Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Harley und Kurven besser mit M8?

nächste »

Harley und Kurven besser mit M8?

Prototyp206 ist offline Prototyp206 · 9 Posts seit 18.07.2022
fährt: Keins
Prototyp206 ist offline Prototyp206
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 18.07.2022
Neuer Beitrag 18.07.2022 21:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, brachte ein paar Erfahrungswerte :)

Bei uns in der Family hat hat keiner ein Motorrad. Ich bin bis jetzt nur ein Yamaha Naked Bike gefahren. Habe mir am Wochenende eine Softail Standard (BJ 2022) ausgeliehen für 3 Tage und bin damit 500 km rum getuckert. 

War sehr cool (und teuer ' :D ) und hatte bei Kurven kein Problem. Bin aus Kärnten und von daher gibt's hier ohne Ende Kurven, Spitzkehren und Co. Besonders wenn man die Paẞstraßen nach Italien oder Slowenien nimmt.

Hab heute auch eine Street Glide getestet, was noch komfortabler war da die Füße weiter vorne und der Sitz bequemer war.

​​​​​​Jedenfalls meinte der Händler ich sollte am besten eine ab BJ 2018 mit dem Milwaukee 8 Motor und überarbeiteten Fahrwerk kaufen. Da diese eine bessere Kurvenfahrt ermöglichen - gerade für Anfänger. Da man mit den älteren Softail teilweise schon im Kreisverkehr am Boden kratzen soll ...

Ich habe eine umgebaute Slim auf Fat Boy ins Auge gefasst. Die hätte ein Airride verbaut. Von Look gefällt mir die Softail Reihe am besten (Slim, Fat Boy, Breakout). Wobei ich kein Fan vom Digitaltacho bin.

Also, sollte ich eine ältere Bodenkratzer testen?  Bin jetzt nicht der Raser, aber um jede Kurve im Funkenflug fahren weil ich auch nicht ' :D
Attachment 391220

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1927 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1927 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 18.07.2022 22:01

Zum Threadtitel: Ja, eindeutig.

Aber einen Tourer darfst Du nicht vor Modelljahr  2022 nehmen, die älteren haben das Transferproblem der hydraulisch betätigten Kupplung als Konstruktionsfehler. Warum Dir die Behelfslösung mit Lochbohren im Primärkasten an die Backe binden, wenn Du ab Modelljahr 2022 mit der mechanisch betätigten Kupplung absolut Safe bist.

Der Händler will davon natürlich nix hören, denn der sitzt ja auf den aus gutem Grund in Zahlung gegebenen Tourern Modelljahr 18 bis 21 und muss die losschlagen. Alle anderen Modellreihen (Softail, Sporty) haben seilzugbetätigte Kupplungen, sind also safe.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 18.07.2022 23:43.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2534 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
2534 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 18.07.2022 22:08

Die umgebaute hat wahrscheinlich auch Reifenverbreiterung, bedenke daß dies zusätzlich Bodenfreiheit (wahlweise Geschwindigkeit) in Schräglage kostet, da mehr umgelegt werden  muß.
Tieferlegung verstärkt sowieso und umsomehr, falls wegen der Reifenverbreiterung der Primär nach links versetzt wurde.
ask how i know

SaCuS ist offline SaCuS · seit
SaCuS ist offline SaCuS
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 18.07.2022 22:35

zum zitierten Beitrag Zitat von Prototyp206

​​​​​​Jedenfalls meinte der Händler ich sollte am besten eine ab BJ 2018 mit dem Milwaukee 8 Motor und überarbeiteten Fahrwerk kaufen. Da diese eine bessere Kurvenfahrt ermöglichen - gerade für Anfänger. Da man mit den älteren Softail teilweise schon im Kreisverkehr am Boden kratzen soll ...

Ich habe eine umgebaute Slim auf Fat Boy ins Auge gefasst. Die hätte ein Airride verbaut. Von Look gefällt mir die Softail Reihe am besten (Slim, Fat Boy, Breakout). Wobei ich kein Fan vom Digitaltacho bin.

Also, sollte ich eine ältere Bodenkratzer testen?  Bin jetzt nicht der Raser, aber um jede Kurve im Funkenflug fahren weil ich auch nicht ' großes Grinsen

Kann man so pauschal nicht sagen. Versuch z.B. mal eine TC FatBoy und im Vergleich die neue. Du wirst dich wundern wieviel handlicher in Kurven die "Alte" gegenüber der "Neuen" ist. Es kommt aufs Fahrwerk an, auf die Reifen, auf die Fahrwerksgeometrie und auch auf den Fahrer.

