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LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

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LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

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Sexmachine ist offline Sexmachine · 73 Posts seit 12.06.2019
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Neuer Beitrag 22.03.2022 16:33
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Augenzwinkernerledigtgroßes Grinsen

Somit stellt sich mir noch die Frage, warum das Badlandmodul für 2012er Modelle nichts geändert hat...
Na ja, TÜV hat sie so bekommen, daß es im Dash etwas schneller blinkt...damit kann ich leben, solange die Blinker in der vorgeschriebenen Bandbreite blinken und keine Fehlermeldung mein Display zumüllt.
Trotzdem Danke für die rege Diskussion und gut gemeinte Hilfe samt kleiner Seitenhieb ! 
Augenzwinkern

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 22.03.2022 17:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sexmachine
warum das Badlandmodul für 2012er Modelle nichts geändert hat

*seufz* Es muß schon an die Blinker angeschlossen werden die die Fahler bringen, den Inhalt deines Fehlerspeichers hast du uns ja leider verschwiegen.

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Schimmy ist offline Schimmy · 10726 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 22.03.2022 18:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
*seufz* Es muß schon an die Blinker angeschlossen werden die die Fahler bringen, den Inhalt deines Fehlerspeichers hast du uns ja leider verschwiegen.

Sei nachsichtig mit ihm. Er lernt sein Moped ja gerade erst so richtig kennen...... fröhlich Zumindest weiß
er jetzt endlich, WAS GENAU da unter seinem Hintern vor sich hin werkelt. Augenzwinkern

GReetz  Jo

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DesignInvasion ist offline DesignInvasion · 43 Posts seit 01.06.2021
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Neuer Beitrag 23.03.2022 16:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von DesignInvasion
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von DesignInvasion
Kannst du dir erklären woran das liegt?

Dafür gibt es keine sinnvolle Erklärung, außer vielleicht einem Kontaktproblem an den Widerständen ...

Ich hab das ganze jetzt nochmal auf Durchgang geprüft und den Widerstand gemessen, sind auch 100 Ohm wie es sein soll. Ich werde das die tage nochmal prüfen, kann ja nicht sein dass es bei mir nicht geht smile

EDIT: Soeben nochmal umgebaut, Ergebnis wieder exakt das gleiche. Ich werde jetzt die Tage mal noch die zweite Seite mit umbauen um das auch noch ausschließen zu können. Wirklich verstehen tu ichs aktuell nicht wo bei meinem Bike das Problem liegt...

So heut hab ich Interessehalber mal gemessen wie hoch die Stromaufnahme ist mit LED-Blinker und 100 Ohm Widerstand. 

Sind bis zu 160mA, was eigtl. ja deutlich über der Schwelle von 120mA liegt...

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 23.03.2022 16:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von DesignInvasion
ind bis zu 160mA, was eigtl. ja deutlich über der Schwelle von 120mA liegt...

@DesignInvasion  Was steht denn überhaupt im Fehlerspeicher ? Wenn die hinteren Blinker den Fehler produzieren kannst du vorne ewig lange rumdoktern, das wird nicht helfen ...

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Schimmy ist offline Schimmy · 10726 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.03.2022 16:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von DesignInvasion
Sind bis zu 160mA, was eigtl. ja deutlich über der Schwelle von 120mA liegt...

Wie hast Du das "diagnostiziert" ? ? ? (Messmethode / "Versuchsaufbau")

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DesignInvasion ist offline DesignInvasion · 43 Posts seit 01.06.2021
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Neuer Beitrag 23.03.2022 16:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von DesignInvasion
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Das wollte ich ja gerade nicht machen, um die Abstrahlung an Luft und Rahmen zu optimieren.

Vielleicht vernünftig dimensionierte Widerstände nehmen statt überteuertem Zeug.

Dazu hätte ich jetzt aber auch noch eine Anmerkung/Frage.
Bike: FXLRS BJ2020, also BCM mit je einer Zuleitung pro Blinker.

Grade dein Umbaubeitrag beschreibt ja alles wunderbar und da mich sowas immer interessiert hab ich mir mal zwei Widerstände bestellt um zu testen, ob ich beim Einbau meiner LED-Blinker vorne auch einfach direkt oben bei den Blinker jeweils links und rechts parallel einen Widerstand einlöten kann für die Blinkfrequenz im Dash. Heute hab ich das ganze dann einfach mal getestet.

