Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Von Evo bis 117 - Ergibt das Sinn?

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Von Evo bis 117 - Ergibt das Sinn?

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
die PX ist offline die PX · 55 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
die PX ist offline die PX
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
Neuer Beitrag 13.03.2023 18:32
Zum Anfang der Seite springen

Über Geschmack kann man halt doch trefflich streiten.
Ich habe das ernst gemeint. Für mich ist der Evo wirklich der optisch schönste Motor und noch dazu der letzte der nach Harley klingt. Also fahre ich Evo.

Der Shovel hat mir optisch auch gut gefallen, aber das Ding war für meine Fähigkeiten zu fertig. Sie ist nun in guten Händen bei einem fähigeren Freund von mir.

Gerade bin ich eine Runde gefahren, nachdem ich Rücksitz, hintere Fußrasten und die rechte Tasche wieder montiert habe (meine Tochter will mitfahren und das kann, will und werde ich ihr nciht verwehren...). 10 Sekunden, dann war sie angesprungen.
Ich mag das Mopped.

Middach ist offline Middach · 3060 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3060 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 14.03.2023 13:10
Zum Anfang der Seite springen

Und würden wir alle das selbe lieben, wäre die Welt schon langweilig.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Might Is Right ist offline Might Is Right · 1252 Posts seit 03.04.2009
aus Schwerin
fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Might Is Right ist offline Might Is Right
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1252 Posts seit 03.04.2009 aus Schwerin

fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Homepage von Might Is Right
Neuer Beitrag 14.03.2023 21:12
Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie hat noch keiner den Revelation erwähnt. 

*edit: Hiermit erledigt.

__________________
LET'S MAKE CHOPPERS GREAT AGAIN! 

enrico ist offline enrico · 1562 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1562 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 20.03.2023 19:13
Zum Anfang der Seite springen

Je mehr ich drüber nachdenke Augenzwinkern
Wäre es nicht hilfreich, alle so gekennzeichneten Beiträge wie hier beim evo z.B. per Anklicken gesammelt/getrennt dann auch gefiltert angezeigt zu bekommen.. cool
Attachment 403473

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Moos ist offline Moos · 14744 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14744 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.03.2023 19:46
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du den Tag "EVO" auswählst, wie auf dem Bild zu sehen, hast Du deine Ergebnisse. Kannst natürlich noch genauer Filtern über die anderen Eingabeoptionen. Natürlich nur die Threads die auch mit "EVO" gekennzeichnet wurden. So gesehen liegt es ganz an Euch, wie gut die gewünschten Suchergerbnisse sind.
Attachment 403477

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

senser ist offline senser · 123 Posts seit 08.02.2023
aus Coburg
fährt: HD E-Glide Sport
senser ist offline senser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
123 Posts seit 08.02.2023 aus Coburg

fährt: HD E-Glide Sport
Neuer Beitrag 21.03.2023 09:03
Zum Anfang der Seite springen

der schönste ist, ganz klar, der shovel smile  
und der technisch beste, meiner meinung nach, ist der evo 
ps. ich hatte beide, zweimal evo plus einer shovel und einem twin cam 88 (hab ich nach ca.5jahren gegen die shovel getauscht unglücklich
und nun raus und moped fahren smile

__________________
Grüße aus Coburg 

Werbung
die PX ist offline die PX · 55 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
die PX ist offline die PX
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
Neuer Beitrag 23.03.2023 07:47
Zum Anfang der Seite springen

Shovel finde ich auch ansehnlich, aber so etwas tue ich mir niemals wieder an. Für solcherlei Technik weiß ich zu wenig.

LRalf ist offline LRalf · 393 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
393 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 23.03.2023 10:01
Zum Anfang der Seite springen

Optisch gesehen ist der Shovel am schönsten. EVO und Twincam unterscheiden optisch sich kaum.
Ich habe schon früher (als ich noch Italiener und Engländer hatte) immer mit Harley geliebäugelt, aber die alten Kisten waren mir einfach zu schlapp.
Sound und Optik sind natürlich unübertroffen.
Der 103er TC hat für mich noch viel Charakter gerade in der Dyna und ist dazu standfest und leistungsfähig.
Der Leerlaufsound ist leider nicht mehr ganz so schön, aber das Fahrgeräusch ist das was ich will. Und untenrum hat sie den Wums den man sich wünscht.
Der 103er TC ist für mich der beste Motor den HD gebaut hat.
Den M8 bin ich noch nicht gefahren. Da muss man auch abwarten, es sind m.E. noch ein paar Krankheiten auszumerzen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LRalf am 23.03.2023 10:18.

Ironpig ist offline Ironpig · 198 Posts seit 18.02.2022
fährt: Low Rider ST
Ironpig ist offline Ironpig
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
198 Posts seit 18.02.2022
fährt: Low Rider ST
Neuer Beitrag 23.03.2023 10:47
Zum Anfang der Seite springen

Naja Wums untenrum TC 103:

https://university.fuelmotousa.com/dyno-charts/

siehe TC 103 Stock

M8 117:

https://university.fuelmotousa.com/dyno-charts/

Siehe M8 117 Stock

Und das Fahrgeräusch ist eben Euro4 /5 geschuldet. Nach 5 Jahren (M8 seit 2018 ) , sollte auch eine Harley standfest sein

Wenn nur so gedacht würde, gebe es keine Harley mehr!

LRalf ist offline LRalf · 393 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
393 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 23.03.2023 11:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ironpig
Naja Wums untenrum TC 103:

https://university.fuelmotousa.com/dyno-charts/

siehe TC 103 Stock

M8 117:

https://university.fuelmotousa.com/dyno-charts/

Siehe M8 117 Stock

Und das Fahrgeräusch ist eben Euro4 /5 geschuldet. Nach 5 Jahren (M8 seit 2018 ) , sollte auch eine Harley standfest sein

Wenn nur so gedacht würde, gebe es keine Harley mehr!

