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Kontaktzündung

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Kontaktzündung

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 20.02.2022 16:00
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Ich habe auch so günstige NoName-Spule in Betrieb und die ist OK.

Nur sollte man sie für ein langes Leben richtig behandeln:
  • BEIDE Zündkabel NIE ohne Last (eingebaute Kerzen oder Kurzschluss machen) betreiben.
  • Auch gegen Masse nur immer BEIDE Kabel ableiten.

Sonst funkt die Spule intern und bald gar nicht mehr ...  böse

Casimir ist offline Casimir · 965 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 20.02.2022 20:38
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Jo...ist klar...

Eben mal etwas gedreisätzelt...
Auf einem der Bilder steht, das 0,5mm Kontaktabstand 70% Schließwinkel ausmachen.
Das passt...das wären umgerechnet 126° Schließwinkel die ich auch indirekt gemessen habe.
Mein Meßgerät zeigt 4-, 5- und 6-Zylinder an. Bei 4-Zylinder steht der Zeiger dann auf 63° wenn ich bei der Harley den Schleßwinkel messe.
Beim 4-Zylinder muß man logischer Weise den angezeigten Wert verdoppeln um den Wert vom 2-Zylinder
zu ermitteln und das wären dann auch 126°.

Woher hast du überhaupt die ganzen Daten für die ganzen Tabellen und Diagramme?

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 20.02.2022 21:49
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Alles klar?
Attachment 381975

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 21.02.2022 06:57
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Hier kannste das besser sehen, warum der Dwelltester zappelt:
Attachment 381989

Casimir ist offline Casimir · 965 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 21.02.2022 08:45
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Ahh... Sehr schön... Hätte nicht gedacht, das da jmd ein Oszi an die Karre hängt...
​​​​​​Top... Danke...

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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Neuer Beitrag 21.02.2022 11:18
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Kleiner Tip:
Es wäre fürs tiefere Verständnis gut, wenn du die Winkelskizze mit dem Nocken mit den realen Werten des Oszi erstellt hättest.

__________________
Grüße, Tim

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1700 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 21.02.2022 13:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Kleiner Tip:
Es wäre fürs tiefere Verständnis gut, wenn du die Winkelskizze mit dem Nocken mit den realen Werten des Oszi erstellt hättest.

Hab' ich mir auch gerade gedacht !

Gruß, Franz

Casimir ist offline Casimir · 965 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 21.02.2022 14:04
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Wobei man Kurt keinen Vorwurf machen kann...die Bilder sind von Bernde.
War schon auf der Suche nach einem schönen Zündnockenbild in der Draufsicht...leider keins gefunden. Sonst hätte ich das eben gemacht.großes Grinsen

__________________
Grüße, Tim

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Casimir ist offline Casimir · 965 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 21.02.2022 15:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Wobei man Kurt keinen Vorwurf machen kann...die Bilder sind von Bernde.
War schon auf der Suche nach einem schönen Zündnockenbild in der Draufsicht...leider keins gefunden. Sonst hätte ich das eben gemacht. großes Grinsen

Eben mal kritisch hinterfragt um es selbst zu verstehen...

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das der lange Nocken von dem hinteren Zylinder genau diese unterschiedlichen Ladezeiten wieder ausgleichen soll, indem er die Ladung für den vorderen Zylinder verspätet einsetzen lässt, bzw. den Kontakt verspätet schließt.
Ziel wäre wohl die Zündspule beim Ladevorgang für den vorderen Zylinder nicht zu überhitzen.
Somit wäre das Winkelbild mit dem Zündnocken dann doch korrekt.

Ein solches Bild wie es das Oszi anzeigt, könnte dann eher von einem eiernden Nockenzapfen erzeugt werden und bei mir flattert auch nicht die Anzeige vom Schließwinkeltester?
Kann das sein??? Bin mir gerade selbst nicht so sicher.

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Grüße, Tim

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 21.02.2022 15:19.

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 21.02.2022 15:48
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Tim, duuu hast Probleme ...

Die Spulenladezeit muss für vo und hi natürlich gleich lang sein.
Eine Kontaktzündung behandelt die Spule (fast) immer falsch, siehe das Bild mit dem grünen Streifen.

Das Oszi-Bild zeigt (2x) 30ms Ladezeit, die unterschiedliche Öffnungszeit ist durch den Zylinderversatz und Vater-Mutter-Pleuel (405° und 315°) gegeben.
Im Nockenbild sind die jeweils 130° die Schließzeit ( = Ladezeit).

Eiernde Nocken gibts und das findet man am besten mit der Fühlerlehre (0,5mm) raus, die beim Durchdrehen 2x den gleichen Wert haben soll.

Der Dwelltester schaut sich die ganze Periode an und bewertet dann Puls und Pause in Grad und/oder Prozent.
Wenn dein Tester gut dämpft, siehste nur den wackelfreien Mittelwert (70%).

Casimir ist offline Casimir · 965 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 21.02.2022 17:19
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Ja watn... cool

Ah ok...beide haben die gleiche Ladezeit...stimmt.
Hätte ich nicht nachgehakt, hätte ich es jetzt nicht richtig erkannt...es dreht sich ja um Prozent von unterschiedlichen Zyklen...so gibt es auch unterschiedliche Prozente bei gleicher Schließzeit.

Alles klar...danke für die verständnisvolle Erklärung Augenzwinkern

Mit eiernden Nocken würde man am Oszi aber schon unterschiedliche Schließzeiten feststellen, gell?

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Neuer Beitrag 21.02.2022 17:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
...
Mit eiernden Nocken würde man am Oszi aber schon unterschiedliche Schließzeiten feststellen, gell?

Yepp, ist allerdings auch die aufwändigste Methode - ein Fühler tut´s auch.

Casimir ist offline Casimir · 965 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 22.02.2022 13:56
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Wo wir schon beim Thema Kontaktzündung sind...
Der Kaltstart an meiner Kickmühle ist doch recht aufreibend, zumal die Kerzen durch den Choke recht schnell schwarz werden.
Nach flotter Fahrt werden sie wieder sauber. Nun macht man ja manchmal ne kleine Probefahrt oder dreht nur ne kleine Runde um den Block wo der Selbstreinigungsprozess nicht ausreichend einsetzt.
Kann man das mit Iridiumkerzen verbessern?
Hat da jemand eigene Erfahrungen beim Shovel?

Die passende Type soll von NGK die BPR5EIX-11 sein.

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Grüße, Tim

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Neuer Beitrag 22.02.2022 14:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
...
Kann man das mit Iridiumkerzen verbessern?
...

Leider nein - im Gegenteil: Ir-Kerzen haben den großen Nachteil, dass wenn sie mal schwarz wurden, auch dauerhaft defekt sind (der Isolationswiderstand wird zu gering).

Eher mal die Startprozedur überdenken: Ohne Chokebetätigung und nur mit der B-Pumpe anfetten reicht auch.

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c53 ist offline c53 · 2263 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
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Neuer Beitrag 22.02.2022 15:56
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Bei Zündkerzen habe ich bisher beste Erfahrungen mit den Bosch Super 4 WR78 gegen Verrußen gemacht. Fahre ich in allen Evos und der Late Shovel.
Gruß C53

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