Antimanipuliermassnahme...als wenn es keine Bohrmaschinen gäbe. Soll das nur den DAU (dümmster anzunehmender User) abschrecken??
Offtopic:
Erinnert mich an eine Geschichte aus meiner Mofa-Rebellenzeit (also ca. 40 Jahre zurück): ein Kollege von mir wollte die Plombe in der Ansaugöffnung eines Puch-Maxi Zylinders ausbohren, nach etwa 5 stumpfen Bohrern kam dann der Lehrmeister dazu und klärte uns auf, dass die Plombe wohl gehärtet sei und da mit einem Bohrer aus HSS nicht viel anzurichten sei. Kurzerhand nahm er einen Hartmetallbohrer aus seiner Schatzkiste (die HM-Werkzeuge wurden von ihm zwecks Missbrauchsschutzes vor den Lehrlingen versteckt) und unter sachkundiger Anleitung des Lehrmeisters war die Plompe dann Geschichte.
Die Anwendung von HM war uns Lehrlingen sonst untersagt, jedoch an der Werkzeugausleihe arbeitete ein Lehrling des 4. Lehrjahres (ich war damals im 1.) und somit musste ich natürlich unbedingt mal einen Messerkopf mit HM-Wendeplättchen ausprobieren (waren damals sehr neu auf dem Markt). Über den Mittag spannte ich also eines unserer Lehrstücke in die Fräse ein, stellte die höchste Drehzahl (ich glaube mich zu erinnern, dass es 1'600/min waren) und einmal rüber damit. Nach der Mittagspause waren dann im 4m-Umkreis überall blaue Späne, die Fräsfläche schimmerte in den schönsten Regenbogenfarben und der Lehrmeister lies mir gehörig die Leviten. Das beeindruckte mich dermassen, dass ich mich nach so langer Zeit noch heute an jedes Detail des damaligen Tages erinnern kann...
__________________
"Der Staat ist das kälteste aller kalten Ungeheuer...".
Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra, 1883
Freiheit und Frieden für die Ukraine!