Dass der 117er dem 103er um Längen überlegen ist, steht ausser Frage.
Das darf man allenfalls mit dem 107er vergleichen.
Und wenn man die Drehmoment-Kurven vergleicht sieht man beim TC einen viel stärkeren Peek im unteren Bereich.
Und das ist das was ich persönlich von einem Harley Motor erwarte.
Es ist mir auch klar, dass es leistungsfähigere Motoren gibt.
Aber der TC103 reicht mir. Ich habe nie das Gefühl, dass es zu wenig ist.

An dem Seriensound ändert doch wohl jeder was.

Der 117er ist natürlich sehr leistungsfähig und möglicherweise auch interessant.
Aber da muss sich die Standfestigkeit noch beweisen und damit meine ich nicht 25000km ohne Probleme.

Edit: Mit einem guten Mapping ist der 103er richtig kernig untenrum....

Ironpig ist offline Ironpig · 198 Posts seit 18.02.2022
fährt: Low Rider ST
Ironpig ist offline Ironpig
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
198 Posts seit 18.02.2022
fährt: Low Rider ST
Neuer Beitrag 23.03.2023 11:10
Zum Anfang der Seite springen

.... den Peak hab ich nicht gefunden.

Aber bitte, ich will die Shovel, Evo und TC nicht schlecht reden optisch ist sowie so immer subjektiv und kann ich auch nach voll ziehen. 

Die Entwicklung geht halt immer weiter und ich rechne HD hoch an, dass sie immer noch einen großvolumigen, luftgekühlten und sehr schönen Motor bauen.

Ich glaube diese Motoren werden nur noch von HD, BMW NineT und Indian gebaut. Selbst Guzzi hat den Big Block eingestellt.

LRalf ist offline LRalf · 393 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
393 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 23.03.2023 11:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ironpig
.... den Peak hab ich nicht gefunden.

Aber bitte, ich will die Shovel, Evo und TC nicht schlecht reden optisch ist sowie so immer subjektiv und kann ich auch nach voll ziehen. 

Die Entwicklung geht halt immer weiter und ich rechne HD hoch an, dass sie immer noch einen großvolumigen, luftgekühlten und sehr schönen Motor bauen.

Ich glaube diese Motoren werden nur noch von HD, BMW NineT und Indian gebaut. Selbst Guzzi hat den Big Block eingestellt.

Bei der 107er fängt der Chart erst bei 2400rpm an und steigert sich um 5NM. Der TC103 fängt bei 2100rpm an und steigert sich um 11 NM.
Mein 103er briungt shcon bei 1500 sauberen Durchzug.

Ich sag ja nicht, dass neueren Motoren schlecht sind. Der 117er wäre vielleicht irgendwann eine Option, muss man mal fahren.
Aktuell möchte ich meine 103er aber nicht missen und weiß auch nicht, ob ich nicht in einigen Jahren dann lieber nur den Motor überhole.

Was die älteren Modelle anbetrifft. Ich habe noch eine alte Bonneville. Die macht auch richtig Spaß.
Früher hatte ich auch ein Norton Commando. die konnte alles besser als vergleichbare Harleys.

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 689 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 23.03.2023 12:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte die Fat Bob 103er, kanadisches Modell mit Screamin' Eagle, die ging richtig gut.
Die Fat Bob 114er ist eine andere Liga, deutlich mehr Leistung, mehr Bumms von unten.
Unsere Road Glide hat den 107er M8 drin, trotz des gewaltigen Gewichts geht das Ding 
erstaunlich gut von unten raus. Der M8 ist eindeutig die bessere Maschine. Die ersten 107er
hatten noch Probleme mit Öltransfer zwischen Primär- und Sekundär, das ist gelöst und
Motorrad fährt den 50.000 km Testsieger jetzt Richtung 100.000km. Läuft einfach.

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Nightrider ist offline Nightrider · 2959 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2959 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 23.03.2023 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich sehr das alles gelassen, denn ein Harley- Motor wird niemals Leistung haben, das ist immer noch den einen Hubzapfen geschuldet. 

ist auch der einzige Motor der sich in kürzester Zeit selbst zerlegen kann.😎

__________________
.

LRalf ist offline LRalf · 393 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
393 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 23.03.2023 14:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
Ich hatte die Fat Bob 103er, kanadisches Modell mit Screamin' Eagle, die ging richtig gut.
Die Fat Bob 114er ist eine andere Liga, deutlich mehr Leistung, mehr Bumms von unten.
Unsere Road Glide hat den 107er M8 drin, trotz des gewaltigen Gewichts geht das Ding 
erstaunlich gut von unten raus. Der M8 ist eindeutig die bessere Maschine. Die ersten 107er
hatten noch Probleme mit Öltransfer zwischen Primär- und Sekundär, das ist gelöst und
Motorrad fährt den 50.000 km Testsieger jetzt Richtung 100.000km. Läuft einfach.

Es gab bei der M8 auch Probleme mit der Ölüpumpe und Wetsumping. Die Standfestigkeit von Lifter udn NW-Lager wird sich noch zeigen.
114er und 117er sind natürlich schon starke Motoren.
Ich mag aber auch die Vibrationen der Dyna.

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
36
24475
11.06.2025 15:45
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Gutachten für Fischer Fußrasten Sporty Evo EvoEvo883Evo1200 -07Evo1200 >07
von echx.raw
0
1171
01.05.2025 19:51
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Daumen hoch!
Fatboy evo
von mustii
9
3987
30.03.2025 19:37
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen