Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FXBR/S Breakout: Sitzempfehlung M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXBR/S Breakout: Sitzempfehlung M8 114

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
hoppe ist offline hoppe · seit
hoppe ist offline hoppe
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 25.04.2022 11:59
Zum Anfang der Seite springen

Wie sind eure Erfahrungen mit bequemen Sitzen auf der Breakout, habt ihr Empfehlungen?
Ich habe seit drei Jahren den Sundowner drauf und war bisher sehr zufrieden damit. In diesem Jahr hat sich mein Befinden aber leider grundlegend geändert. Bereits nach kurzer Zeit, so um die 50 bis 70 Km, tut mir der Steiß so weh dass die erste Pause angesagt ist. Das verschlechtert sich nach und nach dermaßen, dass ich nach max. 150 km kaum noch sitzen kann und nur noch mit Mühe und unter Schmerzen vom Motorrad komme.

Nun bin ich am grübeln ob ich das Fahren ganz aufgebe, auf eine Touring umsteige (StreetGlide, Roadking, oder andere), oder einfach mal einen anderen Sitz probiere.

Das erstere ist trotz meines Alters (70 Lenze) nur sehr schwer vorstellbar und die allerletzte Konsequenz. Eine Touring werde ich wohl in kurzer Zeit nach Möglichkeit mal ausführlich Probefahren. Ein anderer, evtl. bequemerer Sitz, wäre wohl auch eine Alternative wenn ich nicht eine BO hätte, denn die Optik spielt natürlich auch eine gewisse Rolle. Ausserdem sind Sitzbänke, ausschließlich zum testen, nicht mal so einfach verfügbar. Ich habe auch keine Lust einen Haufen Geld zu verschwenden, für Sitze die dann doch keinen Vorteil bringen und evtl. auch noch Kacke aussehen!!! Für einen neuen Sitz werden ja mal schnell um die 500 bis 1000 Euros aufgerufen.

Deshalb hier mal die Frage an alle Bo-Fahrer, die einen vermeintlich bequemen Sitz verbaut haben: Was habt ihr für einen Sitz, wie sind eure Langzeiterfahrungen damit und habt ihr evtl. mal ein Foto von eurem Mopped. Im Netz habe ich mich schon Wundgesucht, aber eine BO mit Touringsitz habe ich noch keine entdeckt. Wahrscheinlich gibt es so etwas auch gar nicht. Bin mal gespannt was ihr zu dem ganzen sagt.

HDforFuture? ist offline HDforFuture? · 308 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
HDforFuture? ist offline HDforFuture?
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
Neuer Beitrag 25.04.2022 15:50

Bin zwar kein BO-Fahrer, hab aber gute Erfahrungen mit Umpolsteurng der Sitzbank von meiner vorherigen Maschine gemacht. Es gibt ja einige Sattlereien oder andere kleine "Manufakturen", die dir deinen Sitz auf Wunsch und Maß bauen. Soll keine Werbung sein, jedoch hatte ich mit "Der Bikepolsterer" einen flexiblen und fairen Ansprechpartner gefunden. Der macht auch Sitze für HD, nach deinen Vorgaben, also auf- oder abpolstern, mit oder ohne Geleinlage, Kunstlederstruktur, Farbe, Muster, Stickung etc. Glaube preislich um die 500-1000€ je nach Wünschen. Hab vorher meine Wünsche schriftlich per Mail zugesendet, mit Bildern meiner Sitzposition und Körpergröße + Gewicht. Vielleicht hilft dir das weiter.

hoppe ist offline hoppe
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 25.04.2022 16:03

Danke für den Hinweis, aber umpolstern ist überhaupt keine Option!!! Für das Geld kann ich auch einen anderen Sitz kaufen. Am hilfreichsten sind wirklich Erfahrungen anderer BO-Fahrer mit den verschiedensten Sitzen. Allerdings muss ich wirklich sagen dass ich eher zum Fahrzeugwechsel (Touring) tendiere. Das kann ich durch Probefahrten ausführlich testen. Und wenn ich eine einstündige Tour am Stück klaglos überstehe dann wird es wohl eine Touring werden und die BO wird verkauft.

