Das Problem ist, dass HD ab dem 80 cui Shovelhead und für die Sporty ab 2004 das Prinzip von Norton für den gummigelagerten Motor übernommen hat. Hier ist die Schwingenachse direkt im vibrierenden Motor-Getriebeblock (Sporty) bzw- Motor-Getriebeverbund gelagert und bekommt so wie bis in die Siebzigerjahre die höllischen Vibrationen des Motors ab. . Die werden dann 1:1 auch an die Radachse weitergegeben, an der diese seitlichen KZH angeschraubt sind. Wenn dann noch ein elastischer Arm nach hinten ragt, an dessen Ende der schwere KZ-Träger angebracht ist, wäre für eine Dauerhaltbarkeit ein unmöglich klobiger und schwerer seitlicher KZH erforderlich, der die ungefederten Massen an der Hinterachse auf Kardanniveau puschen würde (das Poltern von Kardanhinterachsen durch Schlaglöcher und Bodenwellen ist berüchtigt und ist der Grund, warum sich Ketten und Zahnriemen gehalten haben

)
Die Vibrationsschäden klassischer Harleys sind bekannt und dagegen ist auf Dauer bekanntlich kein Kraut gewachsen. Ich habe nach 15 Tkm auch schon den zweiten KZH an meine Sporty anschrauben müssen und der müsste jetzt bald wieder fällig sein. Zumal die Sporty mit höheren Drehzahlen gefahren wird, was die Sache tendenziell verschlimmert.
Fazit: wer einen seitlichen KZH an HD‘s mit gummigelagertem Motor will, muss wie bei den alten HD‘s die Vibrationsschäden einkalkulieren und bei Ermüdungsbruch tauschen. Wer Angst wegen abfallenden KZH hat, muss halt vorbeugend austauschen. Smart ist natürlich, verschiedene Hersteller durchzuprobieren, bis man die langlebigste Konstruktion gefunden hat
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)