Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

« erste ... « vorherige 18 19 [20] 21 22 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 18 19 [20] 21 22 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 07.06.2022 22:43
Zum Anfang der Seite springen

ok klasse, vielen dank. aber ve kommt ja über autotune, ergo egal nach meinem verständnis zu deiner theorie smile

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 07.06.2022 22:45
Zum Anfang der Seite springen

wie gesagt....lieber die serien VE tabelle benutzen und mit der AFR tabelle arbeiten.

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 07.06.2022 23:13
Zum Anfang der Seite springen

und genau so werde ich es jetzt mal versuchen. nochmals vielen dank, dass du deine erfahrungswerte und gedanken hier teilst!

Fiasko ist offline Fiasko · 22 Posts seit 25.05.2021
aus Biberist
fährt: HD XL1200X
Fiasko ist offline Fiasko
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 25.05.2021 aus Biberist

fährt: HD XL1200X
Neuer Beitrag 26.07.2022 22:26
Zum Anfang der Seite springen

Hi Mädels

ich habe noch eine Erfahrung gemacht welche ich hier teilen möchte: Ich bin jetzt ca 2500km mit der handeditierten Map auf Basis der Werte von @DarkStar679 gefahren. Soweit alles gut, hatte mächtig Freude daran.
Zwischenzeitlich habe ich mir einen Koso-Tacho gegönnt, damit ich einen Tourenzähler haben und endlich weiss wo im Drehband ich fahre. Leider habe ich vergessen die Tankanzeige korrekt zu konfigurieren, am Wochenende fuhr ich mir deshalb beinahe den Tank leer.
Da Maschinchen bereits Aussetzer machte, habe ich zwangsmässig die erste Tanke angepeilt und konnte da nur 95 Oktane tanken.  
Anschliessend lief Maschinchen hart an der Grenze des ertragbaren. Ich meine, die hat dermassen geklopft, dass weiterfahren komplett zur Qual wurde. Maschinchen hat geruckelt und gemuckt und hat sich damit gut spürbar sehr schwer getan, ich hätte beinahe geschrien vor Mitgefühl.
Tank war voll, mir blieb nix anderes übrig als so ca 60km nach hause zu fahren, da den Tank abzupumpen und mit frischem 98 Oktaner zu befüllen. Jetzt läuft Maschinchen wieder wie sie soll. alles gut und fein, geschmeidig und ohne ruckeln.
Ich frage mich, ob wir die Werte der Vorzündung etwas zu aggressiv eingestellt haben, wenn Maschinchen 95 Oktane komplett doof findet und daran beinahe stirbt. Ich hoffe auch, mir keine Schäden eingehandelt zu haben und trotz dem Vorfall weiterhin ein gesundes Moped zu haben.  

Die Lehre daraus: 95 Oktane sind mit dieser Vorzündung nix, mindestens 98 müssen es sein! 

__________________
 
Wrench, ride, repeat!

HD XL1200X (2010) mit Teilen von 1998-2014 Sportys, bearbeiteten Original- und unendlich vielen Sonderteilen. 

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 26.07.2022 22:30
Zum Anfang der Seite springen

meine maschine hat immer noch zwangspause.
V&H hat ein neues hardware teil geschickt....aber das zeigt den gleichen fehler beim flashen.

ich schätze, ich muß beim händler ein neues programm aufspielen lassen, falls V&H keine lösung findet.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 26.07.2022 22:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fiasko
.....
Anschliessend lief Maschinchen hart an der Grenze des ertragbaren. Ich meine, die hat dermassen geklopft, dass weiterfahren komplett zur Qual wurde. .....

wenn das passiert.....höhere drehzahlen 3000+ fahren und den motor sanft beschleunigen, am berg nicht untertourig fahren, sondern viel drehzahl.
das kühlt dank der AFR tabelle.

Werbung
Fiasko ist offline Fiasko · 22 Posts seit 25.05.2021
aus Biberist
fährt: HD XL1200X
Fiasko ist offline Fiasko
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 25.05.2021 aus Biberist

fährt: HD XL1200X
Neuer Beitrag 26.07.2022 22:44
Zum Anfang der Seite springen

Hi @DarkStar679 

vielleicht kann ich dir mit einer weiteren Erfahrung aus den letzten Tagen dein Problem lösen: Wie oben beschrieben haben ich mir einen Koso-Tacho gegönnt. Mit dem Koso konnte ich keine neue Map flashen. Hatte einen Fehler beim flashen der Supermap, Machinchen hat anschliessend komplett den Dienst verweigert, nicht einmal die Benzinpumpe ging an beim Startversuch, Motor drehte leer durch, keine Zündung, Motorenlampe auf Dauerbetrieb.
Aus schierer Ratlosigkeit haben ich anschliessend den originalen HD-Tacho wieder montiert, war mir schon beinahe sicher die ECU in den Mond geschossen zu haben. Mit dem HD-Tacho lies sich dann zum Glück die Map problemlos wieder flashen, Machinchen lief zum Glück wie gewünscht.