Benji ist offline Benji · 565 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist offline Benji
Langes Mitglied
565 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 25.04.2022 16:20

Du hast einen hohen Lenker und bist nach hinten gebeugt? Das könnte der Grund für deine Schmerzen sein.
Attachment 385978

Block24 ist offline Block24 · 20 Posts seit 04.06.2021
aus Magdeburg
fährt: Breakout, Simson Star
Block24 ist offline Block24
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 04.06.2021 aus Magdeburg

fährt: Breakout, Simson Star
Neuer Beitrag 25.04.2022 19:51

Hallo hoppe,

auch wenn ich keinen entscheidenden Tipp abgeben kann, möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Ich habe das originale Sitzmöbel und Lenker für den Fahrer auf meiner Breakout und fühle mich darauf pudelwohl. Für meine Holde habe ich einen Sundowner Soziussitz mit Sissybar......., wenn sie dabei ist. Längere Strecken sind völlig schmerzfrei und manchmal muss ich während der Fahrt nach hinten greifen um zu fühlen ob sie noch da ist smile smile smile. Die etwas nach vorne gebeugte Sitzhaltung ist meiner Meinung dafür verantwortlich, dass ich völlig entspannt auch längere Strecken fahren kann. Auf meinem Moped davor saß ich aufrecht und hatte die selben Probleme wie du mit den "Popometer". Auch meine Holde klagte schnell über Unlust, was schließlich dann den Umstieg auf die Breakout bewirkte. Ich glaube das ist wie mit dem Topf und dem Decke oder wie Arsch auf Eimer.......... jeder muss seinen Gegenpart finden.

VG Bernd

hoppe ist offline hoppe
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 25.04.2022 20:56

Den Sundowner hab ich ja schon dreieinhalb Jahre drauf. War bis Ende der letzten Saison absolut super bequem. Auch mit dem hohen Lenker bin ich das ganze letzte Jahr gefahren, alles absolut problemlos. Und den sauteuren Flip II Lenker von TB (Komplettpreis mit allen nötigen Teilen und Eintragung ca. 1.400 €) jetzt wieder nur zum testen zurückbauen auf orig. Dragbar, ist mir zu viel Arbeit. Wie gesagt, in der jetzigen Konfig bin ich ein Jahr ohne Probs gefahren und erst jetzt habe ich die großen Probleme. So wird es mir auf Dauer wohl keinen Spass mehr machen, da muss schnellstmöglich eine Lösung her!!!
Nächste Woche hab ich einen Probefahrttermin beim Freundlichen, da kann ich schon mal einen Tag lang eine Streetglide probieren. Bin mal gespannt, aber wenn das passt geht die BO weg.

Werbung
Scirocco ist offline Scirocco · 595 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
595 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 25.04.2022 21:57

Wie du selbst festgestellt hast kommen so manche "Weh-Wehchen" mit dem Alter und da helfen gewissen Bewegungstherapien wahre Wunder und sind wesentlich billiger als ein teurer Sitz- oder Modellwechsel.
Es hat sich bei dir etwas verändert und da solltest du zuerst anfangen dieses zu ergründen und mit entsprechenden Maßnahmen entgegen zu wirken.

hoppe ist offline hoppe
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.04.2022 16:06

Tja, genau dasselbe hat mir mein Orthopäde, mein Hausarzt, meine Frau und ein Herr Oberlehrer auch gesagt. Da könnte also was dran sein ;-) Leider hilft mir das auf die schnelle aber nicht weiter, also muss eine Adhoc-Lösung her! Und eine Touring zum Ausklang des Motorradfahrerlebens passt doch auch irgendwie. Also, will hier jemand meine BO haben??? Macht ein anständiges Angebot und sie gehört Euch!!!! 

Also im Ernst jetzt. Eure freundlichen Ratschläge sind ja gut gemeint, aber sie helfen mir wirklich nicht weiter. Was ich brauche sind Bilder von BO's mit Touringsitzen, falls es so etwas gibt. Ich fürchte aber dass ein Modellwechsel die schnellere Variante ist, der könnte u.U. in vier Wochen vollzogen sein, denn die Sache mit den Bildern scheint wohl ins leere zu laufen.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
3736 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 26.04.2022 16:57

ein Modellwechsel ist aber auch die teuerste Variante großes Grinsen
warum drehst du den Lenker nicht erstmal weiter nach vorne. Kostet kein Geld und ist in 5 Minuten erledigt.
Bedenke auch du fährst jetzt mit den Füßen "weit" nach vorne, bei den Tourern ziemlich "eingeklemmt" weiter hinten

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23935 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
23935 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 26.04.2022 17:27

Bilder bringen dich ja eigentlich auch nicht weiter. 
Es gibt auch Sattler welche genau das/dein Thema einbeziehen… und User hier im Forum, die damit Erfahrung haben..

https://www.sitzbank-schmiede.de/

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

hoppe ist offline hoppe
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 27.04.2022 10:25

Okay, den Lenker weiter nach vorne und vielleicht auch die Dämpfung etwas weicher, das probier ich mal aus, ist schnell gemacht. Da wär ich angenehm überrascht wenn das wirklich was verbessern sollte.