Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXFB/S Fat Bob: Fehlerhafte Kilometer in ECU

FXFB/S Fat Bob: Fehlerhafte Kilometer in ECU M8 114

FXFB/S Fat Bob: Fehlerhafte Kilometer in ECU M8 114

PiccuLe ist offline PiccuLe · 3 Posts seit 16.02.2022
fährt: Fat Bob M8
PiccuLe ist offline PiccuLe
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 16.02.2022
fährt: Fat Bob M8
Neuer Beitrag 16.02.2022 11:04
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe ein sehr kurioses Problem nach einem Tachotausch (Fat Bob, FXFBS, Bj 2018, neues Originalteil).
Der alte Tacho sollte gewechselt werden, da dieser sehr stark von innen beschlagen hat - keine Sicht mehr auf die Digitalanzeige.

Ich hatte ca. 4500 km als Gesamtkilometerstand. Nach dem Tausch ist die führende "0" eine "9".
Quasi hat der Tacho alt "004500" angezeigt und nach Tausch eine "904500".
Das Problem: die Kilometer sind laut Harley auch in der ECU mit der führenden "9" hinterlegt.

Bisher konnte mir auch Harley keine Lösung anbieten.
Bei einem möglichen Verkauf ist der Kilometerstand echt super ärgerlich, da man niemanden das glaubhaft erklären kann :-(

Hat irgendjemand eine Information, ob und wie es möglich ist den Fehler zu korrigieren? "Einfach" wieder aus der "9" eine "0" machen....

VG

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.02.2022 15:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von PiccuLe
da man niemanden das glaubhaft erklären kann :-(

Ich denke schon das es glaubhaft ist wenn man behauptet keine 900.000 km gefahren zu sein. großes Grinsen
Ärgerlich aber trotzdem und eigentlich das Problem der Werkstatt. Was passiert denn wenn man wieder den alten Tacho anschließt, kmmt da auch die 9 vorne?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

PiccuLe ist offline PiccuLe · 3 Posts seit 16.02.2022
fährt: Fat Bob M8
PiccuLe ist offline PiccuLe
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 16.02.2022
fährt: Fat Bob M8
Neuer Beitrag 16.02.2022 16:19
Zum Anfang der Seite springen

Der alte Tacho übernimmt die 9 unglücklich
Ein komisches Gefühl hätte ich als Käufer trotzdem…
ich hab noch die Hoffnung, dass man es durch Harley doch irgendwie heilen kann.

VG
Steffen

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.02.2022 16:49
Zum Anfang der Seite springen

Der bekommt aber doch die gleichen Daten wie der neue, also müßte auch der die 9 vorne anzeigen. Evt. liegt der Fehler am Tacho? Ich würde jedenfalls auf eine korrekte Anzeige bestehen, da ja Garantiefall. Dann sollen die die ECU halt auch tauschen wenn die meinen das die das Prob ist.
Kann bei einem Kauf schon etwas Wertmindernd sein und evt. der Ausschlag für einen Nichtkauf sein, auch wenn man es plausibel erklären kann.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

LETTI ist offline LETTI · 10524 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2004 VRSCB V-ROD
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10524 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2004 VRSCB V-ROD
Neuer Beitrag 16.02.2022 17:00
Zum Anfang der Seite springen

Ein mir bekannter Schrauber, der auch schon bei HD in der Zentrale gearbeitet hatte, sagte mir mal zu dem Thema Kilometerstand folgendes (weil ich wissen wollte, wie ich den Kilometerstand eines neuen gebrauchten Tacho anpassen kann):
Der KM-Stand wird sowohl im Tacho als auch im ECM gespeichert, beides sind eigenständige Steuergeräte, die aber miteinander kommunizieren. Das ECM erkennt irgendwann das der Tacho den falschen km stand hat und überschreibt diesen, da der höchste km stand für beide Steuergeräte zählt, dass passiert häufig auch anders herum, wenn der Tacho mehr km aufweist wie das ECM, dann wird dieses vom Tacho überschrieben.

__________________
BRC #2

PiccuLe ist offline PiccuLe · 3 Posts seit 16.02.2022
fährt: Fat Bob M8
PiccuLe ist offline PiccuLe
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 16.02.2022
fährt: Fat Bob M8
Neuer Beitrag 16.02.2022 17:53
Zum Anfang der Seite springen

Das wäre ja der Supergau bei meinem Problem. Alle Geräte haben jetzt den hohen Stand und jedes Teil müsste komplett neu sein. Selbst dann wäre das ungünstig, da ich ja nicht 0 habe und das auch nicht vorgaukeln möchte. Mal ganz davon abgesehen was das kosten würde. Es muss doch bei HD jemand in der Lage sein mit einem „Masterkey“ die Werte zu korrigieren ohne dass ich einen vierstelligen Betrag zahlen muss.
Dass ein Tacho eine ECU/ECM überschreiben kann leuchtet mir auch nicht wirklich ein.

Die Hoffnung stirbt zuletzt…

Werbung
renneeh ist offline renneeh · 205 Posts seit 12.06.2020
aus Freising
fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
renneeh ist offline renneeh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
205 Posts seit 12.06.2020 aus Freising

fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
Neuer Beitrag 16.02.2022 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Was das kostet oder wie hoch der Aufwand ist kann dir doch egal sein. Stell das bike wieder zum Händler auf den Hof und verlange von ihm, dass er das wieder richtet. 

Beste Grüße René

Avatar (Profilbild) von a08574
a08574 ist offline a08574 · 602 Posts seit 22.06.2011
aus Röhrmoos
fährt: FLFBS
a08574 ist offline a08574
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
602 Posts seit 22.06.2011
Avatar (Profilbild) von a08574
aus Röhrmoos

fährt: FLFBS
Neuer Beitrag 17.02.2022 08:14
Zum Anfang der Seite springen

Was es alles gibt ...
Ich würde mich da auch auf keinen Fall abspeisen lassen. Den Fehler muss die Werkstatt beheben (egal was alles getauscht werden muss).
Natürlich würde ich zunächst dem Freundlichen Zeit lassen und versuchen, dass irgendwie mit ihm zu lösen. Falls er sich aber querstellt eine Mangelanzeige schreiben und auf Tausch bestehen.

__________________
Bavaria Stammtisch München

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
ECU kaputt? FuelPak schuld??
von spritigonzales
11
7250
17.08.2021 07:46
von spritigonzales
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
FXSTD Deuce: Cdi Ecm Ecu
von Achim.1
1
2169
03.04.2020 16:04
von Grisu1340
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883 Std./Iron: Penzl & SE Heavy Breather: ECU anpassen!?
von Texaner
8
5540
22.05.2013 23:51
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen