So. Jetzt nochmal getestet und ich denke mal meine Batterie ist platt.
Hab sie die Tage mit einem günstigem Autoladegerät aufgeladen. Vier Stunden lang mit 8A/h und danach hatte sie eine Spannung von 13,7V.
Als ich das Mopped damit gestartet habe sprang sie sofort an
. Und das im kalten Zustand, so hat der Anlasser das ganze letzte Jahr nich einmal durchgedreht.
Danach im laufenden Betrieb die Spannung gemessen 14,4 V, die Lima arbeitet also einewandfrei und nach dem ausschalten hab ich sie an mein elektrisches Ladegerät von Louis gehangen.
Das Procharger 4000. Heute nach 4 Tagen war ich in der Garage und hab an der Batterie eine Spannung von 12,9 V gemessen. Wollte sie noch einmal starten. Im kalten Zustand.
Hab gleich ein Voltmeter angeschlossen. Beim einschalten der Zündung hatte ich noch eine Spannung von 12,3 V
und beim drücken des Starters irgendwas zwischen 5 und 8 V
und sie machte Eug, Eug, eug, euug, und hatte kaum die Kraft den Anlasser zu drehen.
Ist die Batterie noch zu retten? Ist die erste, also 7 Jahre alt. Ich hab mit dem Mopped jetzt 50.000 km runter.
Und wenn nicht, welche dann? Yuasa, zb. oder doch lieber ne Gel? Litium kommt mir nicht ins Haus.
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Gruß Roger