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Bremse verbessern

Traveller ist offline Traveller · 116 Posts seit 16.01.2015
aus Fronhausen
fährt: EVO Softail Fatboy Bj. 95
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116 Posts seit 16.01.2015 aus Fronhausen

fährt: EVO Softail Fatboy Bj. 95
Neuer Beitrag 20.08.2022 07:29
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EVO Fatboy Bj. 95. Hallo Leute. Wie ihr ja wisst, ist die originale Bremse nicht besonders gut. Ich würde gerne meine Vorderradbremse verbessern. Dabei dachte ich an einen 4-Kolben Bremssattel. Die Bremsscheibe wollte ich beibehalten. Meine Fragen dazu:
  • Ist der Plan sinnvoll und wird die Bremswirkung dadurch wesentlich besser?
  • Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
  • Hat evtl. jemand etwas gebrauchtes zu verkaufen?

Für Antworten bedanke ich mich schon im voraus.

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"Jeder soll nach seiner Façon selig werden." (Friedrich der Große, König von Preußen, 1712-1786)

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ankavik ist offline ankavik · 229 Posts seit 25.10.2014
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fährt: Heritage Softail Nostalgia
ankavik ist offline ankavik
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aus Hüttisheim

fährt: Heritage Softail Nostalgia
Neuer Beitrag 20.08.2022 07:38
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Hallo,
um Deine Fragen zu beantworten:
ja, nicht nur sinnvoll, sondern notwendig. Ich hab vorn auf 6-Kolben-PM umgerüstet, aber 4 Kolben sind genauso gut. Zusätzlich hab ich mir noch eine schwimmende Scheibe von TRW gegönnt. Kein Vergleich zum originalen Zustand. Aber natürlich nicht so brachial, wie an den Moppeds meiner Jungs, die das ganze zweifach an ihren viel leichteren Bikes haben.
Kosten dürften so bei 4-500 € liegen + Scheibe + Stahlflex, falls gewünscht.
Hinten hab ich EBC-Beläge und eine einfache gelochte Scheibe verbaut. Auch das macht nochmal einen Unterschied.

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Karsten

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mypower ist offline mypower · 1119 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
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fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 20.08.2022 08:20
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4-Kolben PM vorne und hinten, schwimmende Scheiben und Stahlflex - schon 1993 umgebaut und sehr zufrieden damit.
FLST 1988
Attachment 393145
Attachment 393146

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Gerdi ist offline Gerdi · 105 Posts seit 18.02.2018
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Neuer Beitrag 11.10.2022 17:04
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Moin, 
ich habe bei meiner Sportster Bj. 1992 von Einkolben auf PM-4 Kolben zu wechseln.
Kann man den Bremszylinder so lassen, denn der ist auf 5/8 und PM empfiehlt 9/16 so wie ich das sehe.
Feinste Grüße

Moos ist offline Moos · 14138 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 11.10.2022 17:42
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Ich würde es probieren, denn der Zylinder hat das alte Maß wo genau zwischen den beiden neuen liegt. Hebelweg wird etwas kürzer als bei 9/16" und dadurch muß etwas mehr Druck ausgeübt werden. Dadurch das die Zubehörbremsen gerne etwas mehr Kolbenfläche haben als die OEM sollte sich der Hebelweg dem der orig. Bremse angleichen.

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Moos

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Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 390 Posts seit 06.08.2013
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fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 11.10.2022 18:39
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Hallo Gerdi, ich habe die Bremszange PM 137x4, mit den ungleich großen Kolben, zuerst mit dem 5/8 Handbremszylinder gefahren. Der Hebelweg war sehr kurz. Hoher Kraftaufwand bei schlechter Dosierbarkeit. Nach einiger Zeit habe ich auf 9/16 umgebaut. Der Hebelweg ist damit völlig in Ordnung. Der Kraftaufwand ist geringer und die Dosierbarkeit ist viel besser. 
Grüße 
Knut Schmidt, Willich

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Gerdi ist offline Gerdi · 105 Posts seit 18.02.2018
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fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 11.10.2022 18:49
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Alles klar, dann weiß ich Bescheid.
Vielen Dank.

Moos ist offline Moos · 14138 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 11.10.2022 19:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Der Hebelweg war sehr kurz.

Dann hat PM die vermutlich gleiche Kolbenfläche wie OEM. Müller z. B. hatte 10% mehr und da wäre die 5/8" Armatur sicherlich auch gut gegangen.

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Moos

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