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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Gibts Alternativen zu Dunlop D407 & D408

Alle Tourer: Gibts Alternativen zu Dunlop D407 & D408

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Alle Tourer: Gibts Alternativen zu Dunlop D407 & D408

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Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
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1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 11.06.2022 21:39
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Das Geräusch wird von der Sägezahnbildung kommen. 
Das ist bei den D 407 / 408 öfter der Fall. 
Aber wiE gesagt,  bei engen Kurven das Körpergewicht einfach gegen die Kurve legen und Lenker in die Kurve drücken. 
Dann geht auch unser Eisenschwein gut ums Eck  smile
Waren erst vorletzte Woche in Österreich,  Schweiz,  Italien. 
Am Stilfserjoch sind die Kehren schon sehr eng , in die Kurve legen  würde ich nicht probieren, kann schnell mal weh tun Freude

Larsi ist offline Larsi · 115 Posts seit 28.03.2022
aus Holzminden
fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Larsi ist offline Larsi
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115 Posts seit 28.03.2022 aus Holzminden

fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Neuer Beitrag 11.06.2022 21:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Timo K.
Mit einem APE hat man die Fuhre in langsamem Kurve  wesentlich besser im Griff. 
...

Hab ich schon gelesen und bin auch am überlegen, suche aber noch die (hoffentlich) richtige Höhe. Bin kein Freund der Optik, wenn der Lenker höher als die Batwing-Verkleidung ist. Griff auf gleicher Höhe wie die Oberkante könnte mir gefallen.

Aber bleiben wir doch bei den Reifen großes Grinsen

__________________
Grüße aus dem Weserbergland

Lars

 

Larsi ist offline Larsi · 115 Posts seit 28.03.2022
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fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
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fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Neuer Beitrag 11.06.2022 21:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Timo K.
...
Aber wiE gesagt,  bei engen Kurven das Körpergewicht einfach gegen die Kurve legen und Lenker in die Kurve drücken. 
Dann geht auch unser Eisenschwein gut ums Eck  smile
Waren erst vorletzte Woche in Österreich,  Schweiz,  Italien. 
Am Stilfserjoch sind die Kehren schon sehr eng , in die Kurve legen  würde ich nicht probieren, kann schnell mal weh tun  Freude

???

Ich lege mich fast immer mit dem Mopped in die Kurve oder noch weiter in die Kurve, um die Trittbretter zu schonen.
Wenn ich das Körpergewicht gegen die Kurve lege (Fahrstil "drücken"), schrabbelt der Apparat doch noch stärker.

Oder habe ich dich missverstanden?

__________________
Grüße aus dem Weserbergland

Lars

 

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
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Timo K. ist offline Timo K.
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Neuer Beitrag 11.06.2022 22:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Larsi
zum zitierten Beitrag Zitat von Timo K.
Mit einem APE hat man die Fuhre in langsamem Kurve  wesentlich besser im Griff. 
...

Hab ich schon gelesen und bin auch am überlegen, suche aber noch die (hoffentlich) richtige Höhe. Bin kein Freund der Optik, wenn der Lenker höher als die Batwing-Verkleidung ist. Griff auf gleicher Höhe wie die Oberkante könnte mir gefallen.

Aber bleiben wir doch bei den Reifen großes Grinsen

Du hast eben das Kippelige angesprochen...
APE ist eben hilfreicher als die Reifen Augenzwinkern

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
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Timo K. ist offline Timo K.
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1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 11.06.2022 22:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Larsi
zum zitierten Beitrag Zitat von Timo K.
...
Aber wiE gesagt,  bei engen Kurven das Körpergewicht einfach gegen die Kurve legen und Lenker in die Kurve drücken. 
Dann geht auch unser Eisenschwein gut ums Eck  smile
Waren erst vorletzte Woche in Österreich,  Schweiz,  Italien. 
Am Stilfserjoch sind die Kehren schon sehr eng , in die Kurve legen  würde ich nicht probieren, kann schnell mal weh tun  Freude

???