Die Lehre daraus: Das fp3 kommuniziert nicht nur mit der ECU, auch andere Komponenten müssen passen sonst wird das nix mit Map flashen. 
Vielleicht verursacht dein Fehler etwas anderes, so kriegst du auch die selben Fehlermeldung mit einem anderen fp3

Liebe Grüsse, Fiasko

__________________
 
Wrench, ride, repeat!

HD XL1200X (2010) mit Teilen von 1998-2014 Sportys, bearbeiteten Original- und unendlich vielen Sonderteilen. 

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 26.07.2022 22:48
Zum Anfang der Seite springen

an meiner maschine ist eigentlich nichts elektronisches geändert. es könnte höchstens sein, daß eine komponente kaputt ist?
ABER.....das einzige, was ich geändert habe, ist der scheinwerfer...auf LED.
ich werden den mal abklemmen und schauen, was passiert.

bedankt für den tipp.

Fiasko ist offline Fiasko · 22 Posts seit 25.05.2021
aus Biberist
fährt: HD XL1200X
Fiasko ist offline Fiasko
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 25.05.2021 aus Biberist

fährt: HD XL1200X
Neuer Beitrag 26.07.2022 22:49
Zum Anfang der Seite springen

LED Pfunzel habe ich auch, da hatte ich keine Probleme

Liebe Grüsse, Fiasko

__________________
 
Wrench, ride, repeat!

HD XL1200X (2010) mit Teilen von 1998-2014 Sportys, bearbeiteten Original- und unendlich vielen Sonderteilen. 

Michael-1989 ist offline Michael-1989 · 32 Posts seit 25.01.2021
aus Chemnitz
fährt: Street Bob FXBB
Michael-1989 ist offline Michael-1989
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 25.01.2021 aus Chemnitz

fährt: Street Bob FXBB
Neuer Beitrag 27.07.2022 09:51
Zum Anfang der Seite springen

 @Fiasko  ein Klingeln hatte ich mit Darkstars Map bei 95er auch, da er seine Einstellungen für 98 vorgenommen hat. 

Hier mal meine aktuellen Tabellen, welche bisher auch mit 95 Oktan gut laufen.
Bei AFr habe ich einen Closed-Loop Bereich belassen (bei der 2020er nach Rücksprache mit mehreren Forenmitgliedern wohl bis 14,1 möglich).
Autotune habe ich, wie von Darkstar empfohlen, nicht gemacht, sondern die V&H Map (gabs nur für offenen Lufi) nur ein wenig angepasst. 

Ich fahre übrigens eine Iron 1200 mit Stock Lufi (K&N Einsatz) und Miller Silverado mit normalen Db-Killern. 

Mich würden auch allgemein mal eure Meinungen dazu interessieren. 😉Wo seht ihr noch Verbesserungspotential?
Attachment 391686
Attachment 391687
Attachment 391688
Attachment 391689

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 27.07.2022 10:15
Zum Anfang der Seite springen

sieht nicht verkehrt aus.

Fiasko ist offline Fiasko · 22 Posts seit 25.05.2021
aus Biberist
fährt: HD XL1200X
Fiasko ist offline Fiasko
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 25.05.2021 aus Biberist

fährt: HD XL1200X
Neuer Beitrag 03.08.2022 15:30
Zum Anfang der Seite springen

Können wir da mal einen kleinen Exkurs starten mit der Unterstützung unserer Pros, was diese Tabellen widerspiegeln und wie sie im Zusammenhang stehen. 
Ich denke Vorzündung ist allen klar. VE und/zu Gemisch Verhältnis jedoch nicht.
Simple Ansätze von z.B. "Mit welchen Werten ist ein Gemisch Fett" oder was bedeutet "Füllung". Auch ev. die Zusammenhänge zwischen offenem Luffi/Auspuff und den Tabellen.

Die Theorie habe ich gelesen aber wenn einer der Pros etwas aus der Erfahrung erzählen könnte wäre das der Oberhammer.

Merci und liebe Grüsse, Christoph

__________________
 
Wrench, ride, repeat!

HD XL1200X (2010) mit Teilen von 1998-2014 Sportys, bearbeiteten Original- und unendlich vielen Sonderteilen. 

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 03.08.2022 16:03
Zum Anfang der Seite springen

der motor benötigt zum laufen ein gemischverhältnis, daß zwischen 11:1 - 16:1 liegen soll. das ist der bereich, wo ein motor "läuft".
die maximale leistung gibt ein motor zwischen 12.5:1 - 13:1. lamda 1, was ein katalysator benötigt um eine maximale konvertierungsrate zu erzielen, liegt bei 14,7:1.

