08:39.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2263 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 05.03.2022 10:03
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Meiner Meinung nach sollte man bei Lifepo 4 auf die Qualität der Zellen achten. Und hier sind die A123 Zellen wohl der Benchmark. Mit allen Lifepo4 wo ich die nicht kannte hab ich schlechte Erfahrung gemacht. Von daher achte ich darauf was für Zellen verbaut sind.
Hatte auch eine JMT die nach einem Winter hin war. Meine BS Batteries die ich als erste Lifepo4 gekauft habe lebt immer noch und wurde noch nie nachgeladen.
Gruß C53

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 06.03.2022 01:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sporty48
nach dem Winter drauf gesetzt, An gemacht, läuft

Doch, geht, wenn bei mindestens 15 Grad gelagert. Das Nachlassen der Startleistung bei Kälte ist einer der wenigen Nachteile von LiFePO4. Ich schließe meine LiFePO4 im Frühjahr kurz an die PV Anlage an und lasse die 30 Minuten mit 24 A vollblasen, vorher sollte die Batterie natürlich Zimmertemperatur haben sonst bringt es sie um ...

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HarryF ist offline HarryF · 77 Posts seit 12.08.2019
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HarryF ist offline HarryF
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Neuer Beitrag 14.04.2022 14:45
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Hallo zusammen, 
nachdem nun meine herkömmliche Bleibatterie nach nur 2,5 Jahren mal wieder aufgegeben hat, habe ich mich für die Lithium-Technik entschieden. Aufgrund der unübersichtlichen Vielfalt des Marktes habe ich bei Louis die PLFP-20L für 170 Eu für meine 2014-er Forty-Eight genommen. Dies ist eine 6AH Batterie mit 360A Kaltstartstrom, im Lieferumfang mit Kunststoffpads zur Anpassung ans Batteriefach, einwandfrei, gefällt mir sehr gut (Laut Louis wäre die PLFP-14BL mit 4AH, 280A CCA ausreichend, aber ich wollte Reserve.., altes Thema). Bei der Inbetriebnahme endlich mal ein Anlassen ohne kurzem Durchhänger bei der ersten Umdrehung 👍😁, hoffentlich bleibt das so. Die Spannung liegt bei etwa 13,3V.
Ehrlich gesagt habe ich nach langem Lesen hier und sonstwo immer noch nicht kapiert, warum hier zum Teil Doktorarbeiten zum Ladegerät erstellt werden. Warum? Die Lichtmaschine macht keine andere Arbeit als mit eingebautem Bleiakku. Hier wird es aber wichtig!: wenn ich dafür sorge, dass die neue Batterie nie tiefenentladen wird, dann kann ich doch mein bisheriges Ladegerät mit Erhaltungsfunktion mit ca. 13,8 bis 14V weiterhin arbeiten lassen, das kommt dann nie auf die Idee mit Desulfatierung oder sonst was.. Oder liege ich hier wirklich falsch? 
Grüße Harry

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 14.04.2022 15:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von HarryF
Oder liege ich hier wirklich falsch?

Nein, liegst du nicht. Die bei einer Desulfatierung anliegende Spannung von über 15 Volt kann ( muß aber nicht ) ein in die Batterie eingbautes BMS schädigen. Die meisten LiFePO4 Starterbatterien vertragen laut Datenblatt Pulse bis 16 Volt.
OHNE BMS, solche Akkus werden tatsächlich auch angeboten, sind die Zellen nach einer Desulfatierung garantiert kaputt.

Beim Ladegerät den AGM Modus NICHT verwenden sondern den Normalmodus weil sonst die LiFePO4 immer zu 100 Prozent geladen wird was auf Dauer die Lebensdauer unnötig verkürzt.
Ladeschlusspannung AGM = 14,8 Volt
Ladeschlusspannung LiFePO4 = 14,6 Volt
Ladeschlusspannung  Blei Säure = 14,5 Volt

Zur Desulfatierung gibt es einige Doktorarbeiten, davon sind sogar ein oder zwei durchaus lesenswert ... Freude

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HarryF ist offline HarryF · 77 Posts seit 12.08.2019
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HarryF ist offline HarryF
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77 Posts seit 12.08.2019 aus Kraichtal

fährt: Sportster 48 Bj. 2014, KessTech, Pistor, PV2
Neuer Beitrag 14.04.2022 16:57
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Hallo Heiko, 
vielen Dank für deine Informationen. 
Das BMS ist in dem Akku drin, und dann überwache ich ab und an manuell mit Voltmeter die Spannung, um Erfahrung zu sammeln. Ich hatte ja via ebay ein kleines Voltmeter dafür bestellt, das ist aber rausgeworfenes Geld. Warum? Das Teil zeigt bei meiner Prüfung mit Regelnetzteil und ordentlichem Voltmeter bei 13,3V annähernd das korrekte Ergebnis (13,2..). Wenn ich aber das Netzteil herunter regle passiert nix, bis auf einmal nur noch 12,9V angezeigt werden. Das bringt nix, da weiß ich nie, wie es um den Akku steht. Kennst du ein empfehlenswertes Überwachungsteil, das am Moped verbleiben kann, bzw via SAS-Stecker flott hin und weg ist? 
Bis dann, Gruß Harry

cb750 ist offline cb750 · 9768 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
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9768 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 14.04.2022 17:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von HarryF
Kennst du ein empfehlenswertes Überwachungsteil, das am Moped verbleiben kann, bzw via SAS-Stecker flott hin und weg ist? 
Bis dann, Gruß Harry

Ich habe dieses Teil an 2 Maschinen verbaut.
https://www.amazon.de/2EXTREME-Batteriem...sc=1&th=1&psc=1

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

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