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Flathead: WLA Ölpumpe Rücklauf

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Flathead: WLA Ölpumpe Rücklauf

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Schil10 ist offline Schil10 · 31 Posts seit 13.04.2022
fährt: Harley WLA 1943, BMW R 25/2 (1953), Moto Guzzi V7 (1969)
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31 Posts seit 13.04.2022
fährt: Harley WLA 1943, BMW R 25/2 (1953), Moto Guzzi V7 (1969)
Neuer Beitrag 05.08.2022 06:04
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Hallo zusammen,
Bei meiner WLA hab ich immer noch diese Problem mit dem Ölverlust während der Fahrt.
wir hatten das schon in einem anderen Thema behandelt (Ölverlust beim Start)
Es tritt unregelmäßig auf, manchmal kommt gar nichts und dann wiederum gleich sehr viel. (Aus der Entlüftung)
Als ob die Pumpe plötzlich das Öl nicht mehr zurückfördern könnte....
Die Zahnräder und das Gehäuse habe ich schon mal überprüft und schaut augenscheinlich gut aus.
Kann es denn sein das das innenliegende breather  valve nicht in der richtigen Stellung ist und dadurch das Öl nur teilweise zurückgepumpt wird,
oder würde bei einer falschen Stellung gar kein Öl mehr zurück gepumpt werden.?
danke für eure Hilfe.
Gruss Alfred

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
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286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 06.08.2022 21:41
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Moin,

Ich beurteile das so:
wenn es das breather timing wäre, tritt das Problem gleichmäßig mit der Motordrehzahl auf.

Wie kannst Du sehen, wann das nicht richtig funktioniert mit der Entlüftung?
Beim Start oder später im Leerlauf?

Ist die Belüftung im Tank ok?

Gruß

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Schil10 ist offline Schil10 · 31 Posts seit 13.04.2022
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fährt: Harley WLA 1943, BMW R 25/2 (1953), Moto Guzzi V7 (1969)
Neuer Beitrag 07.08.2022 05:56
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Hallo Roller,
danke für deinen Beitrag.
​​​​​​ich kann das gar nicht sehen, ich hatte nur einen Verdacht daß das Timing nicht stimmen könnte. Aber wenn bei falscher Stellung gar kein Öl zurückgepumpt wird kann ich das schon Mal ausschließen. 
Alle Leitungen sind frei.., Öl tritt während der Fahrt aus, nicht sofort nach dem Starten.
vielleicht ist auch die Rücklaufpumpe zu schwach und bringt nicht alles zurück...?
Gruß Alfred

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Tommel ist offline Tommel · 298 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 09.08.2022 12:28
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Persönlich würde ich den Steuerdeckel runtermachen, Markierungen und Pumpe kontrollieren.
Selbst wenn es sich herausstellt das alles ok ist , weißt du danach das dieser Bereich ok ist.
Das ist nicht schnell gemacht und du brauchst du neue Dichtungen.

Oder eben prüfen lassen.

Wenn der Breather nicht stimmt hast du Druck zum falschen Zeitpunkt an der falschen Stelle bzw Unterdruck zum falschen Zeitpunkt an der falschen Stelle

Tommel

Schil10 ist offline Schil10 · 31 Posts seit 13.04.2022
fährt: Harley WLA 1943, BMW R 25/2 (1953), Moto Guzzi V7 (1969)
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fährt: Harley WLA 1943, BMW R 25/2 (1953), Moto Guzzi V7 (1969)
Neuer Beitrag 09.08.2022 13:59
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Hallo Tommel,
ich werde das Mal überprüfen bzw. überprüfen lassen🤔
​​​​​
Wenn der breather nicht stimmt, würde denn dann überhaupt Öl zurück gefördert werden?
Gruß Alfred

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Tommel ist offline Tommel · 298 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 10.08.2022 06:40
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Hi,

bei Late-Shovels habe ich es persönlich gesehen daß der Breather um 3 Zähne falsch lag und der Motor lief und Öl wurde auch zurück gepumpt. 
Tatsächlich lief der Bock lt Besitzer gut und ein Fremder hätte es evtl gar nicht bemerkt. Nur das gurgeln des Motors und Ölverlust haben jeden stutzig gemacht 
Ähnliches habe ich von Leuten gehört die ich auch persönlich kenne. Symptome waren allerdings zT unterschiedlich. 
Wie das bei Flats ist keine Ahnung aber solange du es nicht weißt ist doch alles nur Glauben, Hoffnung. Wie bei der Religion nicht ?

