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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: Schlingern, unruhige Gabel nach Dämpfer- und Federwechsel

XL 883/N Std./Iron: Schlingern, unruhige Gabel nach Dämpfer- und Federwechsel

XL 883/N Std./Iron: Schlingern, unruhige Gabel nach Dämpfer- und Federwechsel

Nasenhai ist offline Nasenhai · 4 Posts seit 09.08.2022
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Neuer Beitrag 12.08.2022 06:20
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Servus und DLZG an alle. 

Ich habe folgendes Problem: 

Ich habe diese Woche bei meiner 10er Sporty ein bisschen was am Fahrwerk gemacht und bin noch nicht ganz glücklich. 

Das bike hat eine breite Gabel verbaut ( zur info) 

ich habe in die Gabel neue Federn von progressive Suspension verbaut, mit der Federverstellung von 8Ballcustoms und 20er Öl, da meine Gabel übel durchgeschlagen ist. Danach gefahren und soweit alles für gut befunden. allerdings habe ich seit gestern hinten die Öhlins STX 36 336mm verbaut und seitdem fängt sie ab 120kmh böse an zu schlingern und das Vorderrad ist extrem unruhig. Sobald ich einseitiog "belastung" auf den lenker gebe beruhigt sie sich wieder. 

Ich habe die Vermutung jetzt vorne etwas zu stramm unterwegs zu sein. 

Habt ihr eine idee was ich machen könnte? 

Landstraße und Kurven läuft sie super, nur auf der geraden über 120 ist sie unfahrbar.

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
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Leon_ ist offline Leon_
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Neuer Beitrag 12.08.2022 09:23
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Ich nehme an, durch die 336mm Dämpfer hinten, ist sie höher gekommen? 
Deine Beschreibung lässt vermuten, dass der Lenkwinkel nun zu steil ist. Das Motorrad kann sich nicht mehr selbst stabilisieren, da der Nachlauf zu klein geworden ist. 
Durch ein zu hartes oder zu weiches Fahrwerk kommt es nicht zu dem von dir beschriebenen. Das kann eigentlich nur an der veränderten Geometrie liegen.
Mach doch mal ein Bild von der Seite, dann lässt sich das recht gut beurteilen.

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Meilleures salutations, 

Leon

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Nasenhai ist offline Nasenhai · 4 Posts seit 09.08.2022
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Neuer Beitrag 12.08.2022 17:50
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Den Ansatz hatte ich tatsächlich nicht bedacht…

wenn den so wäre, wie könnte ich denn da Abhilfe schaffen? Gibt es gabelbrücken welche das ausgleichen? 🤔 


Ich denke es ist ersichtlich welches das vorher und welches das nachher ist.
Attachment 392811
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MIKE48 ist offline MIKE48 · 1265 Posts seit 25.01.2012
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Neuer Beitrag 12.08.2022 18:00
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…da hat Leon recht…die Geometrie ist futsch!
Die Dämpfer sind schlicht zu lang.

Dazu passende Gabelbrücken zu finden, stelle ich mir nicht so einfach vor.

Ein Behelf wäre vielleicht ein Lenkungsdämpfer.

Eingetragen bekommst du das so auf keinen Fall.

VG

Mike

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George ist offline George · 22912 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 12.08.2022 19:13
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Längere Standrohre könnten das wieder gerade rücken. Wird dann aber noch höher der Bock.

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Nasenhai ist offline Nasenhai · 4 Posts seit 09.08.2022
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Neuer Beitrag 12.08.2022 20:41
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Die Höhe wäre mir relativ egal… ich bin gerne etwas sportlicher unterwegs und würde die Optik an 2ter stelle sehen… 

bin am überlegen mir ne gabelbrücke fräsen zu lassen bei der ich die Standrohre tiefer klemmen kann. 🤔

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Nasenhai ist offline Nasenhai · 4 Posts seit 09.08.2022
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Neuer Beitrag 12.08.2022 20:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von MIKE48
…da hat Leon recht…die Geometrie ist futsch!
Die Dämpfer sind schlicht zu lang.