Ich lege mich fast immer mit dem Mopped in die Kurve oder noch weiter in die Kurve, um die Trittbretter zu schonen.
Wenn ich das Körpergewicht gegen die Kurve lege (Fahrstil "drücken"), schrabbelt der Apparat doch noch stärker.

Oder habe ich dich missverstanden?

Kehre oder  Kurve ist ein großer Unterschied. 
Wenn du dich in der Kehre mit dem Körpergewicht rein legst,  dann liegst du schnell auf der Nase  !
Attachment 389123

Larsi ist offline Larsi · 115 Posts seit 28.03.2022
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Larsi ist offline Larsi
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115 Posts seit 28.03.2022 aus Holzminden

fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Neuer Beitrag 11.06.2022 23:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Timo K.
Kehre oder  Kurve ist ein großer Unterschied. 
Wenn du dich in der Kehre mit dem Körpergewicht rein legst,  dann liegst du schnell auf der Nase  !

Ich bin bei Kurven.
Geht im 2ten oder zur Not im 3ten Gang (dann aber mit ungesund geringer Drehzahl).

Kehren wie am Stilfser Joch habe ich hier nicht.
Wie ich die fahre, werde ich feststellen, wenn es soweit ist. Mit den bisherigen Moppeds habe ich auch dort normalerweise kein "Drücken" angewendet.

Sowas zB meine ich:
https://www.google.de/maps/@51.9102257,9...=!3m1!1e3?hl=de
Attachment 389125

__________________
Grüße aus dem Weserbergland

Lars

 

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Moos ist offline Moos · 13684 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 13.04.2023 18:55
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Heute den D407 runter geschmissen von der SGS nach genau 11063 km. Hatte im Winter bei 9950 km noch 2 mm Restprofil und dachte da gehen noch 2 -3 Tausend km. Jetzt, ca. 1100 km später sieht er so aus.  Augen rollen
Daneben der neue Avon CC, der übrigens ca. 15 mm schmäler ausfällt. Augen rollen
Attachment 404620

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Middach ist offline Middach · 2841 Posts seit 20.04.2017
aus West
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Middach ist offline Middach
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2841 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 14.04.2023 01:51
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Seltsam, bei mir hatte der Dunlop um die 30 k Kilometer gehalten, hinten. Ohne liebevolle Behandlung.

Vielleicht sind die neueren Jahrgänge weicher hergestellt.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Skogr ist offline Skogr · 5936 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
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5936 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 14.04.2023 05:42
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Die Holz - Dunlop habe ich schon beim Kauf nach 3Tsd km runter und durch Metzteler Marathon 888 ersetzt. 

Seit 17 Tsd km gute Begleiter und jetzt aktuell wieder neue Metzteler drauf bekommen.

Dunlop waren schon auf meiner alten NT Mist.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

tcj ist offline tcj · 2478 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
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2478 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 14.04.2023 08:39
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So unterschiedlich sind die Meinungen,
ich war mit den originalen Dunlops sowohl auf der FLTRU als auch auf der FLTRK ser zufrieden - im trockenen sowieso, mehr Schräglage als aufsetzender Trittbretträger geht ohnehin nicht
(siehe auch mein Posting hier auf Seite 15)
und auch im Nassen ... keine Ahnung wie manche von euch fahren - aber einfach mit der Gashand etwas zurückhaltender und verhaltener fahren und auch hier keine Probs bei doch insgeamt ca. 50tkm mit diesen Reifen, davon auch einige im Nassen.
Er hat nun mal mittig ne härtere Gummimischung und an den Flanken ne weichere - wenn man das behirnt cool
Laufleistung vorne ca. 12tkm, hinten das doppelte Augenzwinkern - ein idealer Tourenreifen.

Der Dunlop ist nicht so "kippelig" wie der Avon fühlt sich generell stabiler an, auch bietet der Avon nicht die Geradeausslauftabilität wie der Dunlop - nix aufregendes aber dennoch spürbar (da ich aktuell selber in Ermangelung verfügbarkeit Dunlop den Avon CC drauf habe)
Mein Lieblingsreifen war der Dunlop American Elite (leider aktuell ebenfalls nicht verfügbar), nach dem Avon kommt der Cruistec drauf - liegt schon in der Garage.