Godzilla for gold ist offline Godzilla for gold · 15 Posts seit 17.02.2021
fährt: Couch Glide Spezial 21
Godzilla for gold ist offline Godzilla for gold
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 17.02.2021
fährt: Couch Glide Spezial 21
Neuer Beitrag 18.07.2022 22:48

Vielleicht bekommst Du was mit nem Wilbers Nivomat verbaut. Das ist aus meiner Sicht noch mal ein top Upgrade was Straßenlage und kurvenstabilität auf der streetglide angeht . Mega!

ironhand ist offline ironhand · 529 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
529 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 18.07.2022 22:59

Kurven fahren macht mit der FAT Boy keinen Spaß, hier wurde etwas übertrieben mit der Reifenbreite. Hinzu kommt den richtigen Gang zu finden. Der 1. ist zu hochtourig und im 2. und 3. musst Du zwischenkuppeln. Spurrillen, Fahrbahnschäden oder erhöhte Fahrbahnmarkierungen bringen auch erhebliche Unruhen ins Fahrwerk.
Mich nervt das immer mehr dieses Kurvengeeier.
Bringt Metzler eine Verbesserung?
Aufsetzen will ich auch nicht unbedingt mit den Trittbrettern, Schrammen am Chrom nerven mich auch.

Werbung
HDforFuture? ist offline HDforFuture? · 308 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
HDforFuture? ist offline HDforFuture?
Langes Mitglied
308 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
Neuer Beitrag 18.07.2022 23:50

zum zitierten Beitrag Zitat von Prototyp206
Hallo, brachte ein paar Erfahrungswerte smile

Bei uns in der Family hat hat keiner ein Motorrad. Ich bin bis jetzt nur ein Yamaha Naked Bike gefahren. Habe mir am Wochenende eine Softail Standard (BJ 2022) ausgeliehen für 3 Tage und bin damit 500 km rum getuckert. 

War sehr cool (und teuer ' großes Grinsen ) und hatte bei Kurven kein Problem. Bin aus Kärnten und von daher gibt's hier ohne Ende Kurven, Spitzkehren und Co. Besonders wenn man die Paẞstraßen nach Italien oder Slowenien nimmt.

Hab heute auch eine Street Glide getestet, was noch komfortabler war da die Füße weiter vorne und der Sitz bequemer war.

Also, sollte ich eine ältere Bodenkratzer testen?  Bin jetzt nicht der Raser, aber um jede Kurve im Funkenflug fahren weil ich auch nicht ' großes Grinsen

Sport Glide, Fat Bob und Low Rider S, die sollten in dein Fahrprofil passen.

Kommt drauf an wie du fährst, aber ich muss gestehen, dass ich bei flotter Fahrweise schon auch am Schleifen bin. Es ist und bleibt ein Cruiser mit begrenzter Schräglagenfreiheit, für mehr musst du eine andere Kategorie Motorrad kaufen.

bios4 ist offline bios4 · 5594 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5594 Posts seit 03.01.2013

Homepage von bios4
Neuer Beitrag 19.07.2022 00:44

Willkommen im Forum, "Prototyp"!

Mein simpler Tipp: fahr alles Probe, was du kannst - sowohl TwinCam als auch M8 in den unterschiedlichen Modellen. Denn NUR DU weißt, was dir vom Handling am ehesten zusagt...

Mit Dynas (prä-M8 also) z.B. lässt sich auch hervorragend Kurvenräubern, vorausgesetzt man investiert in ein entspr. (höhergelegtes) Fahrwerk.

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Aber einen Tourer darfst Du nicht vor Modelljahr  2022 nehmen, die älteren haben das Transferproblem der hydraulisch betätigten Kupplung als Konstruktionsfehler.

Der Vollständigkeit/Richtigkeit halber @motorcycle boy : die Tourer haben bereits mit/ab Modelljahr 2021 die Seilzugkupplung.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1924 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
1924 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 19.07.2022 05:17

Bin auch schon viel gefahren , aber so Geil wie meine Street Glide zu fahren ist war noch keine 😎

Skogr ist offline Skogr · 6093 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
6093 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 19.07.2022 06:07

Falls du doch gleich einee große Harley willst,
nimm die Road King in Augenschein.
Schräglagenfreiheit besser als z.b. Softails.

T7773 ist offline T7773 · 287 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
287 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 19.07.2022 07:44

Servus!

Alles stimmt, was meine Vorredner geschrieben haben, aber die Antwort wirst Du Dir nur selber geben können. Somit fahr auch mal was Dir optisch gefällt, auch wenn es alt ist und dann wirst sehr schnell sehen, ob Dir das auch in den Kurven zusagt oder nicht. 