Serienmäßig sind doch 12“ verbaut bei der Iron oder irre ich mich… und bevor ich auf die öhlins gewechselt habe hatte ich 10“ progressiv Suspension drin und das Problem auch schon nur nicht so krass… 🤔

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MIKE48 ist offline MIKE48 · 1265 Posts seit 25.01.2012
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Neuer Beitrag 14.08.2022 08:14
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Wenn das Problem schon da war, liegt irgendwo ein Fehler / Defekt vor!
Bau erst mal zurück auf die originalen Dämpfer und mach dich dann auf die Fehlersuche.
Letztendlich kannst du nur alle Komponenten nacheinander prüfen… Schwingenlager, Lenkkopflager…
Wenn dann das Problem beseitigt ist, kannst du einen neuen Versuch mit den Dämpfern machen.

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uwolf ist offline uwolf · 368 Posts seit 29.05.2010
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Neuer Beitrag 14.08.2022 16:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von MIKE48
…da hat Leon recht…die Geometrie ist futsch!
Die Dämpfer sind schlicht zu lang.

Dazu passende Gabelbrücken zu finden, stelle ich mir nicht so einfach vor.

Ein Behelf wäre vielleicht ein Lenkungsdämpfer.

Eingetragen bekommst du das so auf keinen Fall.

VG

Mike

Sicher?
Ich habe hinten von 11“ auf 13“ verlängert und keinerlei solche Probleme. Im Gegenteil, wesentlich stabiler.
Vorne ebenfalls andere Federn incl. Gabelstabi. Letzteres aber eher wegen der neuen Bremse.

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MIKE48 ist offline MIKE48 · 1265 Posts seit 25.01.2012
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fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 14.08.2022 18:41
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Nicht sicher, da Ferndiagnosen generell schwierig sind und vor allem das Problem schon vorher bestanden hat…

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Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
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Neuer Beitrag 15.08.2022 07:22
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zum zitierten Beitrag
Sicher?
Ich habe hinten von 11“ auf 13“ verlängert und keinerlei solche Probleme. Im Gegenteil, wesentlich stabiler.

Das ist technisch und physikalisch schlicht unmöglich Augenzwinkern Vielleicht hast du durch die geänderte Sitzposition ein sichereres Gefühl, dein Moped kann aber niemals stabiler fahren, wenn du den Radstand verringerst und gleichzeitig auch noch den Lenkwinkel steiler stellst Augenzwinkern  
Allerdings muss man auch sagen, dass eine Änderung in diese Richtung nicht immer gleich so krasse oder gar schlimme Auswirkungen hat, wie im Eingang hier. 


@Nasenhai   Dass dein Lenker so dermaßen krass nach vorne aufgestellt ist und du somit extrem weit VOR der Lenkachse bist und dadurch einen negativen Hebel erzeugst, der auf die Lenkung einwirkt (dadurch wirkt nämlich eher die Front, also Reifen, Gabel etc. auf die Lenkung ein), macht das Ganze nicht unbedingt besser Augenzwinkern Mit sportlich hat das alles nicht viel zu tun. Ich denke, bei dir kommen da mehrere Faktoren dazu, die deine Geometrie echt vermurksen.

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Meilleures salutations, 

Leon

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Leon_ am 15.08.2022 07:36.

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
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fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
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1395 Posts seit 04.01.2014
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aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 15.08.2022 08:29
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kannst zum Test mal hinten die Vorspannung komplett rausdrehen und schaun obs besser wird?

dann kannst ja mal versuchen die Gabel mit sowas zu verlängern...

https://www.ricks-motorcycles.shop/produ...gabelstandrohr/

PS: 20er Gabelöl Hersteller A is nicht gleich 20er Gabelöl Hersteller B
pdf-Dateianhang
Übersicht_Gabelöl_Viskosität.pdf
Dateigröße: 182.40 KB, 1 Downloads

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