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LED Lichtleiste Heckfender schweißen

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LED Lichtleiste Heckfender schweißen

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Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 157 Posts seit 24.07.2020
fährt: 92er Fat Boy, 09er Fat Boy, Honda CBR1000RR + CB600, Kawa KX450
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157 Posts seit 24.07.2020
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Neuer Beitrag 05.02.2023 10:30
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Moin,

ich hab vor mir eine Lichtleiste für meinen 260er Heckfender von Ricks selbst zu schweißen und dort dann kleine längliche LEDs einzubauen. Bei meiner Recherche hab ich zB das Bild von deren HD Doctors gefunden, die dort offensichtlich einen kompletten Kasten drunter schweißen, find ich jetzt nicht sonderlich filigran. Bei Umbauten von Thunderbike hab ich dann die anderen beiden Bilder von eigentlich dem selben Moped gefunden. Auf Bild 1 werden passende Hülsen eingeschweißt, die unten an der Kante bündig sind. Auf Bild 2 sieht man dann fertig lackiert aber eine Kante nach unten, als wenn dort einfach senkrecht ein Blech unter den Fender geschweißt wurde. 

Sowas gibt es ja mittlerweile recht häufig, daher wollte ich mal fragen wie ihr das so gelöst habt. Also am besten mit Bildern im Rohzustand und als fertiges Ergebnis.
Attachment 401340
Attachment 401341
Attachment 401342

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24090 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 05.02.2023 11:32
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Ich hatte mir von TB einen Rocker-Fender kürzen/ändern lassen.
Damals gab es nur die Rücklichter, die Blinker nicht. Um dem Fender mehr Volumen zu geben wurde ein 10mm Rohr um die Fenderkontur gebogen und mit diesem verschweißt.
Mittig wurde so ein Gehäuse, wie von dir gezeigt, für das Rücklicht eingeschweißt.
Wie das in Bild zwei gezeigt, fertig gestellt wird/aussehen soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich finde Variante 1 nicht schlecht, sammelt sich der Schmutz nicht so, leichter mit heutigen Fertigungsmethoden herzustellen, drunter Schweißen fertig.
Das einzigste was mir dazu einfallen würde, ist die Sichtbarkeit der LED-Blinker seitlich.
Diese LED-Blinker/-Rücklichter sind in frontsler Blickrichtung sehr hell, verlieren aber zunehmend an Leuchtkraft/Helligkeit je weiter man seitlich  geht.
Wenn ich meinem Fender begegne, mache ich mal ein Bild.
Attachment 401348
Attachment 401349

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Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 157 Posts seit 24.07.2020
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Neuer Beitrag 05.02.2023 12:30
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Das auf den Bildern soll tatsächlich das selbe Bike sein, Blue Rockz nennen die das und beide Bilder sind aus der gleichen Bilderstrecke, aber so richtig zusammenpassen will das in meinem Kopf auch nicht. TB nimmt gute 500,- Taler Aufpreis beim Fender für die Beleuchtung, daher gehe ich gerade davon aus, dass die mir die Hülsen zum selbst basteln eher nicht verkaufen. Die Hülse bekomme ich wohl noch am einfachsten hin, eher rechteckig und es wird Kleber für die LEDs notwendig sein, aber verschweißt macht das ja keinen Unterschied. 
Der Fender von TB verläuft auch gerader hinten als der von Ricks, da werde ich wohl die Kontur wohl noch etwas anpassen. 

Der Sinn von dem Rohr erschließt sich mir noch nicht ganz, da wären Bilder wirklich hilfreich. Der Einwurf mit dem Betrachtungswinkel ist auch interessant, werde gleich mal googeln, ob schräg angebrachte Blinker (oder die 3in1) überhaupt zulässig sind. Nur weil man das ständig sieht muss es ja nicht legal sein.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chaosmanager am 05.02.2023 22:03.

9einhalb ist offline 9einhalb · 361 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
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fährt: forty eight Bj. 2011 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 05.02.2023 13:10
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Habe das bei meiner Sportster selbst gemacht. War natürlich schon relativ aufwändig und zeitintensiv.
Einfassung für die LED Licht mit Bremslichtfunktion hergestellt.
Fender passend ausgeschnitten und den Halter eingeschweißt.
Übergänge verzinnt und verputzt.
Blinker von Motogadget sind am Ende der Struts angebracht.
Falls Kennzeichen seitlich, dann halt ohne Halterund für das Teil.
Attachment 401373

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Jo! ist offline Jo! · 270 Posts seit 30.09.2020
fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT ´15
Jo! ist offline Jo!
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Avatar (Profilbild) von Jo!

fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT ´15
Neuer Beitrag 05.02.2023 13:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von 9einhalb
Habe das bei meiner Sportster selbst gemacht. War natürlich schon relativ aufwändig und zeitintensiv.

Sieht aber gut aus! Freude

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...meint der Jo.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24090 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
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Neuer Beitrag 05.02.2023 14:17
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Der Sinn von dem Rohr ist lediglich dass die Fenderkante nicht 2/3mm dünn/dick ist sondern voller/massiver/wertiger? aussieht.

Einschweissgehäuse…

Blinker

https://www.ebay.de/itm/184453104075

Rücklicht

https://www.ebay.de/itm/174441503725?has...DYAAOSwAmtfZL8w

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Neuer Beitrag 05.02.2023 15:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Der Sinn von dem Rohr ist lediglich dass die Fenderkante nicht 2/3mm dünn/dick ist sondern voller/massiver/wertiger? aussieht.

Einschweissgehäuse…

Blinker

https://www.ebay.de/itm/184453104075

Rücklicht

https://www.ebay.de/itm/174441503725?has...DYAAOSwAmtfZL8w

Vielen Dank, genau sowas hatte ich gesucht. Hab allerdings „Einschweißhülse“ statt „-gehäuse“ bei Google eingegeben und nur unbrauchbares als Ergebnis erhalten. 

Da passen genau die Modul 1 Pro Blinker von Shin Yo rein, bzw. auch die 3in1. Hab vorhin mal die EG Richtlinie zur Beleuchtung durchsucht, dort wird ein Horizontalwinkel von bis zu 45 Grad erlaubt. Wenn ich jetzt das Wort Horizontalwinkel richtig verstehe, dann dürfte es also kein Problem sein wenn die Blinker in der Wölbung stecken. Werde aber das Heck auch eher so wie das von TB bearbeiten und damit wäre das dann auch fast gerade hinten. 

Werde jetzt die Hülsen (Gehäuse) bestellen und wenn dann nächste Woche meine Schwinge vom Pulvern zurückkommt das Heck kürzen. Nicht dass ich ausersehen 31cm vom Ende entfernt bin und dann doch wieder Probleme mit der Rennleitung bekomme.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chaosmanager am 05.02.2023 17:18.

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Neuer Beitrag 05.02.2023 16:18
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Noch nen Tip… schau mal wie dein Reifen/Felge im Fender sitzt. Mittig oder einseitig versetzt. 
Das war nämlich der Grund warum ich meinen gekürzten Fender nie verbaut habe, da mein Hinterradfelge 10mm außer Mitte sitzt, bedingt durch den Felgenwechsel auf 9“ 😎.
Das wird durch den gekürzten Fender total betont und hat mir nicht gefallen.

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Neuer Beitrag 05.02.2023 17:15
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Der läuft eigentlich komplett mittig, wird also passen. Zur Not hab ich da rechts und links 5mm spiel und kann mit den mitgelieferten Spacern den Fender etwas versetzen.

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