Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich den Nexo Urban Style in Mattschwarz von Polo (
Link).
Bei dem Preis (ca. 50 €) muss man ja nicht lange überlegen, ich habe den Helm ohne anzuprobieren beim Kauf von anderen Sachen einfach mal zum Test mitbestellt. Mein Kopf scheint "normal" zu sein, jedenfalls passt mir die Größe L sehr gut.
Im Vergleich zu meinem bisherigen Helm (
H-D Delton J04, ca. 150 €), den ich jetzt knapp 3 Jahre gefahren bin, empfinde ich die Geräuschdämpfung des Nexo besser. Ich höre das Motorrad gut, aber störende Windgeräusche werden gut abgehalten. Irgendwann ab 110 km/h auf der Autobahn wird es natürlich trotzdem laut, aber das ist halt bei Jetzhelmen so und war beim Delton auch so. Der H-D Hat mir auch irgendwie unangenehm auf die Ohren gedrückt, der Nexo scheint für meinen Kopf besser gepolstert zu sein und liegt bequem an den Ohren an.
Der Helm ist ECE 22.05 geprüft und baut leider etwas auf, aber nicht so schlimm wie "Lord Helmchens" Haube. Ich denke, damit kann man sich noch sehen lassen. Immerhin ist die Grundform meiner Ansicht nach stimmig, manch andere Jethelme sehen ja z.B. von der Seite her eher aus wie ein abgeflachtes Ei... Ist aber natürlich alles Geschmacksache.
Einziges Manko: Ich bin Brillenträger, und wenn ich meine normale Sehbrille trage, passt das Innenvisier gerade so nicht über die äußeren Rahmenkanten drüber und lässt sich daher nicht schließen (da fehlen nur Millimeter, bei ner anderen Brillenbauform könnte es passen). Das nehme ich aber in Kauf, da ich eigentlich immer offen und mit einer eng anliegenden Sonnenbrille mit Sehstärke (Helbrecht Helly Bikereyes i-stealth) fahre. Über diese passt das Innenvisier auch noch drüber, wird aber so eigentlich nie genutzt. Wenn ich mal im Dunklen fahren muss, bleibt das Visier offen, ich nehm die normale Brille und gondele gemütlich nach hause. Bin ja eh ein Schönwetter-Fahrer und i.d.R. bei Sonnenschein unterwegs.
Das Gewicht des Helms ist mit ca. 1 kg in Ordnung und sehr ähnlich zum H-D Delton, bin es also gewöhnt. Der Nexo neigt bauart bedingt bei über 100 km/h etwas stärker zum "Abheben" als der Delton (Delton hat hinten Lüftungsöffnungen, da kann die Luft wieder raus). Das Abhebe-Gefühl hält sich aber auch im Rahmen, man muss eben vorher den Kinnriemen entsprechend einstellen.
Apropos Kinnriemen:
Der Nexo hat einen Ratschenverschluss aus Kunststoff. Nachdem ich mich an die Handhabung des Doppel-D-Verschlusses des Delton gewöhnt hatte, wäre das für mich eigentlich die erste Wahl (sehr sicheres Gefühl). Die Ratsche vom Nexo hält aber ebenfalls super, ist nur ne Umgewöhnung für mich.
Fazit:
Tragekomfort, Passform und Optik stimmen für mich. Bei dem geringen Preis für einen ECE-Helm ist mir die Entscheidung leicht gefallen. Werde den Helm jetzt erst mal weiterhin fahren
__________________
Geld alleine macht nicht glücklich - man muss sich schon ein Motorrad davon kaufen!