LG Thomas

PS: als Kärntner kenne ich die Straßen hier auch und habe mein 2018er Fatbob deshalb höher gelegt und ein anderes Fahrwerk verbaut großes Grinsen

Prototyp206 ist offline Prototyp206 · 9 Posts seit 18.07.2022
Prototyp206 ist offline Prototyp206
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 18.07.2022
Neuer Beitrag 19.07.2022 08:58

Danke für die zahlreichen Antworten!

Also ja probefahren werd ich sicher noch einiges. Die höheren Maschinen sind eher nichts für meine zarten 1,70m großes Grinsen  
Da ich auch erst 28 bin, sollte es aber dennoch etwas "sportlicher" sein.
Dass eine Harley keine Rennmaschine ist, mit der man mit 80 um die Kurven brettert versteht sich von selbst. Sowas hab ich aber eh nicht vor. Aber wenn man bei fast jedem Kreisverkehr aufpassen und überlegen muss um nicht mit Funken um die Kurve zu fahren, dann ist das auch eher anstrengend. 

Wie gesagt, mit der Softail Standard (2022) bin ich super zurecht gekommen. Die Kurven hier waren auch kein Problem. Hab da eine kleine Teststrecke gefunden, wo nur 4 kehren sind:
https://goo.gl/maps/Dxk2Q3MjdXKg1vJs6

Die Street Glide war noch etwas komfortabler zum fahren. Die konnte ich da aber nicht testen.

Natürlich kann man ja auch mit einer (älteren) Breakout um Spitzkehren fahren. Aber dann wohl ehr nur in Schrittgeschwindigkeit ..
Stilfser Joch mit Harley Davidson Breakout - YouTube

DeeCee ist offline DeeCee · 769 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
769 Posts seit 07.11.2020

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 19.07.2022 09:00

Ab MY 2018 gibt es die neuen, verbesserten Rahmen bei den Softails. Mit meiner BO '19 habe ich (bis dato) weder Probleme mit "Transfer" noch mit flottem Cornering - mit dem Einbau des Airrides wurde es (in der oberen Position) noch besser. Die Fußrasten kratzen halt irgendwann... fröhlich

Zudem kann ich die Avon Cobra Chrome als Ersatz für die OEM-Dunflops empfehlen – nach dem Wechsel (130f/260r) lässt sich meine BO deutlich besser und leichter einlenken. Wenn's um echtes "Kurvenkratzen" geht, ist Harley tatsächlich nicht gerade die Top-Marke.

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

bios4 ist offline bios4 · 5594 Posts seit 03.01.2013
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5594 Posts seit 03.01.2013

Homepage von bios4
Neuer Beitrag 19.07.2022 09:14

Borg dir beim Motodrom Maschinen, die von der Optik her in die engere Wahl kommen, jeweils für einen ganzen Tag(!) aus und fahr verschiedenste Streckentypen damit.
Fahr z.B. die Villacher Alpenstraße oder rauf zur Kölnbreinsperre.

Das sind aussagekräftigere Strecken als die paar (engen) Kurven da im Rosental (ich kenn die selbst).

Mit etwas Verhandlungsgeschick haust du den Mietpreis dann als Nachlass beim Kauf einer Maschine bei dem Händler wieder raus.

Was sich bei Harley auch immer anbietet sind die Open Houses oder Sommerfeste der Dealer, da kann man auch verschiedene (aber halt nur aktuelle) Maschinen probefahren. Sommerfest im Motodrom ist z.B. am 6. August:
Attachment 391228
Attachment 391229

LG Mike

Mkr0711 ist offline Mkr0711 · 21 Posts seit 21.04.2020
fährt: FXBB
Mkr0711 ist offline Mkr0711
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 21.04.2020
fährt: FXBB
Neuer Beitrag 19.07.2022 09:26

Kann die Street Bob ab MY 2018 analog zur Standard auch empfehlen. Mit mittigen Fussrasten ganz gut zu bewegen. Ist auch etwas leichter als die anderen Softails. (<300kg)
Schleifnippel für die Rasten solltest dir aber als Ersatz besorgen.
Seit Anfang des Jahres gibt es auch ein längeres Federbein für die Street Bob/ Standard direkt von HD. Hat das Eig schon wer verbaut?

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
7
84413
02.07.2025 13:45
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
748
14.06.2025 11:32
von Tom4711
newhotfolder
wütend
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Gutachten / ABE für orginal Harley 11" Lenker für Tourer Bj. 2019 M8 114
von XRX66
6
2592
23.05.2025 12:59
von Dyna HD