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bios4 ist offline bios4 · 5247 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
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5247 Posts seit 03.01.2013
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fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 14.04.2023 10:06
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Ich hab den OEM-Dunlop nach ca. 8 tkm aufgrund Sägezahnbildung und damit einhergehender Jaulerei in Kurven runtergeschmissen (ihn aber aufgrund genügend Restprofil als "Ersatz für schlechte Zeiten" weiterhin im Keller liegen).

Mangels anderer Optionen (Lieferschwierigkeiten 2021) und guten Erfahrungen vorher auf der Dyna hab ich aktuell auch den Avon Cobra Chrome drauf. Freude

Bin absolut zufrieden, v.a. was Haftung im Nassen betrifft (im Trockenen sowieso).
Kippelig ist er allerdings, das stimmt, und Spurrillen rennt er ebenfalls nach.

Aber ob der nun 185 mm oder 165 mm hat wie Moos bekrittelt ist mir insofern wurscht, als dass man den Reifen am Tourer sowieso fast nicht sieht; als Fahrer schon gar nicht. großes Grinsen

Und dem Kurvenfahrverhalten sind die paar mm weniger sicher nicht abträglich. smile

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Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Moos ist offline Moos · 13684 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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Neuer Beitrag 14.04.2023 20:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Ich hab den OEM-Dunlop nach ca. 8 tkm aufgrund Sägezahnbildung und damit einhergehender Jaulerei in Kurven runtergeschmissen

Das hatte meiner auch, geht aber wieder weg wenn da Profil so langsam verschwindet. großes Grinsen
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Aber ob der nun 185 mm oder 165 mm hat wie Moos bekrittelt ist mir insofern wurscht, als dass man den Reifen am Tourer sowieso fast nicht sieht; als Fahrer schon gar nicht.

So gesehen hast schon recht, aber warum schreibe ich als Hersteller 180 drauf wenn er nur 165 bringt. Ist doch mittlerweile verarsche, genauso wie bei Metzeler seit ME888 und Cruisetc. Da wird eine bessere Agilität vorgegaukelt, welche nur aufgrund der geringeren Reifenbreite erreicht wird.
Der 200er Avon  auf meiner NT bringt auch nur 195 mm und das auf ner 6,25" Felge und den sehe ich und jeder andere. Augenzwinkern

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Moos

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Moos ist offline Moos · 13684 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 14.04.2023 20:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
durch Metzteler Marathon 888 ersetzt.

Na ja, hatte ich einmal und brauch ich nicht mehr. In allen Belangen schlechter als sein Vorgänger der ME880 mit dem sehr zufrieden war. Kumpel hat seinen Satz nach 1000 km weg geschmissen und  den Avon CC drauf gemacht.

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Moos

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Skogr ist offline Skogr · 5936 Posts seit 28.04.2016
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Neuer Beitrag 14.04.2023 21:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
durch Metzteler Marathon 888 ersetzt.

Na ja, hatte ich einmal und brauch ich nicht mehr. In allen Belangen schlechter als sein Vorgänger der ME880 mit dem sehr zufrieden war. Kumpel hat seinen Satz nach 1000 km weg geschmissen und  den Avon CC drauf gemacht.

Das hab ich ja noch nie gehört.
aber wie immer, jeder lobt seine Ware.

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bios4 ist offline bios4 · 5247 Posts seit 03.01.2013
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5247 Posts seit 03.01.2013
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fährt: FLHRXS 2021
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Neuer Beitrag 15.04.2023 13:20
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Dass der ME888 nicht sonderlich viel taugt ist hier aber quer durchs Forum immer wieder zu lesen...

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Das hab ich ja noch nie gehört.

Doch - und hast du selbst hier sogar schon mit "gefällt mir" versehen.  großes Grinsen

Würde nach meinen Erfahrungen auf der Dyna den ME888 auch niemandem (mehr) empfehlen.

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LG Mike

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