Also ich mit meinen 73Kg bin auch einfach deutlich leicht fĂŒr die Harley Fahrwerke.... ich glaube, erstens sind sie fĂŒr schwerere Fahrer (fette, ungesunde Amerikaner?) konzipiert und zweitens sind sie technisch einfach nicht so toll. Das ist einfachste DĂ€mpfertechnik, da ist mittlerweile an jedem Baumarkt-Mountainbike eine bessere Technik verbaut.Â
Wie du schon richtig schreibst, kannst du die FederHĂRTE nur mit einer anderen Feder Ă€ndern (wie ich es hinten gemacht habe). Die Vorspannung dient lediglich dazu, den Negativfederweg einzustellen. Wurde ja alles schon beschrieben.Â
Im Grund bleibt nur die Möglichkeit, hinten ein Federbein mit passender Federrate zu verbauen, bei dem man auch die Zug- und Druckstufe verstellen kann. Zumindest die Zugstufe muss eigentlich immer einstellbar sein, um die passend auf die Federrate und Vorspannung einstellen zu können.Â
Vorne, komplett andere Gabel.Â
Ich persönlich sehe von solchen Umbauten bei meiner Softail allerdings ab, da ich damit eher langsam unterwegs bin und sie vollends als Cruiser benutze. Wörter wie "Performance" etc. darf und will ich da gar nicht mit in Zusammenhang bringen. Dann wĂŒrde ich ein andere Motorrad fahren.
__________________
Meilleures salutations,Â
Leon
----------------
"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"