zum zitierten Beitrag
Zitat von bitSchleuder
Warum sind es dann bei den BCMs nur ca 2 Watt die ich ausgleichen muss und bei TSSMs ca 20?
Weil beim BCM die Schwelle zur Fehlerdetektion bei 120 mA eingestellt ist, d.h an allen vier Blinkern durch eine elektronische Schaltung gemessen wird ob jeweils mindestens 120 mA oder mehr als 3 A fließen, in beiden Fällen wird ein Fehlercode gesetzt und die Kontrolleuchte im Dash blinkt schneller.
Beim TSSM wird laut der Patentzeichnung und der Beschreibung im Patent beim Einschalten der Zündung ein 200 ms langer Impuls auf die linke und rechte Blinkerseite gegeben und in den letzten 50 ms davon der Strom gemessen, wenn die Stromwerte beider Seiten voneinander abweichen wird für die Seite mit der niedrigeren Stromaufnahme angenommen das eine Blinklampe defekt ist und das durch doppelt schnelles Blinken oder als Dauerlicht ( vor 2007 ) angezeigt. Dieses Verfahren ist natürlich für LED Blinker gänzlich ungeeignet. Da müssen auf jeden Fall Widerstände verbaut werden die einen brauchbaren Strom liefern. Und es führt auch zu einem Fehler wenn man nicht beide Seiten vor dem Testen vollständig verkabelt. Nur mal eben eine Seite testen funktioniert da nicht.
Das "Ausgleichen" der Stromaufnahme kommt noch aus längst vergangenen Zeiten, bei Harley vor 1999, als noch lastabhängige Relais verbaut wurden, bis auf die Street Baureihe, die hat sowas noch verbaut.
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.