Bestellt hab ich folgende beide Widerstände:
https://www.ebay.de/itm/311819422441 = Hochlast 100Ohm 5Watt Drahtwiderstand
https://www.ebay.de/itm/360686197140 = Hochlast 82Ohm 5Watt Drahtwiderstand

Hab den linken Blinker vorne an der Zuleitung durchtrennt und den LED-Blinker zusammen mit den Widerständen parallel angeklemmt. Leider schaffen es beide Widerstände nicht, die Frequenz im Dash zu korrigieren. Ich hab die Widerstände einzeln und sogar einmal zusammen dran geklemmt, immer ist die Anzeige viel zu schnell. 
Kannst du dir erklären woran das liegt? Das BCM vergleicht ja nicht die Ströme von linkem und rechtem Blinker oder? Somit sollte es daran schon mal nicht liegen?
Und mit den Widerständen sollte doch auch nichts angelernt werden müssen oder? Sobald ich den Original Blinker wieder angeschlossen hatte hat alles wieder gepasst. Fehler war der B2141 dann hinterlegt, was logisch ist nachdem die Anzeige zu schnell wurde.

Steh ich hier grad irgendwo einfach auf dem Schlauch?

@HeikoJ Immer noch der B2141. 

Getestet hab ich heute an sich den gleichen Aufbau mit LED Blinker, parallel dazu den 100 Ohm Widerstand und mit dem Multimeter die Stromaufnahme gemessen.

Habs auch gegengecheckt mit dem Originalblinker und da kam wie erwartet bei der Messung dann 1,74A raus.

DesignInvasion ist offline DesignInvasion · 43 Posts seit 01.06.2021
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Neuer Beitrag 23.03.2022 16:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von DesignInvasion
ind bis zu 160mA, was eigtl. ja deutlich über der Schwelle von 120mA liegt...

@DesignInvasion  Was steht denn überhaupt im Fehlerspeicher ? Wenn die hinteren Blinker den Fehler produzieren kannst du vorne ewig lange rumdoktern, das wird nicht helfen ...

Hab den beitrag von vor paar Tagen nochmal markiert, immer noch der B2141...

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 23.03.2022 16:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von DesignInvasion
Hab den beitrag von vor paar Tagen nochmal markiert, immer noch der B2141...

Blinker mit Widerstand anschließen, Fehler löschen, Zündung aus, Zündung wieder an. Blinken ...
Die Blinker werden beim Einschalten der Zündung getestet, wenn da der Blinker ( mit Widerstand ) noch nicht angeschlossen ist wird der Fehler abgelegt und läßt die Dashkontrolle schneller blinken.
Wenn der Fehler erst einmal abgelegt ist ändert auch ein korrektes Anschließen des Blinkers nichts solange der Fehler noch im Speicher ist.

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DesignInvasion ist offline DesignInvasion · 43 Posts seit 01.06.2021
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Neuer Beitrag 23.03.2022 16:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von DesignInvasion
Hab den beitrag von vor paar Tagen nochmal markiert, immer noch der B2141...

Blinker mit Widerstand anschließen, Fehler löschen, Zündung aus, Zündung wieder an. Blinken ...
Die Blinker werden beim Einschalten der Zündung getestet, wenn da der Blinker ( mit Widerstand ) noch nicht angeschlossen ist wird der Fehler abgelegt und läßt die Dashkontrolle schneller blinken.
Wenn der Fehler erst einmal abgelegt ist ändert auch ein korrektes Anschließen des Blinkers nichts solange der Fehler noch im Speicher ist.

Mehrfach so gemacht, Fehler kommt auch wenn alles angeschlossen ist trotzdem wieder. Und das trotz 160mA Stromaufnahme. Ich sag ja ich versteh nicht woran es liegt Augenzwinkern

Sexmachine ist offline Sexmachine · 73 Posts seit 12.06.2019
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Neuer Beitrag 29.03.2022 10:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Sexmachine
warum das Badlandmodul für 2012er Modelle nichts geändert hat

*seufz* Es muß schon an die Blinker angeschlossen werden die die Fahler bringen, den Inhalt deines Fehlerspeichers hast du uns ja leider verschwiegen.

