Und wo nimmst du den notwendigen Unterdruck her ? Durch die Entlüftung wird im Kurbelgehäuse ein Unterdruck erzeugt der verhindern soll das Öl durch die Dichtungen oder Simmerringe gedrückt wird.
Es geht bei der Entlüftung nicht nur darum das Öl aufzufangen, sondern auch die Blow-By Gase zurückzuführen, ich kenne Catch Cans aus dem Motorsport die ZWISCHEN die Kurbelgehäuseentlüftung und den Luftfilter gesetzt werden. Eine Ausleitung der Blow-By Gase in die Luft (mit oder ohne Filter ist egal) ist bei Motorrädern seit 1983 nicht mehr erlaubt.
Ja, ich weiss, drauf geschi**en, ist auch nur als Info für unbedarfte Nachahmer gedacht die sich beim TÜV dann unter Umständen wundern warum die Plakette mit erheblichen Mängeln verweigert wird ...
__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."