Tommel

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Schil10 ist offline Schil10 · 31 Posts seit 13.04.2022
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fährt: Harley WLA 1943, BMW R 25/2 (1953), Moto Guzzi V7 (1969)
Neuer Beitrag 10.08.2022 08:44
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Hallo Tommel,
da hast du Recht. 
man muss sich selbst ein Bild davon machen.
Geht ja auch um die richtige Stellung der Kurbelwelle und den richtigen Abstand.
Werde mit noch bis zum Saisonende durchmogeln und die Sache dann in Angriff nehmen.
Gruß Alfred

Schil10 ist offline Schil10 · 31 Posts seit 13.04.2022
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Neuer Beitrag 28.10.2022 06:11
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Hallo zusammen,
​​​​​​habe bisher noch nichts unternommen wegen meiner Rücklaufpumpe, muss die Sache aber jetzt in Angriff nehmen.
zuerst möchte ich prüfen ob das timing des breather valve stimmt und das, wenn nötig neu einstellen. Wenn das timing stimmt muss ich wohl die Pumpe tauschen.
Jetzt meine Frage:
Hat schon Mal jemand die Pumpe getauscht oder neu eingestellt und kann mir sagen ob ich da nach dem Abnehmen des Seitendeckel das Innenleben, sprich die ganzen Zahnräder drin lassen kann oder ob da alles raus muss. 
danke schon MalGruß Alfred

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1464 Posts seit 28.10.2021
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tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
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Neuer Beitrag 29.10.2022 17:47
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Servus, obwohl ich von einer WLA Träume hab ich technische wenig Ahnung davon, könnte es sein das sich mit der Zeit irgendwie im System eine Pfütze bildet wo bei einer bestimmten Motorstellung alles auf einmal rausgelassen wird ? ist nur so ne Idee.....

Gruß, Harald

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King Alrik ist offline King Alrik · 1835 Posts seit 24.06.2011
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aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 29.10.2022 19:37
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Ich würde mal sagen das Dir beim abnehmen vom Deckel eh alles mit rauskommt . Außer Du baust den Motor aus und legst ihn auf die Seite Augenzwinkern

Inge ist offline Inge · 5 Posts seit 07.04.2021
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5 Posts seit 07.04.2021
fährt: WL
Neuer Beitrag 31.10.2022 09:54
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Vermutlich ein defektes Flatterventil im Deckel.

Schil10 ist offline Schil10 · 31 Posts seit 13.04.2022
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Neuer Beitrag 01.11.2022 12:39
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Hallo Leute,
danke für eure Beiträge.
Ich berichte über die Resultate.
Grüße

Schil10 ist offline Schil10 · 31 Posts seit 13.04.2022
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Neuer Beitrag 10.12.2022 20:01
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Hallo,
hIer ein Zwischenbericht von meinem Problem:
Habe jetzt den Seitendeckel abgenommen un die Einstellung des breather valves überprüft.
Tatsächlich musste ich es um 2 Zähne verdrehen
Damit Aussparung und Loch überein stimmten.
Habe zuerst Öl abgelassen,Tank, Ölleitungen, Ölpumpe Vorlauf, Zylinderköpfe und Zündverteiler abgebaut. Ventile dann in geöffneten Zustand mit Holzkeilen fixiert damit die Nockenwellen entlastet sind. Danach den Seitendeckel abgenommen und 2 Nockenwellen entfernt. Dann konnte ich die Stellung des breather valves prüfen.
Kann noch nicht sagen ob das Problem jetzt behoben ist, müsste erst eine größere Runde drehen. ist aber im Moment abgemeldet.

Noch eine Frage zur Zündung. Bei mir ist eine elektronische Zündung von w und w cycles eingebaut.
Da steht in der Beschreibung dass es da 9 Zündkurven zur Auswahl gibt... 
Kurve 1 aggressiv, Kurve 9 weich...
Kann mir jemand sagen welche Stufe ich da einstellen soll?

Gruß Alfred

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Tommel ist offline Tommel · 298 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
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298 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 11.12.2022 14:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schil10
Hallo,
....

Noch eine Frage zur Zündung. Bei mir ist eine elektronische Zündung von w und w cycles eingebaut.
Da steht in der Beschreibung dass es da 9 Zündkurven zur Auswahl gibt... 
Kurve 1 aggressiv, Kurve 9 weich...
Kann mir jemand sagen welche Stufe ich da einstellen soll?

Gruß Alfred

Hast du auch das Einwegeventil im Deckel geprüft ?
Die Dichtheit der Stösselrohre muss bei Flats und Knuckles gegeben sein. Das sei sehr wichtig. Und es kann ein unendlicher Akt sein diese wieder reinzufummeln . So wurde mir gesagt.


Das ist bestimmt die V-Tronic mit "elektronischem Fliehkraftregler"
Ich habe die V-Tronic für manuelle Zündverstellung.
Ich habe keine Ahnung von deiner Zündung aber ich würde ganz einfach mal bei 1 beginnen, fahren, abstellen, und danach auf 9 umschalten und fahren.
Dann bekommst du am ehesten den Unterschied mit.
Persönlich würde ich bei jedem umschalten die Zündung abstellen. Meine Meinung.

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