Sodelle, nachdem ich 15 Fehlermeldungen gelöscht hatte, blieb nur die Meldung wegen Blinker übrig.
BCM
B1101, 1151, 2151, 2156

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Gigs883 ist offline Gigs883 · 65 Posts seit 28.03.2022
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fährt: Iron 883
Gigs883 ist offline Gigs883
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65 Posts seit 28.03.2022 aus Hagen

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 06.04.2022 20:57
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Erfahrungsbereicht meiner 2017er Iron vorne Original, hinten Kellermann Bullet Atto DF:

Beim Blinken rechts -> alles i.O.
Beim Blinken Links -> alles i.O.
Beim Blinken rechts  + Bremslicht -> alles i.O.
Beim Blinken Links + Bremslicht -> schnelles Blinken (nur) im Tacho + Fehlercode "Left rear turn signal open"

Selbstgebauten Widerstand 100 Ohm, eingelötet parallel zum Rücklicht -> Läuft.

Selbstgebaut deshalb, weil ich keinen 100 Ohm 5 Watt rumfliegen hatte. Habe 5 Widerstände 500 Ohm, 0,25W Parrallel verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.

Reicht, denn 0,25 * 5 = 1,25 W

und abzuführende Leistung :

12V / 100 Ohm = 120mA
0,12A * 12V = 1,44W

1,44W / 5 = 0,288W pro Widerstand.

Bei laufendem Motor ein bisschen mehr, weil 14,4V bei mir gemessen.

14,4V / 100 Ohm  = 144mA
0,144A * 14,4V = 2,0736W

2,0736W / 5 = 0,415W pro Widerstand

Wem das zu eng ist kann genau so gut auch 6x 600 Ohm, 7x 700 Ohm, 10x 1kOhm Widerstände nehmen oder was auch immer.
Die Last verteilt sich gleichmässig auf die Widerstände.


Wird heiss, Schrumpfschlauch wird auch nach ner Weile weicher, bleibt aber alles im Rahmen.
Wenn er durchbrennt, wovon ich nicht ausgehe, löte ich einfach 5 neue für nichtmal 10 cent das Stück zusammen, oder vielleicht mehrere mit höheren werten, mal sehen.



LG,
Gigs
Attachment 384827

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gigs883 am 06.04.2022 21:18.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
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Neuer Beitrag 06.04.2022 23:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gigs883
Habe 5 Widerstände 500 Ohm, 0,25W Parrallel verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.

So, so, mal wieder der übliche KFZ-Mechatroniker Pfusch unglücklichgroßes Grinsen

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Gigs883 ist offline Gigs883 · 65 Posts seit 28.03.2022
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fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 07.04.2022 07:22
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Danke für dein hilfreiches Feedback. 🙃

Tante Edith sagt : Schade dass hier nur ein blöder Spruch statt konstruktiver Kritik kam. 

Tante Edith hat sich auch überlegt, den Troll zu füttern : Wieso sind 5 Parallel Pfusch ? Können gerne argumentieren.

Argument 1 : 5 Zylinder haben mehr Fläche als ein Rechteck -> bessere Wärmeabfuhr! Magst dafür auch noch quellen  haben ?
Selbst wenn ich 5 Kleinere eckige Hochlast Widerstände nehme habe ich mehr Fläche UND sogar noch weniger Verlustleistung pro Widerstand.



LG,
Gigs

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Gigs883 am 07.04.2022 09:29.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 07.04.2022 10:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gigs883
Schade dass hier nur ein blöder Spruch statt konstruktiver Kritik kam.

oh, ein Nichtspaßversteher, ok, ich werde bei zukünftigen Kommentaren dran denken.
Alles was es von mir zu Widerständen zu sagen gäbe ist bereits im Forum bekannt.

Mit jemandem der als gelernte Fachkraft akzeptiert das ein Widerstand um knapp das Doppelte der zulässigen Verlustleistung überlastet wird, diese Widerstände dann auch noch in Schrumpfschlauch verpackt um die Umgebungstemperatur der Widerstände noch mehr zu erhöhen brauche ich nichts zu diskutieren.

Wir haben hier im Forum auch Laien denen nicht klar ist das ein solches "Konstrukt" irgendwo im Kabelbaum vergraben auch durchaus üble Folgen in Form eines Kabelbrands haben kann.

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