Hallo,
ich möchte nochmal meinen Senf zu den bedauerlichen Erlebnissen der PA-Fahrer dazugeben. Ich kann den Ärger durchaus verstehen, da ich auf meiner ersten kurzen Tour (380km) nach Erstzulassung nach einer Pause nicht mehr weiter konnte, da das gute Teil nicht mehr ansprang.
Nach einem freundlichen Telefonat mit Harley (bzw. deren beauftragten Pannenhilfe) und gutem Zureden meinerseits ;-) sprang sie dann wieder an. Beim anschließenden Besuch beim Freundlichen wurde wohl was gemacht? Richtig! Geupdatet.
Das war ja noch nicht repräsentativ.
Die nächsten 1400km bis zum ersten Service verliefen völlig problemlos. Nach dem ersten Service ging es über die Schweiz nach Italien und von dort nach Korsika, ich habe hier schon berichtet. Alles ohne Probleme, ohne Schwierigkeiten, ohne Funktionsstörungen (na gut, das Navi taugt definitiv nicht).
Ich habe das Gefühl (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass eher weniger Menschen in Foren schreiben, dass bei ihrem Motorrad alles super funktioniert. Das erwartet man schließlich. Zu Recht. Tendenziell berichten Nutzer eher, wenn es schlecht läuft, ist natürlich auch interessanter zu lesen und nicht so langweilig wie "alles super".
Daher sollten sich meines Erachtens die Fahrer der PA, die keine Probleme haben, keinen Kopf machen. Das Motorrad funktioniert prima und so fährt sie sich auch. Sie ist keine GS. Das war mir als vorheriger Fahrer einer solchen von vorneherein klar. Dennoch ist m. E. HD ein guter Wurf gelungen. Die PA wird nicht, im Gegensatz zur GS, everybodys Darling sein oder werden. Aber für die, die abseits vom zwar guten, aber dennoch langweiligen GS-Einheitsbrei wegwollen, ist die PA, wie z. B. auch die Duc MS oder eine KTM eine spannende und gelungene Alternative.
Achso: das Navi von HD wird von mir nicht mehr genutzt. Ich habe ein TomTom am Touratech.Navihalter dran. Und das Anschließen (ich hätte es nicht für möglich gehalten) ging genauso einfach wie bei der GS (nahezu Plug & Play). Also ein bisschen was haben sie sich doch gedacht, was anzuschließendes Zubehör betrifft.
DLzG,
Rainer