Da mir dieser Thread hier weiter geholfen hat wollte ich auch mal gerne den Erfolg der Methode bestätigen um vllt auch jmd anderem weiter zu helfen der hier Hilfe sucht um unnötige Werkstattkosten zu sparen.
Ich habe gestern die obere Bremsleitung an meiner Fat Boy getauscht und danach mit einer Vakuumpumpe entlüftet. Nicht nur ein paar Behälterfüllungen sondern insgesamt über einen halben Liter DOT4!
Es kamen keinerlei Luftblasen und auch keine kleinstbläschen mehr aus dem Sattel, allerdings fühlte sich der Druckpunkt komisch an und kam auch erst bei Hälfte des gesamten Hebelwegs. Also über Nacht mit Kabelbinder gespannt und heute morgen mit Schraubendreher die Leitung abgeklopft und anschließend ein paar mal gebremst und zurück schnalzen lassen.
Ergebnis:
Druckpunkt fühlbar besser und deutlich früher (nun ca bei knapp 1/3 des gesamten Hebelwegs)
Also auch wenn das vllt nicht die Goldrandlösung sein soll kann man dies durchaus vorher versuchen bevor man den Bock an einen Fachmann abgibt.
Auch wenn der letzte Eintrag ein bisschen her ist hilft's vllt trotzdem noch welchen die danach suchen, so wie ich gestern.
__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"
Grüße aus dem Nordosten
Tobi