was macht eine VE tabelle.
die VE tabelle enthält luftmengenwerte und einspritzmengen. nicht mehr, und nicht weniger.
bedeutet, einer drosselklappenstellung Y bei drehzahl X ergibt den VE wert Z um lamda 1 zu erzielen.
da ein motor aber abweichungen haben kann (geodätische höhe über NN, lufttemperatur, usw.) ist noch eine lamdasonde vorhanden, welche die "schätzung" aus der VE tabelle überprüft, ob wirklich lamda 1 anliegt, oder der motor zu fett oder zu mager läuft. die sonde gibt rückmeldung an das steuer gerät "zu fett" oder "zu mager" und das steuergerät regelt nach.
das nennt sich closed loop, eine sogenannte regelschleife.

je höher die werte in der VE tabelle sind, je mehr benzin wird eingespritzt. so sind 70 mageres gemisch und 110 fettes gemisch.
idealerweise sind die werte in der VE tabelle ohne größe sprünge. heißt, die werte sollten sich nur allmählich ändern. ungünstig wäre folgendes: 78, 86, 72, 106.....ideal wäre 78, 80, 85, 100.
je erratischer die werte sind, je schlechter läuft das motorrad.
deshalb auch meine abneigung gegen das autotune. lieber die originale VE tabelle von harley verwenden und in der AFR tabelle änderungen vornehmen.

änderungen am luftfilter:
ein luftfilter stellt für den luftweg in den motor ein hindernis dar. das bedeutet, der motor bekommt durch einen luftfilter weniger luft. also muß er auch weniger benzin bekommen, sonst läuft er zu fett.
entfernt man den luftfilter, erhöht man den luftstrom in den motor und das gemisch magert ab. im prinzip kein problem, da die lamdasonde augenblichlich meldung macht - "gemisch zu mager" - und das steuergerät regelt entsprechend nach. trotzdem merkt man es, wenn die schätzung aus der VE tabelle zu mager war.....der motor beschleunigt etwas verhalten, statt durchzustarten.
regelt man die VE tabelle nach, macht sie etwas fetter....zb. 5% fetter, kann man den luftfilter ausgleichen.

auspuffrohre:
der standardauspuff hat dämpfer. dämpfer erzeugen einen gewissen staudruck im auspuff. das ist nicht schlecht, denn die harley motoren drehen meist langsam. langsam drehende motoren reagieren positiv auf einen gegendruck im auspuff durch ein besseres drehmoment.
fährt man offene rohre, hat man kaum gegendruck. der motor spült besser den brennraum, gewinnt an spitzenleistung, verliert aber in der regel drehmoment.
kann jeder mit einem klappenauspuff ausprobieren. mittlere drehzahlen bei geschlossener klappe und das motorrad fühlt sich spritziger an.
deshalb gibt es glatte kurze auspuffrohre in der regel nur bei rennwagen, wo hohe drehzahlen in einem schmalen drehzahlband gefahren werden. für ein straßenauto oder motorrad ziemlicher quatsch, wenn es um fahrbarkeit geht.

AFR tabelle:
meines erachtens die wichtigste tabelle neben der zündung.
hier stellt man ein, wo der motor fett oder mager laufen soll.
im teillast bereich kann er ruhig mager laufen, dann erzielt man einen geringen verbrauch.
bei vollgas hingegen, kann man AFR 13 fahren, für gute performance.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DarkStar679 am 03.08.2022 20:26.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 04.08.2022 11:41
Zum Anfang der Seite springen

meine harley bekommt ein neues steuergerät.
man konnte es auch beim händler nicht retten.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 04.08.2022 12:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
die VE tabelle enthält luftmengenwerte und einspritzmengen. nicht mehr, und nicht weniger.

Die Werte in den VE Tabellen bei einer in den Sportstern verwendeten Delphi MT05 ECU stellen den Füllgrad in Prozent des betreffenden Zylinders dar. Ein Wert von 100  entspricht dem Volumen eines Zylinders, auf Grund von Effizienz kann der Füllgrad größer als 100 Prozent sein, der Maximalwert für die Delphi ECU ist 127.5 
Beim Autotune ( alle AFR Werte auf 14.7 ) wird zum Berechnen der VE Tabellen anhand der bekannten Einspritzmenge des Benzins die für 14.7 benötigte Luftmenge berechnet und daraus der Füllgrad für den entsprechenden Druck des MAP Sensors errechnet
Im Normalbetrieb wird dann umgekehrt verfahren und der Wert aus den VE Tabellen zur Berechnung bzw. lookup der Einspritzmenge, genauer der Dauer der Ansteuerung der Einspritzdüsen unter Berücksichtigung des für die Tabellenposition hinterlegten AFR Wertes benutzt. Dazu werden auch zusätzliche Tabellen wie z.B. Beschleunigungsanreicherung berücksichtigt.

Nur bei korrekt erfassten VE Tabellen kann man mittles der AFR Einstellung das Leistungsverhalten ( magerer / fetter ) richtig einstellen.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

« erste ... « vorherige 18 19 [20] 21 22 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 18 19 [20] 21 22 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
Wichtig: Qualitätsmanagement Technik - Touring Modelle (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von V-Twin-Maniac
77
160804
24.04.2024 21:17
von HFK
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
4
58656
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
100
178968
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen